Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2015, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Mär 2014, 11:08
Beiträge: 47
Seit 1 1/2 Jahren photografiere ich mit einer K30 und tue mich immer noch schwer mit der Einstellung dieses bilderzeugenden Kleincomputer. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass früher alles besser war und was ich mir seinerzeit mit einer Nikon EM an Wissen angeeignet habe, gilt bei DSLR nicht mehr :-(
Mit dem Umstieg auf Minolta S404 und später Fuji S6500fd war ich begeistert von den Möglichkeiten, diese Bilder schnell auf meinen Segelblog http://www.sailinganarchy.de zu verwenden. Von der Bildqualität der Fuji bin ich immer noch angetan, aber zu Weihnachten 2013 habe ich mir die Pentax K30 mit dem 18-135er geholt. Auschlaggebend war neben den positiven Beurteilungen der K30 hinsichtlich Bildqualität und Ausstattung, dass diese Kamera spritzwassergeschützt ist. Als ich im April 2014 bei einem Bootstest auf dem Greifswalder Bodden gesehen haben, dass der Profiphotograph vom dem Printmedium seine Vollformat mit einer Plastiktüte umwickelt hat, da wußte ich, dass ich für mich die richtige Wahl getroffen habe.
Die Bilder sind Ende Mai bei einer Regatta in Berlin mit dem Pentax 75-300 mm WR aufgenommen worden. Modus TAV. Die Bilder sind bearbeitet und runter auf 1800 Pixel verkleinert worden.

EDIT: Offenbar stelle ich mich mit der Forensoftware und dem Hochlademodus genauso ungeschickt an, wie mit der K30 :-(

Hier der Link zu dem Album auf Flickr:


Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Erstmal Hallo :cap:

sportbootjo hat geschrieben:
EDIT: Offenbar stelle ich mich mit der Forensoftware und dem Hochlademodus genauso ungeschickt an, wie mit der K30 :-(

Hier der Link zu dem Album auf Flickr:


Die Antwort zu Deinem Hochladeproblem steht in der Begrüßungsmail, die Du bei deiner Anmeldung erhalten hast. (ist ja schon ein bisschen her :D )
Oder schau mal

Kurz gesagt: ein Häkchen bei Nummerierung setzen und darunter die Bildgröße auf 1024x768 oder Originalgröße verändern.

Wenn ich mir die Bilder bei Flickr so anschaue, wo stellst Du dich denn ungeschickt an?
Das Problem beim Segel ist doch, dass Du auch auf einem Boot bist und fast nie genau die richtige Position hast, um das perfekte Bild zu machen. :ja:

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Mär 2014, 11:08
Beiträge: 47
Hallo Christine,

vielen Dank für Deine Antwort! Selbst mit einem Motorboot ist es bei einer Regatta schwierig, immer am richtigen Platz zu sein, wenn die Action an Bord der Yachten stattfindet. Also positioniert man sich an den Wendemarken, da dort der Kurs und in der Regel auch die Segel verändert werden.
Was mir bei der K30 bislang Probleme machte, ist dass die Bilder nicht so "fertig" aus der Kamera kommen, wie ich es von der Fuji S6500 fd gewöhnt war. Ich war Ende Mai bei der Hausmesse von Foto Meyer hier in Berlin, da Pentax dort mit einem Stand vertreten war. Allerdings war der Mann am Stand eher ein Verkäufer als ein Photograph :-( Sein Hinweis, einfach die EV um +1 hochzuziehen hörte sich für mich erstmal sehr grob an, aber offenbar hat es geholfen. Ich ging bis dahin davon aus, dass ich mit einer Standard Nulleinstellung auch ein vernünftig belichtetes Bild erhalte. Also weiterhin ausprobieren, was am besten passt.

Und dann waren dort noch die beiden neuen Teleobjektive am Stand: 70-200 und 150-450, einfach geile Ofenrohre, die super an meine K30 aussehen, aber mit 2TEUR bzw 2.8 TEUR für mich leider jenseits von Gut und Böse :-(
Bild
#1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
sportbootjo hat geschrieben:
Sein Hinweis, einfach die EV um +1 hochzuziehen hörte sich für mich erstmal sehr grob an, aber offenbar hat es geholfen. Ich ging bis dahin davon aus, dass ich mit einer Standard Nulleinstellung auch ein vernünftig belichtetes Bild erhalte. Also weiterhin ausprobieren, was am besten passt.

:D klingt grob, hat aber mit den besondern Verhältnissen von weißen Segeln, reflektierendem Wasser und Sonne zu tun.
Diego hat dazu mal einen schönen Erklärungsthread eröffnet (allerdings zu Schneebildern, ist aber das gleiche Problem)
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tipps-und-tricks-fuer-gute-schneebilder-t2437.html

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Mär 2014, 11:08
Beiträge: 47
Danke für den Thread Tipp, mal sehen, wie ich die neuen Erkenntnisse umsetzen kann. Am Wochenende sind ca. 80 Optis beim SC Gothia unterwegs, sollten genug Chancen zum Üben bieten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beifang beim Angeln
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 3
Gefahr beim fotografieren an Bahnstrecken
Forum: Small Talk
Autor: Shellycoat
Antworten: 7
Brennweitenabhängiges Fokusproblem beim Zoom
Forum: Technische Probleme
Autor: LoW
Antworten: 8
Fundstücke beim Spaziergang
Forum: Offene Galerie
Autor: Catch-22
Antworten: 2
Beim Üben
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jajabings
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz