Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hallo zusammen,

Kondenswasser. Eine scheußliche Sache, wenn es um unser geliebtes und oftmals wertvolles Foto-Equipment geht.
Gerade wird hier im Forum über einen "Wasserschaden" im Zusammenhang mit einer abgedichteten Kamera und einem ebenso abgedichteten AW-Objektiv diskutuert. Abdichten in der Form, wie es bei Kameras und Objektiven vorgenommen wird, schützt eben nicht vor jeglichem Eindringen von Feuchtigkeit.

Man kann sich über die Rechtslage streiten - und das wird auch fleißig getan - und man kann sich den Auszug aus dem Handbuch deer K-3 II anschauen, der sich mit dem Thema Feuchtigkeit auseinander setzt. Darin findet sich kein Hinweis auf die Wetterfestigkeit der Kamera, was mich schon etwas wundert. Ich hätte mir gewünscht, dort verlässliche Hinweise zu finden, wie ich mit der Kamera in bestimmten Situationen genau umgehen soll, um Defekte zu vermeiden. Stattdessen steht nur dies hier auf Seite 121/122:

Zitat:
Vorsichtsmaßnahmen für den Gebrauch
[...]
Vorsichtsmaßnahmen für das Tragen und die Verwendung Ihrer Kamera
[...]
Setzen Sie die Kamera weder hohen Temperaturen noch hoher Luftfeuchtigkeit aus.
[...]
Plötzliche Temperaturschwankungen führen zu Kondenswasserbildung an der Innen- und Außenseite der Kamera. Bewahren Sie die Kamera in einer Tasche auf, bis sich die Temperaturen der Kamera und der Umgebung einander angeglichen haben.

Vermeiden Sie Kontakt mit Müll, Schlamm, Sand, Staub, Wasser, toxischen Gasen oder Salzen. Sie können zu einem Ausfall der Kamera führen. Wischen Sie etwaige Regen- oder Wassertropfen an der Kamera gleich ab.
[...]
Aufbewahrung Ihrer Kamera
Eine Aufbewahrung bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung auf der Kamera führen.


In der oben angesprochenen Diskussion gab es hier schon einen Auszug aus einem passenden Artikel zum Thema

Das ist mir aber auch noch zu ungenau. An anderer Stelle in der Diskussion wurde empfohlen, die Kamera offen (also ohne Objektiv, aber mit abgedecktem, offenem Spiegelkasten) über Nacht trocknen zu lassen.

Wie wäre es, wenn wir hier ein paar Strategien sammeln könnten, die in bestimmten Situationen am besten geeignet sind, um Schäden an Kamera und Objektiv zu vermeiden (letzteres würde man auch ohne Objektivdeckel über Nacht trocknen lassen?)?
Gehen wir der Einfachheit halber von einer abgedichteten Kamera und WR-Objektiven aus.

Hier mal ein paar Fragen/Fälle, mit denen jeder am ehesten in Kontakt kommen sollte:

1) Fotografieren im Regen oder Kälte: Objektivwechsel in regengeschützter Umgebung dennoch auf jeden Fall vermeiden oder ok?

2) Fotografieren im Regen, dann kommt man nach hause, wo es ca. 10° C wärmer als draußen ist. Was ist zu beachten und zu tun? Wie packt man Kamera und Objektiv ein? Ganz normal in die Fototasche bis zu hause? Zu hause in der Tasche lassen, wie lange, oder direkt raus nehmen? Ist reichlich Silica-Gel in der Foto-Tasche sinnvoll? Was tut man zu hause?

3) wie Punkt #2, allerdings Fotografieren im Winter, bei Eis & Schnee, d. h. es ist draußen 20° C kälter als zu hause. Was ist zu beachten, bevor man die Kamera draußen einschaltet und benutzt? Was ist zu tun, wenn es wieder nach hause geht, wo es wieder 20° C wärmer ist (oder gar mehr)?

4) der Vollständigkeit halber noch das gleiche Szenario im Sommer, d. h. kaum ein Temperaturunterschied drinnen und draußen. Zu hause ist es ein wenig kühler als draußen, wo man einen guten Regenschauer abbekommen hat (nebst Kamera und Objektiv).

Ich bin gespannt auf eure Tipps, denn die helfen vielleicht Vielen hier, unnötische Defekte an Kamera und Objektiv zu vermeiden. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
...und schon der erste Nachtrag: wenn ich bedenke, dass eine abgedichtete Kamera nebst WR-Objektiv es in der Kombination nicht nur erschweren, dass Wasser eindringt, so erschweren sie genaus so sehr das Entweichen von Feuchtigkeit aus der Kamera heraus. Wäre es demnach nicht auf jeden Fall bei WR-Ausführungen sinnvoll, Kamera und Objektiv offen zu hause lüften/trocknen zu lassen? Abgedeckt natürlich, um Staubeintritt zu minimieren...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 20:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Also ich bin jetzt seit 2005 digital und davor seit 1981 mit analogen SLRs unterwegs - ich habe mehrere Jahre im sehr feuchten Schottland gelebt, hatte meine Kamera mit in Indien wo es ständig von unterkühlten klimatisierten Räumen in brüllende Hitze ging - war auch in Island, Norwegen, Lappland, habe in Schweden gewohnt und meine Kameras oft dabei gehabt - auch bei arktischen Temperaturen und hatte bisher noch keinen einzigen Wasserschaden. Und dass, obwohl ich mich an die sicherlich richtigen Tipps noch nie gehalten habe, die Kameras - viele davon Pentaxe, aber auch Ricoh und Cosina - waren immer dabei und haben es überlebt.

Ich glaube, dass man richtig Pech haben kann, aber ich würde mir unter normalen Bedingungen - und dazu gehört auch mal ein Schauer - keinen Kopf machen. Wenn ich in Schottland drei Wochen bei Regen im Zelt campen würde wäre ich sicherlich etwas vorsichtiger, so wie wir das gemacht haben - mit einem VW-Bus - habe ich da auch nix unternommen. In vielen Ländern, in denen die Kameras auch verkauft werden, vor allem in Asien und dem Süden der USA kann es auch heftige Luftfeuchtigkeit und vor allem Temperaturunterschiede geben - vor allem immer wieder der Wechsel von überklimatisiert zu Hitze. Dennoch sind nicht übermäßig viele Fälle von Schäden an Kameras bekannt oder werden diskutiert. Es scheint mir kein grundsätzliches Problem zu sein - bei allem Verständnis für den anderen Thread und den dort geäußerten Ärger.

Ich hätte keinerlei Bedenken mit meiner K-70 nach Island zu fahren - eine Ersatzkamera habe ich in der Regel dabei, weil man nie gefeit ist, aber mehr würde ich als Vorsichtsmaßnahme nicht unternehmen...

Just my 2 Eurocents

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Moin,

naja wenn ich draußen war im Winter oder wenn es mal bisschen getröpfelt hat kommt die Kamera in nen Müllbeutel mit Silizium-Päckchen und dann so in den Rucksack bevor ich ins warme gehe. Da bleibt sie drin für paar Stunden.

Bisher hat es zumindest nicht geschadet aber ich würde auch nicht im Regen mit ungeschützter Kamera fotografieren.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Ist das Thema nicht schon mehr als durchgekaut??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 21:05 
Ich benutz Pentax - die sind abgedichtet.... :kaffee:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Dafür sind wir nicht ganz dicht... :rofl:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 21:14 
Deepflights hat geschrieben:
Dafür sind wir nicht ganz dicht... :rofl:




Bild Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2017, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Deepflights hat geschrieben:
Ist das Thema nicht schon mehr als durchgekaut??


Du meinst in einer Diskussion, die aufgrund des Titels niemals jemand finden wird, der Informationen zum Thema Kondenswasser und Schäden an Kamera und Objektiv sucht?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2017, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Dunkelmann hat geschrieben:
Deepflights hat geschrieben:
Ist das Thema nicht schon mehr als durchgekaut??

Du meinst in einer Diskussion, die aufgrund des Titels niemals jemand finden wird, der Informationen zum Thema Kondenswasser und Schäden an Kamera und Objektiv sucht?


Man sucht hier nach WÖRTERN und nicht nach TITEL, vielleicht bemühst Du mal selbst die Suchfunktion um Erleuchtung zu erlangen...
3 versch. Threads, zudem noch gleichzeitig, zu einem Randthema nerven nicht nur, sie sind auch extrem unübersichtlich.
Wieviele Pentaxgeräte sind betroffen? 3-4? von wieviel verkauften allein in Deutschland?

Ausserdem ist die Antwort in einem Satz erschlagbar:
Schalte einfach das Hirn ein, bevor Du die nasse Kamera einschaltest, sollte 99,9% der sog. "Wasserschäden" abdecken.

Ja, ich bin genervt, gratuliere, schafft nicht jeder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Streifzug durch Bergen auf Rügen
Forum: Urban Life
Autor: airjibe210
Antworten: 5
Tipps für Süd/West Schwarzwald?
Forum: Small Talk
Autor: finlan
Antworten: 8
Tipps zum Fotografieren mit alten Festbrennweiten
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Alberto
Antworten: 38
Mit dem Fahrrad durch Sardinien 2023 - OLIENA
Forum: Reisefotografie
Autor: He-Man
Antworten: 3
Spaziergänge durch das Belgische Viertel von Köln
Forum: Urban Life
Autor: leffi4
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz