Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Akkustandsanzeige Pentax KP
BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2023, 11:58 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 116
Liebe Pentaxians,

kann mir jemand erklären, wie ich den Akkustand in der KP sichtbar machen kann. Mir schwebt eine Azeige in Prozent zumindest im LiveView vor, vielleicht sogar im Sucher. :?: Leider kann ich dazu in der Bedienungsanleitung nichts finden.

Danke für hilfreiche Antworten. Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akkustandsanzeige Pentax KP
BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2023, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Hallo, sowas gibt's bei Pentax nicht. Oben rechts im Display ist die übliche Grün/ Halbgrün/ Gelb/ Rot - Batterieanzeige.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akkustandsanzeige Pentax KP
BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2023, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2642
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Ja, ist bei der KP etwas suboptimal gemacht.
Ich schau sonst immer auf das Schulterdisplay, aber das gibt es ja hier leider nicht.
Also muss ich auf das, sonst bei mir abgeschaltete, hintere Display schauen und die Anzeige wechseln.
Ein kleines Schulterdisplay, wie bei der SuperA oder bis K1 wäre toll gewesen. Da hätte ich gern auch
auf das zusätzliche Moduswahlrad verzichtet. Sonst ist die KP ja ne tolle Kamera.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akkustandsanzeige Pentax KP
BeitragVerfasst: So 22. Okt 2023, 01:13 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 116
Okay, danke für eure Antworten. Dann muss ich wohl doch den Batteriegriff immer dran haben. Mit einem D-Li90-Akku wird man dann wohl nicht so schnell vom leeren Akku überrascht. Angeblich soll der Griff ja auch AA-Batterien aus dem Haushalt aufnehmen. Könnt ihr mir dazu etwas sagen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akkustandsanzeige Pentax KP
BeitragVerfasst: So 22. Okt 2023, 02:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Apr 2014, 21:34
Beiträge: 275
cwogofoto hat geschrieben:
Okay, danke für eure Antworten. Dann muss ich wohl doch den Batteriegriff immer dran haben. Mit einem D-Li90-Akku wird man dann wohl nicht so schnell vom leeren Akku überrascht. Angeblich soll der Griff ja auch AA-Batterien aus dem Haushalt aufnehmen. Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

Nein, im Batteriegriff der KP können nur die Akkus D-LI109 und D-LI90 verwendet werden.

_________________
Gruß aus OWL

Pentax KP & K-3 III. Für meine Bilder, Beiträge und/oder Anleitungen gilt (falls diese gefallen und von Nutzen sind) die . Bildbearbeitungen unter openSUSE mittels RawTherapee oder Darktable sowie Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akkustandsanzeige Pentax KP
BeitragVerfasst: So 22. Okt 2023, 13:19 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 116
Danke, tomm.fa, hätte mich auch gewundert, wie die da rein passen sollten. Kamera Express behauptet allerdings zu den Eigenschaften des D-BG 7 Griffs: "Kann mit 6x AA Batterien (separat bestellt) betrieben werden". Das finde ich dann schon etwas seltsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akkustandsanzeige Pentax KP
BeitragVerfasst: So 22. Okt 2023, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3411
Wohnort: Gießen
Also mit dem D-LI90 im Batteriegriff kann man schon echt lange unterwegs sein ohne Akku wechsel.
Nachteil ist aber halt der Griff ist auch nicht gerade klein, ich nutze ihn eigentlich nur in Kombination mit großen / schweren Objektiven.
Normal habe ich einfach immer einen zweiten geladenen D-LI109 mit dabei, den kann man immer irgendwo in die Tasche stecken ;)
Ich wechsele dann wenn die KP orange anzeigt, damit habe ich kein Risiko dass der Akku plötzlich leer ist.

Im übrigen ist eine Akkuanzeige mit Prozent oder mehreren Balken im Grunde auch nicht genauer als als die grün/orange/rot Anzeige bei der KP 8-)

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akkustandsanzeige Pentax KP
BeitragVerfasst: So 22. Okt 2023, 18:20 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 116
Micha85 hat geschrieben:
Also mit dem D-LI90 im Batteriegriff kann man schon echt lange unterwegs sein ohne Akku wechsel.
Nachteil ist aber halt der Griff ist auch nicht gerade klein, ich nutze ihn eigentlich nur in Kombination mit großen / schweren Objektiven.
Normal habe ich einfach immer einen zweiten geladenen D-LI109 mit dabei, den kann man immer irgendwo in die Tasche stecken ;)
Ich wechsele dann wenn die KP orange anzeigt, damit habe ich kein Risiko dass der Akku plötzlich leer ist.

)


Das werde ich auch so machen. Danke, Micha85. Ich hatte sogar immer 3x D-Li109 mit dabei und den dritten nie gebraucht. Mit dem D-Li90 im Griff wird alles besser ... :2thumbs: :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akkustandsanzeige Pentax KP
BeitragVerfasst: So 22. Okt 2023, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
cwogofoto hat geschrieben:
Micha85 hat geschrieben:
Also mit dem D-LI90 im Batteriegriff kann man schon echt lange unterwegs sein ohne Akku wechsel.
Nachteil ist aber halt der Griff ist auch nicht gerade klein, ich nutze ihn eigentlich nur in Kombination mit großen / schweren Objektiven.
Normal habe ich einfach immer einen zweiten geladenen D-LI109 mit dabei, den kann man immer irgendwo in die Tasche stecken ;)
Ich wechsele dann wenn die KP orange anzeigt, damit habe ich kein Risiko dass der Akku plötzlich leer ist.

)


Das werde ich auch so machen. Danke, Micha85. Ich hatte sogar immer 3x D-Li109 mit dabei und den dritten nie gebraucht. Mit dem D-Li90 im Griff wird alles besser ... :2thumbs: :lol:


Ich hab den Batteriegriff im Prinzip auch meistens an der KP.
Das hat nur 2 Nachteile.
- Die Batterieanzeige im Display zeigt nicht den Ladezustand der beiden einzelnen Akkus an. Dazu muss man im Menü auf Batteriewahl gehen, dann sieht man den Ladezustand der beiden einzelnen Akkus.
- Zum Wechseln des Akkus in der Kamera muss man immer den Batteriegriff abschrauben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akkustandsanzeige Pentax KP
BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2023, 09:35 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ich weiß nicht, ob das bei der KP auch geht.
Bei k5II und 3II kann man auswählen, welcher Akku als erstes geleert werden soll.
Also mit BG dran!..
Ansonsten war bei meinem BG ein Adapter dabei, mittels dessen man AA-Zellen einsetzen kann.
Also ein kompletter Einschub, mit Zellenhalter. Mit Eneloop-Akkus funktioniert das Ding auch recht gut.
Letztendlich steckt dieser Adapter fast nur in meinem Foto-Rucksack als "Reserve", falls ich wirklich mal "Stromsorgen" haben sollte (die Eneloops haben eine sehr geringe Selbstentladung! Trotzdem ab und zu mal nachladen..).
Mit 4 x Li90 kommt man selbst bei 2 Bodys den Tag über hin. OK, wenn man Blitz braucht, dann nicht mehr.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz