Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2022, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
So hier was zum nachstellen und die Frage ob das normal ist?

Die K3III meiner Frau belichtet sehr knapp ( dunkler) als meine K1. Normalerweise habe ich die K1 im Belichtungsmodus immer auf -0.5 stehen um ausgebrannte Lichter zu vermeiden.
Bei meiner Frau ihrer K3III ist selbst ohne Korrektur alles dunkler.
Das scheint dann auch Auswirkungen aufs Blitzen zu haben. Auch hier ist der Bltz viel zu dunkel, was soll er auch machen wenn die Belichtung im die Werte vorgibt.
Im Anhang habe ich mal ein Bild zusammengestellt. An der K1 ein 50mm und an der K3III ein 35mm. Selber Abstand, selbe Lichtbedingungen. Korrektur auf 0. Belichtungart beide auf Multi.
Trotzdem ist bei längerer Belichtung die K1 immer noch leicht heller. Ich würde von einer kompletten Blendenstufe sprechen.
Ist das noch normal oder ein Fall für Garantie.
Kann das mal jemand nachstellen, der beide Kameras hat?
Oder findet jemand eine Erklärung.


Bild

Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2022, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1736
Wohnort: Lacus Constantiensis
Hier sind zwei Objektive und zwei Gehäuse beteiligt. Es könnte natürlich eine zufällig gegensätzliche Addition von Toleranzen sein (Transmission des Objektivs, Genauigkeit des Belichtungssensors, Verschlusses, Bildsensors).
In Deinen Beispielbildern ist die K-1 heller als die K-3, obwohl die halbe Belichtungszeit genutzt wurde.
Also ein ordentlicher Unterschied, aber wer liegt richtig?
Wie verhält es sich, wenn Du an beiden Gehäusen dasselbe Objektiv benutzt?
Man könnte ein homogenes Ziel (z.B. Mauer) mit einem externen Belichtungsmesser messen, und dann schauen, was die Gehäuse dazu sagen.
Meine Graukarte ist Asphalt: Sollte 1/1000s bei Blende 5,6 bringen, wenn die Sonne frei draufscheint.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2022, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 876
Wohnort: Marbach/Neckar
Wobei dunkler ?
-auf dem Display ?
-auf deinem Monitor ?
-als RAW ?
oder
-fertiges JPG ?
was sind das für Bilder bzw wo hast du sie her ?
wie ist dein Workflow zum fertigen Bild ?
So kann ich es leider nicht nachstellen !
evtl nur Einstellung ändern ?
bzw. sind zwei komplett verschiedene Kameras (Sensor, Format,Betriebssystem,Einstellung ) da müsste immer was unterschiedliches bei gleicher Einstellung raus kommen.
Bei gleichem Abstand sind es gekroppt auf APSC nur ca. 15MP bei der K1 und volle 26 Mp bei der K3/3 allein schon daraus muss ein optischer Unterschied entstehen !
Stell doch mal die jpg Bilder hier ein
gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2022, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Also warum komme ich auf diesen Aufbau?
Im normalen Alltag sind die Bilder der K3 immer dunkler egal welche Objektive ich benutze. Selbst mit Blitz sind sie mir zu dunkel. Entwickelt wurden beide Bilder aus RAW mit C1 ohne irgendwelche Schärfe oder Rauschänderungen . Aber schon in der Kamera sieht man das die K3 dunkler ist.
Also schon die Raws sind dunkler bei K3.
Habe extra wegen den gleichen Bildausschnitt das 35 mm und 50 Pärchen genommen damit beide Kameras genau den gleichen Auschnitt zum messen haben.

Mein Monitor ist Kalibriert, aber auch in der Praxis kommt meine Frau und sagt warum sind deine so hell und meine so dunkel, auf dem Kamermonitor, später im RAW-Entwickler das gleiche.
Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2022, 20:16 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1312
Bitte arbeite diesen Text durch:
https://gossen-photo.de/wp-content/uplo ... essers.pdf
Du solltest dann die grundlegende Problematik verstanden haben.
Belichtungsmesser mussten zu allen Zeiten überprüft, gegebenenfalls kalibriert werden, einerlei, ob es sich um externe Geräte oder integrierte Systeme handelt.
Entweder stellst Du bei Bedarf dauerhaft einen Korrekturwert ein oder Du lässt den Belichtungsmesser justieren.
Bei einer neuwertigen Kamera empfiehlt sich letztgenannte Maßnahme.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2022, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Zitat:
Entweder stellst Du bei Bedarf dauerhaft einen Korrekturwert ein oder Du lässt den Belichtungsmesser justieren.
Bei einer neuwertigen Kamera empfiehlt sich letztgenannte Maßnahme.


Das meine ich, natürlich kann ich die K3 Korrigieren, mich interessiert nur ob sie falsch justiert ist und ob andere vielleicht diesen Unterschied nicht haben.

Ich kann natürlich noch weiter testen mit meiner K5 IiI und meinen ext. Belichtungsmesser.
Nur bei mir gehts um die Frage ob die K3-III auf Garantie justiert werden müßte oder ob der Fehler woanders liegt.
Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2022, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3292
Hallo, meine K-3 III belichtet tendenziell eher etwas heller. Ich hab bei der K-3 III allerdings den AF-Punkt mit der Belichtungsmessung verknüpft, so dass es nicht ganz mit meinen anderen Pentaxen vergleichbar ist, bei denen ich's nicht verknüpft habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2022, 20:50 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1312
alexegg hat geschrieben:
Nur bei mir gehts um die Frage ob die K3-III auf Garantie justiert werden müßte oder ob der Fehler woanders liegt.

Genau das findest Du heraus, wenn Du der Anleitung in der Gossen-Unterlage folgst.
Was Kameras anderer Besitzer messen, kann Dir doch gleichgültig sein.
Wenn Du annimmst, alle Kameras Deiner Serie sind werksseitig falsch kalibriert, ist das pure Spekulation, die Dich nicht weiterbringt.

Ermittele den für Deine Kamera nötigen Korrekturwert, gib ihn dem Service zur Kenntnis mit der Bitte um Überprüfung, ggf. Justierung des Messsytems Deiner Kamera.
Dein oben gezeigtes Motiv ist übrigens für einen Test sehr problematisch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2022, 20:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Moin!

Ich verstehe nicht ganz, warum du dir Sorgen machst. ich hatte die letzten Jahre mehrere Kameras, und bei allen musste ich Korrekturwerte eingeben bzw. hinterher am PC bei der Bildbearbeitung korrigieren.

Du hast zwei unterschiedliche Kameras und unterschiedliche Objektive und unterschiedliche Kamerasoftware.
Ein Unterschied von nur einem LW würde mich jetzt bei den heutigen modernen Sensoren nicht stören.
Wenn die Bilder immer zu hell oder zu dunkel sind, kannst du doch wunderbar gegensteuern.
Ich belichte z. B. immer -1 LW.

Ich habe heute ein um 3,5 LW unterbelichtetes Bild hochgezogen, absolut kein Problem.

Wegen deinem "Problem" würde ich mir keine Sorgen machen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2022, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Also ich kenne es von der K-3 das sie nach rechts belichtet.
Ist auch richtig so, Stichwort ETTR.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mal was ganz Anderes mit der K3III
Forum: Urban Life
Autor: lightrom
Antworten: 15
Probleme mit der K3iii
Forum: Technische Probleme
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 17
E-dial Batteriegriff K3III Problem
Forum: Einsteigerbereich
Autor: charly
Antworten: 1
Uganda mit der K3iii
Forum: Reisefotografie
Autor: remo11
Antworten: 30
K3iii:"Der Autofokus ist für eine moderne Kamera zu langsam"
Forum: DSLR
Autor: n8igall
Antworten: 92

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz