Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2022, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2013, 16:16
Beiträge: 55
Wohnort: Schwabenland
Hallo Forum,
An meiner Pentax K3 bewegt sich der Spiegel und der Verschluss nicht.
Wollte heute im Wald fotografieren leider musst ich feststellen dass meine treue Pentax K3 nicht richtig funktioniert. :(
Der Wahlmodus funktionier einwandfrei und die Kamera mache ein verrauschtes Bild das ich in der Vorschau sehe.
Aber Der Verschluss und der Schwingspiegel geht nicht hoch.
Beim Auslösen macht die Kamera ein Geräusch wie wenn der Spiegel hochgehe würde.
Jetzt mal nachfragen was eventuell kaputt ist?
Ob noch einen Reparatur sinnvoll ist und ob man sie nicht eventuell selber reparieren kann.
Für jeden Tipp bin ich dankbar :2thumbs:

Gruß Rainer :mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2022, 06:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Probiere mal die Reinigungsfunktion. Nicht um zu reinigen, sondern um zu sehen ob da beides offen wird. Falls nicht: Finger weg und reparieren lassen, das lohnt bei der tollen Kamera immer.
LG
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2022, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2331
Wohnort: Coesfeld
Batterie raus, für mind. eine Stunde.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2022, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Ja Akku raus (am besten über Nacht) und auf Werkseinstellungen zurück setzten.
Sollte es dann nicht funktionieren auf keinen Fall selber was rumfummeln oder probieren, sondern am besten zu Herr Lorenzen von Kamerazeit einschicken.
Ich denke bei einer K3 ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das sich eine Reparatur lohnt...

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2022, 09:26 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
spica hat geschrieben:
Hallo Forum,
An meiner Pentax K3 bewegt sich der Spiegel und der Verschluss nicht.
Wollte heute im Wald fotografieren leider musst ich feststellen dass meine treue Pentax K3 nicht richtig funktioniert. :(
Der Wahlmodus funktionier einwandfrei und die Kamera macht ein verrauschtes Bild das ich in der Vorschau sehe.

Erst den Tipps folgen mit Batterie raus.
Falls der Fehler weiterhin auftaucht:
Was geschieht wenn Du LiveView betätigst, was siehst Du da auf dem LCD?

spica hat geschrieben:
Aber der Verschluss und der Schwingspiegel geht nicht hoch.
Beim Auslösen macht die Kamera ein Geräusch wie wenn der Spiegel hochgehe würde.

Spiegelhebung und das Auslösen des Verschlusses (Shutter) geschieht durch zwei völlig unterschiedliche Mechanismen, die allerdings (notwendigerweise) miteinander gekoppelt sind.
Der Spiegel wird durch eine Motor angehoben, der Verschluss ausgelöst durch zwei sehr kräftige Solenoide.
Damit gekoppelt bei der K3 der Motor für die Blendensteuerung.
Alle drei sind durch ein komplexes System miteinander gekoppelt, mit dabei sehr viele Zahnräder, ein Sensor etc, das sieht bei der K5 dann so aus:
Bild

Verstellt sich da ein Zahnrad oder bricht oder springt aus seiner Lagerung, ist da nichts mehr zu reparieren,
der Eingriff wäre zu tief/aufwendig.

Manchmal kann man Glück haben und es klemmt einfach nur etwas fest.

Du kannst nun mal schauen, ob der Blendenhebel korrekt sitzt, das sieht dann so aus:
Bild

Sitzt er nicht richtig, können vorsichtige Versuche ihn zu lösen den "Klemmer" lösen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 00:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2013, 16:16
Beiträge: 55
Wohnort: Schwabenland
Hallo Forum,
Danke mal für die vielen Antworten :)
Die Kamera habe ich mal auf Werkseinstellungen gestellt und den Accu für eine Nacht herausgenommen keine Reaktion.
@solunax
Der LiveView und die Spiegel Reinigung funktionieren auch nicht.
Die Kammer macht halt ein schwarzes Bild wenn ich ca 1 Sekunde eingestellt habe was ich dann im Display sehe
Der Schwingspiegel und der Shutter gehen nicht hoch. Beim Auslöser drücken hört es sich so an wie der Bildstabilisator arbeiten würde.
Der Blendenhebel ist an der richtigen Stelle und nicht verklemmt.
Das mit den Zahnräder ist einleuchtend vielleicht stimmt das was nicht.
Wäre schade um die Kamera sie ist astro modifiziert und hat bis jetzt Treue Dienste geleistet. :)

Gruß Rainer :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 04:31 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Dann zu Kamerazeit einschicken.
Viel Glück!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 04:56 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2776
Wohnort: Lübeck
Solunax hat geschrieben:
Dann zu Kamerazeit einschicken.
Viel Glück!



Dem kann ich nur zustimmen. Sehr kompetent und fair.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2013, 16:16
Beiträge: 55
Wohnort: Schwabenland
Hab die Kamera mal eingeschickt ( Kamerazeit ). Werde euch dann berichten was defekt ist.

Gruß Rainer :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16255
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das wäre prima :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hoch zu Ross ähm zu Rad:
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 9
Die Wäscheleine ist doch viel zu hoch
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 3
Pentax MZ-5n summt, löst nicht aus
Forum: Technische Probleme
Autor: justjohans
Antworten: 5
K-50 Blendensteuerung Defekt - Erfahrung nach Reparatur
Forum: Technische Probleme
Autor: Pilotton
Antworten: 63

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz