Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste Action Versuche mit der K3 III
BeitragVerfasst: Sa 4. Sep 2021, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Heute war doch noch ein A Jugend Spiel. Da habe ich die neue K3 mal mit dem plm ausprobiert.
Eins vorweg. Ich bin nicht zufrieden damit. Dazu am Ende mehr. Erstmal ein paar Bilder die ich noch gut finde.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Bilder sind jedoch so geworden oder nicht richtig scharf. Was mich einfach total gestört hat ist die Farbe der AF Punkte. Warum hat man das nicht gelassen wie bei meiner K3 I. Das es rot aufblinkt. Da mit den schwarzen z.B. Shirts habe ich die Punkte überhaupt nicht gesehen. Es war für mich sehr schwierig mit der K3 III zu fotografieren weil ich manchmal gar nicht wusste wo der AF ist weil ich ihn halt nicht sah. Ich habe keine Ahnung ob und wie man dieses Problem lösen kann. Andere mag es vielleicht nicht stören aber mir jedenfalls total. Mal sehen ob sie bleibt. Werde noch etwas weiter testen.

Bild

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Sep 2021, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5200
Wohnort: Eutin
pentaxnweby hat geschrieben:
Was mich einfach total gestört hat ist die Farbe der AF Punkte.

Hi,

das kannst Du einstellen. Bei der Funktionstastenbelegung kannst Du „Sucher-Beleuchtung“ einer Taste zuweisen. Habe das auf die Taste Shake-Reduction gelegt. So kannst Du die Fokusfelder dauerhaft (wenn Du es im Dunklen mal brauchst) rot beleuchten.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Sep 2021, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Aha, danke.

Ich folgendes gemacht:

Menu
Reiter C

4 Anzeigenanpassung

Sucher Anzeige

Sucher Beleuchtung auf An

Laut Beschreibung dann:
Leuchtet immer, wenn ein Motiv in den Fokus kommt oder ein AF Punkt geändert wird

Nur leuchtet da bei mir nix. Alles noch schwarz.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2021, 04:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5200
Wohnort: Eutin
das habe ich auf „Auto“ stehen.

Dann im Menü C2:

Fx-Taste / Shake Reduction-Taste / Sucher-Beleuchtung

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2021, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Apr 2014, 21:34
Beiträge: 275
pentaxnweby hat geschrieben:
Was mich einfach total gestört hat ist die Farbe der AF Punkte. Warum hat man das nicht gelassen wie bei meiner K3 I. Das es rot aufblinkt. Da mit den schwarzen z.B. Shirts habe ich die Punkte überhaupt nicht gesehen. Es war für mich sehr schwierig mit der K3 III zu fotografieren weil ich manchmal gar nicht wusste wo der AF ist weil ich ihn halt nicht sah. Ich habe keine Ahnung ob und wie man dieses Problem lösen kann. Andere mag es vielleicht nicht stören aber mir jedenfalls total.

Und bei roten Objekten würde es dich nicht stören, dass die Sucherbeleuchtung rot ist?

pentaxnweby hat geschrieben:
Aha, danke.

Ich folgendes gemacht:

Menu
Reiter C

4 Anzeigenanpassung

Sucher Anzeige

Sucher Beleuchtung auf An

Laut Beschreibung dann:
Leuchtet immer, wenn ein Motiv in den Fokus kommt oder ein AF Punkt geändert wird

Nur leuchtet da bei mir nix. Alles noch schwarz.

Hier ist dieses so wie beschrieben. Bewege ich den Fokuspunkt/die Fokuspunkte mit dem Joystick, dann ändert sich die Farbe der Sucherbeleuchtung von Schwarz auf Rot, ebenso wenn ein Objekt fokussiert ist. Dieses geschieht so, wenn die Sucherbeleuchtung unter C4 auf „An“ steht und gelegentlich bei „Auto“.
Das ist jedoch nicht wirklich der gewünschte Effekt, den du (und ich ebenfalls) haben möchtest, dass Aufleuchten ist einfach zu kurz. Daher handhabe ich es ähnlich wie Bronco, nur dass ich mir die Aktivierung der dauerhaften Sucherbeleuchtung auf die Taste der Bediensperre gelegt habe. So kann ich je nach Motiv und Umgebung entscheiden, ob die Sucherbeleuchtung schwarz oder rot ist.
Bei dieser Einstellung ist es auch egal was bei der Sucherbeleuchtung unter C4 eingetragen/aktiviert ist.

_________________
Gruß aus OWL

Pentax KP & K-3 III. Für meine Bilder, Beiträge und/oder Anleitungen gilt (falls diese gefallen und von Nutzen sind) die . Bildbearbeitungen unter openSUSE mittels RawTherapee oder Darktable sowie Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2021, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2874
Wohnort: Lübeck
tomm.fa hat geschrieben:
pentaxnweby hat geschrieben:
Was mich einfach total gestört hat ist die Farbe der AF Punkte. Warum hat man das nicht gelassen wie bei meiner K3 I. Das es rot aufblinkt. Da mit den schwarzen z.B. Shirts habe ich die Punkte überhaupt nicht gesehen. Es war für mich sehr schwierig mit der K3 III zu fotografieren weil ich manchmal gar nicht wusste wo der AF ist weil ich ihn halt nicht sah. Ich habe keine Ahnung ob und wie man dieses Problem lösen kann. Andere mag es vielleicht nicht stören aber mir jedenfalls total.

Und bei roten Objekten würde es dich nicht stören, dass die Sucherbeleuchtung rot ist?

pentaxnweby hat geschrieben:
Aha, danke.

Ich folgendes gemacht:

Menu
Reiter C

4 Anzeigenanpassung

Sucher Anzeige

Sucher Beleuchtung auf An

Laut Beschreibung dann:
Leuchtet immer, wenn ein Motiv in den Fokus kommt oder ein AF Punkt geändert wird

Nur leuchtet da bei mir nix. Alles noch schwarz.

Hier ist dieses so wie beschrieben. Bewege ich den Fokuspunkt/die Fokuspunkte mit dem Joystick, dann ändert sich die Farbe der Sucherbeleuchtung von Schwarz auf Rot, ebenso wenn ein Objekt fokussiert ist. Dieses geschieht so, wenn die Sucherbeleuchtung unter C4 auf „An“ steht und gelegentlich bei „Auto“.
Das ist jedoch nicht wirklich der gewünschte Effekt, den du (und ich ebenfalls) haben möchtest, dass Aufleuchten ist einfach zu kurz. Daher handhabe ich es ähnlich wie Bronco, nur dass ich mir die Aktivierung der dauerhaften Sucherbeleuchtung auf die Taste der Bediensperre gelegt habe. So kann ich je nach Motiv und Umgebung entscheiden, ob die Sucherbeleuchtung schwarz oder rot ist.
Bei dieser Einstellung ist es auch egal was bei der Sucherbeleuchtung unter C4 eingetragen/aktiviert ist.



Klassse. Funktioniert. Vielen Dank!

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2021, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Habe nochmals geschaut bei mir wird noch x anders.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2021, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Apr 2014, 21:34
Beiträge: 275
pentaxnweby hat geschrieben:
Habe nochmals geschaut bei mir wird noch x anders.

Damit meinst du wahrscheinlich das Grid (Gitter/Raster) im Sucher? Es lassen sich, was früher per manuellen Austausch geschah, bei der K-3 III verschiedene Gitterscheiben „elektronisch“ einstellen, daher kann die Angabe „X“ ein wenig ungenau sein. Jedenfalls sind mit der Farbumstellung des Sucherbildes der Fokuspunkt/die Fokuspunkte und die im Sucher (falls eingestellt) enthaltenen Hilfslinien (Gitter/Raster) gemeint.
Das sich nur eines (Fokuspunkt/Fokuspunkte oder Gitter) davon farblich umstellen lässt ist mir unbekannt.

_________________
Gruß aus OWL

Pentax KP & K-3 III. Für meine Bilder, Beiträge und/oder Anleitungen gilt (falls diese gefallen und von Nutzen sind) die . Bildbearbeitungen unter openSUSE mittels RawTherapee oder Darktable sowie Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2021, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Sorry, sollte bei mir ändert sich nicht heißen.

Ich will ja nicht das sich ganze Sucherbild ändert sondern nur das der) die AF Punkte rot aufleuchten wenn scharf gestellt ist. Wie bei meiner alten K3 halt.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2021, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5200
Wohnort: Eutin
:ommmh: Möchte gerne helfen, aber jetzt verstehe ich ehrlich gesagt das Problem nicht mehr.

Hatte verstanden, dass ein im dunklen unsichtbares AF-Feld beim Fotografieren stört. Das lässt sich durch die Beleuchtung beheben, und auch bei schlechtem Licht wunderbar fokussieren. Ist dass Problem, dass das anders aussieht als gewohnt :kopfkratz:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...das erste mal dieses Jahr (nmz)....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 5
Erste Versuche mit K3-ii Kit-Objektiv 18-135
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pxfahrer
Antworten: 13
Erste Versuche
Forum: Offene Galerie
Autor: MASTERBLASTER
Antworten: 11
Erste mal 50-500 mm Sigma: Reiher
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: 4Fuchs
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz