Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zur MX-1
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo Allerseits,

durch verschiedene, aktuelle threads hier bin ich unter anderem auf die MX-1 aufmerksam geworden. Und wie es der Zufall will war gerade eine in der Bucht am schwimmen...
Jetzt bin ich also stolzer Besitzer einer MX-1. Ob ich sie behalten werde , weiß ich noch nicht. Sie ist nicht ganz so eine Handschmeichlerin wie die GRii, überzeugt aber mit Brennweite und vor allem dem Klappmonitor.

Wie auch immer. Wie es nun mal ist wenn man eine neue Kamera hat, tauchen auch gleich schon ein paar Fragen auf:
1. Sehe ich das richtig, das die kleinste Blende f8 ist?
2. Was bedeutet der Pan-Focus (Handbuch S. 95) bzw wie wird er angewendet?
3. Gibt es für die MX-1 ein Firmwareupdate? Auf der Pentaxseite habe ich nichts gefunden, oder ist die Kamera inzwischen zu alt, als dass ein Update noch angeboten wird?

Ich denke, es kommen noch ein paar Fragen dazu, insbesondere wenn ich die MX-1 behalten sollte.
Bis dahin vielen Dank für Eure Rückmeldungen...


:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur MX-1
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
n'Abend!

Die MX-1 ist bei mir etwas aus dem Blick geraten. Trotzdem mag ich sie sehr gern und ein Verkauf steht nicht zur Debatte. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit dem sehr kleinen Sensor überzeugt die Bildqualität. Was mich sehr oft stört, ist der Objektivdeckel, also keine automatische Abdeckung wie bei verschiedenen anderen "Taschenknipsen"
Zu Deinen Fragen:

Stimmt, weiter als Blende 8 geht es nicht, was angesichts des sehr kleinen Sensors ja schon kritisch wird bzgl. Beugung. Bei hellem Licht muss dann der elektronische Verschluss mit immerhin 1/8000 ran. Ich hatte damit noch keine Probleme.

Zu Pan AF kann ich nichts sagen.

Ja und bzgl Firmware sieht es wohl auch so aus, dass sie eben ist wie sie ist. Ich finde garkeine Anzeige, welche jetzt aktiv ist.

Viel schlauer bist Du jetzt nicht. Gib ihr 'ne Chance. Ist halt ganz was anderes als die GR. Sicher Einschränkungen in der Auflösung, Dynamik ist gar nicht so schlecht, dafür übers Zoom sehr flexibel und auch mit 2,8 am langen Ende durchaus lichtstark.

Warten wir mal, was die Anderen sagen 8-)

Gruß, Jürgen

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen zur K5 ii
Forum: DSLR
Autor: pentaxnweby
Antworten: 2
Fragen rund um Kindergartenfotografie
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: pixiac
Antworten: 8
Ich hab da mal paar Fragen....
Forum: Offene Galerie
Autor: Hooky69
Antworten: 8
Fragen zum Sigma 10-20mm
Forum: Einsteigerbereich
Autor: mbottrop
Antworten: 2
einige Fragen zu Pentax
Forum: Kaufberatung
Autor: art_of_senol
Antworten: 83

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz