Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Langlauf Weltcup
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Okt 2014, 10:43
Beiträge: 19
Hallo,

das ist mein erster Post bzw. meine ersten Bilder, die ich herzeigenswert finde. Ich nutze momentan eine K5II mit dem 18-55 WR Kit-Objektiv sowie ein Sigma 50-200.
Entstanden sind die Aufnahmen Anfang des Monats beim Langlauf Weltcup in Lahti / Finnland. Kritik ist erwünscht und willkommen!


#1
Datum: 2015-03-07
Uhrzeit: 10:46:26
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 68mm
KB-Format entsprechend: 102mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II


#2
Datum: 2015-03-07
Uhrzeit: 10:48:47
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 103mm
KB-Format entsprechend: 154mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II


#3
Ist ein Crop, hier die EXIF-Daten des Originalfotos:
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 78mm
KB-Format entsprechend: 117mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II


#4
Datum: 2015-03-06
Uhrzeit: 15:10:56
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 37.5mm
KB-Format entsprechend: 57mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II


#5
Datum: 2015-03-06
Uhrzeit: 15:03:48
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 30.63mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II

Viele Grüße
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langlauf Weltcup
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 10:40 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Prinzipiell finde ich die Aufnahmen richtig gut, nur leider zu dunkel. Ich würde etwas die Helligkeit anheben. Zudem könnte man die Schwarztöne (sehr grau) und Teifen (matschen teilweise) noch etwas korrigieren.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langlauf Weltcup
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Okt 2014, 10:43
Beiträge: 19
Hallo C.D.,

danke für den Hinweis! Ich habe die Fotos so gepostet, wie sie als JPG aus der Kamera kamen, und ja, das ist das nächste: Mich mit dem Bildbearbeitungsprogramm auseinanderzusetzen ... Auf die schnelle hab ich mal bei einem Bild herumgespielt, das Ergebnis überzeugt mich noch nicht, aber ich finde es besser als OOC:



Viele Grüße
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langlauf Weltcup
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Vielleicht so?

Bild

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langlauf Weltcup
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 12:20 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Das Problem ist, dass es gerade bei schwarzen Bereichen schwierig wird aus einem JPG noch viel herauszuholen. Bei einem RAW kann man viel mehr anstellen, ohne dass solche Bearbeitungsartefakte entstehen.

Bei Bildern im Schnee die Belichtungskorrektur etwas nach oben verschieben, also der Kamera vorgeben, sie solle überbelichten. Das ist dann qualitativ besser, als nachträgliches Aufhellen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langlauf Weltcup
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 12:47 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
pentaxnweby hat geschrieben:
Vielleicht so?


nöö, mir zu grell, ich würde versuchen:
nur einen Tick heller
und in Schwarz (Anzug und Schuhe nicht mehr platt schwarz)
und in Weiß (Spuren im Schnee)
ein klein wenig mehr Struktur rausholen.

aber wie immer, alles Geschmacksache ')

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langlauf Weltcup
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Bei Schnee-Bildern ruhig auf +1 EV gehen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langlauf Weltcup
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
splash_fr hat geschrieben:
Bei Schnee-Bildern ruhig auf +1 EV gehen!


Die Kamera denkt wegen der vielen hellen Bereiche, sie müsse nicht so lange belichten, wie es für unser Auge vielleicht gut wäre. Deshalb werden Schneebilder mit automatischer Belichtung oft grau / dunkel. Also muss man mit EV+ gegensteuern.

Das zweite häufige Schneeproblem ist der Weißabgleich. Da muss man probieren - oder in RAW fotografieren und das dann entspannt am Rechner so regeln, dass weiß auch wirklich weiß ist.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langlauf Weltcup
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 16:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Also bei den Originalbildern stimmt der Weißabgleich nicht, Schnee ist einfach weiß und nicht bräunlich!
Und ja, die Bilder sind zu dunkel.

Und teilweise sind die Belichtungszeiten grenzwertig zu lang, da hätte man ruhig mit den ISO-Werten noch etwas nach oben gehen können.

Die #3 gefällt mir am besten, und Bernhards Bearbeitung kommt schon eher in die Nähe des Normalen ....

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Langlauf Weltcup
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Okt 2014, 10:43
Beiträge: 19
Hallo an Alle,

beim nächsten Mal bei Schneebildern werde ich sicher besser auf den Weißabgleich achten bzw. gleich in RAW fotografieren :-)

Mit den Belichtungszeiten, ISO-Werten usw. setze ich mich ohnehin gerade auseinander. Muß die Kamera verstehen lernen ... daher: Danke vielmals für die bisher eingegangenen guten Hinweise. Kann ich alles nachvollziehen!

Viele Grüße
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Audi FIS Ski-Weltcup Maribor
Forum: Sport und Action
Autor: Christian Fauland
Antworten: 9
Langlauf-Skitour zum Pleßberg im Erzgebirge (Fortsetzung)
Forum: Reisefotografie
Autor: lapstimer
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz