Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 06:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwankungen bei Belichtung
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2018, 07:20 
Offline

Registriert: So 15. Mär 2015, 11:04
Beiträge: 27
Vielen Dank für eure Mühen! Da habe ich jetzt ja einiges auszuprobieren.

Der Hinweis von Uwe zeigt auf ein Problem, was ich auch bei anderen Aufnahmen nachvollziehen kann. Ich habe tatsächlich den Blitz gelegentlich im Einsatz gehabt um bei diesem harten Licht Schatten in den Gesichtern abzuschwächen. Da ich aber mit Blendenvorwahl gearbeitet habe, konnte die Kamera bei aktiviertem Blitz nicht kürzer als 1/180 sec. War also an beiden Enden festgenagelt. Warum sie dann zu allem Übel noch den ISO-Wert auf 400 angehoben hat, kann ich mir dann doch nicht erklären.

(Das Programm mit dem ich meine Fotos bearbeite ist übrigens )

Da sehe ich also klar einen Einstellungsfehler.

Was die Methoden der Belichtungsmessung angeht, habe ich ja jetzt reichlich Hausaufgaben (Danke lunany!)

@Steffen: Ich arbeite viel mit Spotmessung, gerade weil "der Rest" dann falsch belichtet wird. Du kannst es auch als eine Variante zum Freistellen des Motivs betrachten.

Der M-Modus ist bei einer Party übrigens reichlich unpraktisch. Da wartet niemand bis du deine Knöpfe gedreht hast.

Ich danke euch erst mal für all die Tipps. Habe viel dazugelernt.

Grüße, Nick

_________________
Seit 2009 mit Pentax K20 unterwegs - ab 2015 mit K50 (Standort: Nähe Gießen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwankungen bei Belichtung
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2018, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Nick35410 hat geschrieben:
@Steffen: Ich arbeite viel mit Spotmessung, gerade weil "der Rest" dann falsch belichtet wird. Du kannst es auch als eine Variante zum Freistellen des Motivs betrachten.


Vielleicht bin ich zu engstirnig aber ich kann mir nicht vorstellen, das man mit SPOT und der Belichtung auf einen relativ schwarzen Anzug, ein Bild hinbekommt, was "ansehnlich" ist!
Vielleicht könntest du da mal ein paar Worte dazu schreiben (Vorgehensweisen?) bzw sogar Bilder zeigen, die so etwas "begreiflich" machen!?!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwankungen bei Belichtung
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2018, 17:13 
Offline

Registriert: So 15. Mär 2015, 11:04
Beiträge: 27
Hallo, Klaus!

Ach, das hat mit engstirnig nichts zu tun, eher mit Gewohnheit und individuellen Erfahrungen. Meine Erfahrungen sind, dass bei komplizierten Lichtverhältnissen, wie z.B. in einer Messehalle mit vielen Spitzlichtern, in Vortragssälen, wo Referenten vor Präsentationen herumlaufen, oder mit Leuten, die unter einem Baum im Schatten stehen während drum herum die Sonne scheint, die Spotmessung die einzig brauchbare Methode ist um die Menschen brauchbar belichtet zu bekommen.

Bei all diesen Beispielen ist das Umfeld wirklich nur Nebensache. Die Personen sollen "in gutem Licht" erscheinen.

Dein Beispiel mit dem schwarzen Anzug ist natürlich ein Grenzfall. Wenn der schwarze Anzug aber nur ein kleiner Teil des Bildes ist, entsteht schon wieder eine Mittelung der Messung mit dem Hemd. Deshalb hatte ich an anderer Stelle nach Erfahrungen mit der Spot-Größe gefragt. Bei der K-50 ist er nicht klein genug, dass ich aus 5 Metern Entfernung ein Gesicht anmessen kann. Das wäre dann nämlich richtig belichtet.

Bei den oben vorgestellten Bildern wären offensichtlich nicht so krasse Fehlbelichtungen herausgekommen, wenn ich der Blende freien Lauf gelassen hätte. Dass der angeschaltete Blitz die Belichtungszeit auf 1/180 festnagelt hatte ich wirklich übersehen. So konnte die K50 nur falsch belichtete Bilder liefern.

Wenn Du die Kamera mal auf Live-View stellst und sie wie eine Kompaktkamera bedienst, dann kannst Du die Helligkeitsveränderungen nachvollziehen, die sich mit der Spot-Messung beim Schwenken ergeben. Das geht wunderbar in Räumen. Du findest dann schnell den Punkt, an dem die Belichtung für Deine Aufgaben annähernd gut ist. Bei gleißendem Sonnenlicht sieht man das Display aber nicht hell genug. (Dazu kommt diese unsinnige Marotte, an "seriösen" Kameras keine schwenkbaren Displays zu verbauen.)

Am Samstag fotografieren wir mit unserer Fotogruppe in den Gängen eines Supermarkts. Bei dem trüben Deckenlicht werde ich sicher auch mal die Matrixmessung einsetzen. (Sonst stimmt vielleicht nur die Belichtung der Sauerkrautdose...)

In dem Text zu Anselm Adams ist u.a. ein Wasserfall im Bild. Wenn sich der nicht als weißes Band durch einen schön belichteten Wald ziehen soll, muss ich die Belichtung eben nach dem Wasserfall richten. Der Rest richtet sich nach dem Dynamikumfang der Sensoren bzw. der Wiedergabemedien. Da wird der Wald halt eher Finster sein.

Vielleicht machst Du mal ein paar Versuche mit der Spotmessung. Es wird Dir Spaß machen.

Grüße, Nick

_________________
Seit 2009 mit Pentax K20 unterwegs - ab 2015 mit K50 (Standort: Nähe Gießen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwankungen bei Belichtung
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2018, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Nick35410 hat geschrieben:
...


Okay, danke! Nehm ich erst mal so hin... :)

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EBV Verbesserung oder Verschlimmerung? Speziell Belichtung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Lichtikuss
Antworten: 9
Alte SMC-M FB an der K-5, Belichtung
Forum: Objektive
Autor: Auge86
Antworten: 9
Objektivleistung, Belichtung und Schärfepunkt???
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Pentax SF
Antworten: 2
Belichtung bei Sucheraufnahmen unterbelichtet
Forum: Technische Probleme
Autor: Fechenheimer
Antworten: 2
Belichtung
Forum: DSLR
Autor: trebstar2015
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz