Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 20:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2021, 15:58 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2760
Wohnort: Lübeck
Moin zusammen,

momentan bin ich ja dabei mich mit manuellen alten Objektiven zu beschäftigen, sprich M42 Optiken. Diese funktionieren ja in M und AV. Nun habe ich viel mit AV probiert und dort ist mir aufgefallen, dass ich an meiner K3 nicht die Zeit vorgeben kann, was bei AV ja auch eigentlich richtig ist. (aperture priority = Blendenvorwahl)

Nun ist es so, dass ich die Blende am Objektiv einstelle und die Kamera dann die Zeit wählt und ich die ISO. Da ich die ISO auf AUTO stehen habe wird bei mir immer eine Zeit von 1/125 eingestellt. Diese ist wie festgenagelt. Je nach Situation regelt die Kamera dann die ISO rauf und runter.

Gibt es die Möglichkeit die Zeit auf ein Rad zu legen und die ISO dann von der Kamera steuern zu lassen? Also sowas wie TAV bei manuellen Objektiven? Ich habe dazu nichts gefunden.

Als Notlösung ginge es die ISO mit dem vorderen Rad zu verändern um damit die Zeit einzustellen aber das fühlt sich irgendwie komisch an.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2021, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3391
Wohnort: Gießen
Also ich habe immer ISO auf dem vorderen Rad liegen im Av Modus.
AutoISO finde ich persönlich beim arbeiten mit den Altgläsern eher unpraktisch.
Solange sich die Lichtsituation nicht deutlich ändert muss man ja an der ISO auch nix verstellen, man muss natürlich auch in Av dann schon die Belichtungszeit ein wenig im Auge behalten.

Ich habe es gerade mal kurz an der K30 probiert und ich glaube dass so wie du es dir vorstellst geht es nicht.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2021, 19:56 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2760
Wohnort: Lübeck
Ja den Eindruck habe ich auch. ISO hab ich ja auf dem vorderen Rad. Wäre halt eine indirekte Art die Zeit zu verstellen

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2021, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3391
Wohnort: Gießen
Was hast du denn eigentlich genau vor, dass du eine ganz bestimmte Belichtungszeit einstellen willst?

Ich stelle eigentlich immer nur die ISO so ein dass die Zeiten "kurz genug" bleiben, um sicher aus der Hand fotografieren... ob das dann 1/125 oder 1/250 ist, ist mir relativ wurst... :ka:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2021, 20:58 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2760
Wohnort: Lübeck
Naja ich wollte halt einen Radfahrer und einen Scater erwischen und zwar eingefroren. Da waren die 1/125 zu lang.

Ich hab auch nochmal ein bischen rumgespielt und es bleibt wohl nur der indirekte Weg über die ISO.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2021, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
blaubaersurfen hat geschrieben:
Gibt es die Möglichkeit die Zeit auf ein Rad zu legen und die ISO dann von der Kamera steuern zu lassen? Also sowas wie TAV bei manuellen Objektiven?


Nein. (vielleicht beim der K-3 MIII)

blaubaersurfen hat geschrieben:
...Nun ist es so, dass ich die Blende am Objektiv einstelle und die Kamera dann die Zeit wählt und ich die ISO. Da ich die ISO auf AUTO stehen habe wird bei mir immer eine Zeit von 1/125 eingestellt. Diese ist wie festgenagelt. Je nach Situation regelt die Kamera dann die ISO rauf und runter...


Du kannst unter ISO AUTO Einstellung, die AUTO ISO Parameter von normal auf Fast stellen.
Bei mir stellt die K-3 unter der ISO Kurve:
-slow 1/60
-normal 1/125
-fast 1/250
....................Belichtungszeit ein.
Natürlich wenn es zu dunkel wird geht sie dann ab der oberen begrenzenden ISO mit der Belichtungszeit nach oben.


Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2021, 21:38 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2760
Wohnort: Lübeck
Ah ok, das mit der Kurve war mir so nicht bekannt. Dankeschön. Ist zwar auch nicht das was ich suche aber wieder was gelernt.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2021, 19:58 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Löschen des Belichtungsausgleichs: LW Korrekturtaste + Grün

Übergang ISO zu AUTO-ISO: ISO + Grün

Um von AUTO-ISO zurück zu einstellbarem ISO zu kommen: ISO Knopf drücken, dann mit dem hinteren Einstellrad gewünschten ISO-Wert einstellen.

Auf AUTO-ISO zurück: ISO Taste drücken, dann die grüne Taste

Manchmal benötigt es ein Reset, wenn zuviel geändert wurde. Die Einstellungen sollte man sich aber vorher notieren bzw. wenn Backup Kamera da, mit dieser kurz ablichten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K30 ,wireless Blitzen mit manuellen Objektiven ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: HaDi
Antworten: 4
Gebrauch von manuellen Objektiven ...
Forum: Objektive
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 30
K30 - Fragen zu ersten Eindrücken und Objektiven
Forum: Einsteigerbereich
Autor: FabianSH
Antworten: 13
sehr feine Staubeinschlüsse in Objektiven
Forum: Technische Probleme
Autor: blafaselblub57
Antworten: 11
Mit drei verschiedenen Makro Objektiven im Garten unterwegs
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz