Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2021, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Apr 2014, 21:34
Beiträge: 275
pentaxnweby hat geschrieben:
Sorry, sollte bei mir ändert sich nicht heißen.

Ich will ja nicht das sich ganze Sucherbild ändert sondern nur das der) die AF Punkte rot aufleuchten wenn scharf gestellt ist. Wie bei meiner alten K3 halt.

Diese Möglichkeit (scheint es) bei der K-3 III nicht mehr zu geben. Mir reichen auch die jetzt vorhandenen Einstellungen, damit finde ich den Fokuspunkt schneller wieder. Wenn du die Gitter nicht benötigst, dann kannst du diese ja deaktivieren und siehst nur noch den Fokuspunkt.


Bronco hat geschrieben:
:ommmh: Möchte gerne helfen, aber jetzt verstehe ich ehrlich gesagt das Problem nicht mehr.

Hatte verstanden, dass ein im dunklen unsichtbares AF-Feld beim Fotografieren stört. Das lässt sich durch die Beleuchtung beheben, und auch bei schlechtem Licht wunderbar fokussieren. Ist dass Problem, dass das anders aussieht als gewohnt :kopfkratz:

Liebe Grüße
Rainer

Das/die Raster/Gitter soll(en), wie bei den Kameramodellen zuvor, schwarz bleiben, nur der Fokuspunkt/die Fokuspunkte soll(en) dauerhaft in Rot dargestellt werden. Bei der KP sieht man ja noch nicht mal den Fokuspunkt/die Fokuspunkte dauerhaft, nur wenn diese(r) verschoben, oder wenn fokussiert wird. Jede Kamera hat ihre Eigenarten sowie Vor- und Nachteile.

pentaxnweby, ich empfehle dir , vielleicht bringt es was und bei einem der nächsten Firmwareupdates ist diese Einstellung enthalten.
(Geträumt werden darf ja noch.)

_________________
Gruß aus OWL

Pentax KP & K-3 III. Für meine Bilder, Beiträge und/oder Anleitungen gilt (falls diese gefallen und von Nutzen sind) die . Bildbearbeitungen unter openSUSE mittels RawTherapee oder Darktable sowie Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2021, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Hab jetzt mal rumprobiert. Manchmal leuchtet da was rot auf. Aber eben nicht der AF Punkt bei Scharfstellung. Für mich ist das nichts. Beim Sport geht es sehr schnell hin und her und da will ich das nicht lange suchen. Deshalb schicke ich sie zurück.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2021, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
Das ist genau das was ich schon im Bereich K3_3 beschrieben habe.
Der Focuspunkt wird nur kurz bis zum Scharfstellen eineblendet.
Bei AF-C kommt kein Signalton und der Af-punkt hat keinen erweiterten Modus mehr. Die neue Kamera ist damit bei schnellen Bewegungen wie Tiere und Sport wesentlich schlechter als die K3.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2021, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
Hab jetzt mal rumprobiert. Manchmal leuchtet da was rot auf. Aber eben nicht der AF Punkt bei Scharfstellung. Für mich ist das nichts. Beim Sport geht es sehr schnell hin und her und da will ich das nicht lange suchen. Deshalb schicke ich sie zurück.

Kann ich gut verstehen.

Bei Tageslicht ist die K3 besser. Nimm die Feinschärfe etwas zurück dann ist das Rauschen weg.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2021, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5219
Wohnort: Eutin
dicki hat geschrieben:
Bei Tageslicht ist die K3 besser.


Gewohnheiten und Arbeitsabläufe unterscheiden sich, das verstehe und respektiere ich. Bin aber gerade genau jetzt den zweiten Tag allein dieses Wochenende auf einer Sportveranstaltung. Bei Tageslicht. Ich würde nicht behaupten, dass sich mit der K3 III im Hellen nicht arbeiten lässt. Echt jetzt. Zumal eine Kamera mehr Merkmale hat, als leuchtende Fokuspunkte…

Nix für ungut :cheers:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2021, 14:33 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
pentaxnweby hat geschrieben:
Hab jetzt mal rumprobiert. Manchmal leuchtet da was rot auf. Aber eben nicht der AF Punkt bei Scharfstellung. Für mich ist das nichts. Beim Sport geht es sehr schnell hin und her und da will ich das nicht lange suchen. Deshalb schicke ich sie zurück.

Hier mal ein Auszug aus
https://www.imaging-resource.com/PRODS/ ... 3-iiiA.HTM
vom März dieses Jahres:
...die Branche bewegt sich in Richtung spiegelloser. „In Richtung bewegen“ ist vielleicht nicht der richtige Begriff. Es fühlt sich an, als wäre es schon angekommen. Canon und Nikon konzentrieren sich sehr stark auf ihre jeweiligen spiegellosen Systeme, und es gibt keinen Hinweis darauf, dass Sony zu seinem A-Mount-Kamerasystem zurückkehrt. Für die Pentax-Loyalisten da draußen ist die K-3 III eine großartige Upgrade-Option. Für alle anderen ist es...

Aber das ist Dir ja längst alles bekannt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2021, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
dicki hat geschrieben:
Das ist genau das was ich schon im Bereich K3_3 beschrieben habe.
Der Focuspunkt wird nur kurz bis zum Scharfstellen eineblendet.
Bei AF-C kommt kein Signalton und der Af-punkt hat keinen erweiterten Modus mehr. Die neue Kamera ist damit bei schnellen Bewegungen wie Tiere und Sport wesentlich schlechter als die K3.


Ja, ich habe jetzt mit der K3;III und der alten K3 I versucht den rennenden Hund meiner Bekannten zu fotografieren. Der Hund ist weiß mit schwarzem Kopf. Mit der alten K3 komme ich gut zurecht während ich mich mit der neuen sehr schwer tue. Ber der Verfolgung des Hundes habe ich nicht sehen können wo der AF Punkt ist.

Das ist sehr schade, aber warum soll ich fast 2.000€ für eine Kamera ausgeben wenn sie nicht meinen Bedürfnissen entspricht. Für mich ist das ein Rückschritt.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2021, 20:25 
Natürlich kann sich jeder alles wünschen, aber mal zum realen Nutzen:

Was genau hat man beim Knipsen eines laufenden Events davon, AF Punkte eingeblendet zu bekommen in genau der Konfiguration?

Alle paar Sekundenbruchteile ändern sich die doch eh.
Und so oder so lautet die Devise, die Ausschnittsmitte Richtung Hauptmotiv zu halten.
Das ändert sich auch mit Einblendung nicht.
Selbst wenn man merkt, dass die falschen AF Punkte eben geblinkt haben. Was würde der Nutzer jetzt anders machen als ohne Einblendung?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2021, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
beholder3 hat geschrieben:
Natürlich kann sich jeder alles wünschen, aber mal zum realen Nutzen:

Was genau hat man beim Knipsen eines laufenden Events davon, AF Punkte eingeblendet zu bekommen in genau der Konfiguration?

Alle paar Sekundenbruchteile ändern sich die doch eh.
Und so oder so lautet die Devise, die Ausschnittsmitte Richtung Hauptmotiv zu halten.
Das ändert sich auch mit Einblendung nicht.
Selbst wenn man merkt, dass die falschen AF Punkte eben geblinkt haben. Was würde der Nutzer jetzt anders machen als ohne Einblendung?


Hast du schon mal versucht Mitzieher zu machen wenn du den AF Punkt gar nicht siehst? Wie willst du das verfolgen? Andere können es vielleicht ich nicht. Er braucht ja nicht unbedingt aufblinken, aber sehen will ich ihn. Und das kann ich mit der neuen K3 halt nicht. Bei anderen mag es anders sein, aber mich stört es gewaltig.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2021, 22:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21029
Wohnort: Bremen
pentaxnweby hat geschrieben:
...Hast du schon mal versucht Mitzieher zu machen wenn du den AF Punkt gar nicht siehst? Wie willst du das verfolgen? Andere können es vielleicht ich nicht. Er braucht ja nicht unbedingt aufblinken, aber sehen will ich ihn. Und das kann ich mit der neuen K3 halt nicht. Bei anderen mag es anders sein, aber mich stört es gewaltig.

Hmm, irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht ganz.

Bei mir ist bei AF-S der Focuspunkt immer in der Mitte. Und bei AF-C und Verfolgung von Motiven habe ich die zentralen Punkte aktiviert, die letztlich auch alle mittig sind. Bei der K1II und der K3III blitzt es da rot im Sucher, wenn scharf gestellt ist. Und ich fokussiere immer mittig und verschwenke dann gegebenenfalls, ob der mittlere Punkt dann aufleuchtet wie bei der K70 oder die Umgebung rot blitzt, ist doch wurscht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine erste Milchstraße
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: shuthichi
Antworten: 15
Erste Schritte - Meerwasseraquariumfotografie
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Tykaani
Antworten: 13
Der erste Hauch von Frühling
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 4
Erste Versuche mit dem Limited 15
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: shearer
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz