Aktuelle Zeit: Mi 17. Apr 2024, 00:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Image Transmitter
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2016, 12:01 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:16
Beiträge: 179
Moin, moin!

Demnächst habe ich mein erstes Studio Shooting mit der K-1. Tethered Shooting wäre schon geil.
Kann mir jemand sagen, ob Image Transmitter unter Linux läuft? Also wine oder Virtualbox?
Gibt es bei Pentax irgendwie eine Testversion davon?

180,- Euro ohne dass es funktioniert, wäre schon sehr ätzend.

Grüße

Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Image Transmitter
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Muss man im Ernst eine Software kaufen um mit einer Pentax tethered shooting auf einem PC zu betreiben? :shock: 180€ sind ja auch nicht gerade wenig.
Ob Image Transmitter unter Wine funktioniert weiß ich nicht. In der Regel gibt es aber immer dann Probleme, wenn ein USB Signal über Wine an den Rechner durchgereicht werden soll. Die Chancen stehen also, meiner Meinung nach, eher schlecht.
Eine Testversion habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber vielleicht kannst du dich ja mal an den Support wenden und nach einer Demo Version fragen?

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Image Transmitter
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ein kleiner Nachtrag:

ist ein Tethering Programm für Pentax unter Linux. Zwar ist die K-1 noch nicht gelistet, aber vielleicht kannst du dich ja mal mit dem Team dort in Verbindung setzen? Die sind sicher froh, wenn du einige Tests für sie übernehmen kannst.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Image Transmitter
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 09:06 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:16
Beiträge: 179
Tja, im Moment sieht es so aus.

So wie ich das sehe, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Das Photoshop Plug In: Da ich kein Photoshopper bin, müsste ich Photoshop kaufen. => Man muss kaufen.
2. PK-Tether auf Windows: Habe ich probiert. Geht nicht mit K-1. Auch nicht auf nativer Windows Installation: => Konstenlos, funktioniert aber nicht
3. Pentax Image Tansmitter: Geht wohl mit K-1 auf Windows: => Man muss kaufen.

Linux:

4. gphoto2 kann noch nicht Pentax K-1. Deswegen geht auch Darktable nicht. => Wäre kostenlos, funktioniert aber nicht.
5. PK-Tether: Wenn es auf Windows nicht geht, geht es auf Linux/wine auch nicht. => Wäre kostenlos, funktioniert aber nicht.
6. pktriggercord: Natives Linux-Progrämmchen. Kann noch nicht Pentax K-1 => Wäre kostenlos, funktioniert aber nicht.

Zumindest für die K-1 kommt man im Moment wohl nicht um eine Kaufsoftware herum. Wenn man bereits Photoshop einsetzt, bekommt man das Plug In kostenlos, denke ich.
Das trifft auch mich leider nicht zu.

Grüße

Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Image Transmitter
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Genau das sind die Möglichkeiten.

PK-Tether ist allerdings seit Jahren schon inaktiv. Da wundert es mich nicht, dass die K-1 nicht unterstützt wird.
Das Tethering Plug In von Pentax gibt es für Adobe Lightroom. Da könntest du wenigstens die kostenlose 30 Tage Testversion nutzen, bist aber auf Windows oder Mac angewiesen. :ugly:

Libgphoto/gphoto haben lange Zeit keine Pentax Kameras unterstützt, da keine Schnittstelle von Pentax freigegeben wurde. Da schien es irgendwelche Lizenzprobleme gegeben zu haben. :ka: Inzwischen implementieren sie aber die Daten aus pktriggercord. Das heißt, dass es in den nächsten Monaten vielleicht Support für die K-1 gibt. Wie geschrieben, ich würde zu den Leuten von pktriggercord mal Kontakt aufnehmen.

Wenn du eine robuste Tethering Möglichkeit jetzt sofort brauchst, würde ich dir empfehlen das Lightroom Plug In auf Windows zu nutzen. Erstens kannst du es kostenfrei testen und zweitens würde ein Kauf von Lightroom bedeutend günstiger sein, als der Erwerb der Image Transmitter Software. Zusätzlich hättest du ein ziemlich gutes Programm zur Bildarchivierung und Bearbeitung auch wenn es meiner Meinung nach nicht an Darktable ranreicht und eh nicht unter Linux nutzbar ist :d&w:

Ich werde jetzt mal schauen, ob ich meine K30 endlich über darktable fernsteuern kann. Inzwischen gibt es ja einen Support von libgphoto für die K30.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Image Transmitter
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2016, 14:55 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:16
Beiträge: 179
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe nun mal Lightroom und das Plug In auf einem Windows-Rechner installiert.
Funktioniert prinzipiell. Ist aber erwartungsgemäß sehr langsam über USB 2.0.
Leider kann man auch in dem Plug In nicht konfigurieren, dass nur die JPEG-Dateien geholt werden. Das ginge nämlich deutlich schneller.
Dummerweise holt das Ding immer die Daten vom ersten Kartenslot. Und noch blöder ist, dass man auch an der Kamera nicht einstellen kann, dass die JPEG auf Slot 1 und die DNG auf Slot 2 gespeichert werden. :rolleye:

Da ist für die "Usability" echt noch Luft nach oben...

Grüße

Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Image Transmitter
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 07:49 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:16
Beiträge: 179
So, auch hier bin ich einen Schritt weiter.
Für alle, die das interessiert:

Ich habe dann doch mal die Image Transmitter Software gekauft. Läuft freilich nur unter Windows.
Dort kann man aber konfigurieren, dass nur die JPEG-Dateien auf den PC übertragen werden. Die DNGs bleiben in der Kamera.
Das hat den Vorteil, dass die Übertragung trotz USB 2.0 recht flott geht.
Für meinen Anwendungsfall funktioniert das perfekt. Mir langt es, beim Shooting die Bildkontrolle auf dem Monitor zu haben. Das Übertragen der Daten auf den PC kann ich dann auch nach dem Shooting nocn machen

Grüße

Karsten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Image Transmitter
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 00:35 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Ich greife das nochmal auf, weil ich auch an dem Thema interessiert bin.
Tethered Shooting in der Form, wie Du - und auch ich - es betreiben möchtest, scheint ja nur über USB zu funktionieren und leider nicht über die in der K-1 eingebaute WiFi-Mimik.
Schade eigentlich. Denn ich würde das ganze gerne machen, ohne ständig ein USB-Kabel als Stolperfalle herumfliegen zu haben. Hast du mal versucht, das ganze über einen Wireless USB-Adapter kabellos zu betreiben?

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Image Transmitter
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2017, 19:18 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:16
Beiträge: 179
Hallöchen.

Auf die Idee mit dem Wireless Transmitter bin ich noch nicht gekommen. Theoretisch kann man auch Bluetooth mal probieren.
Muss ich mich mal schlau machen.

Grüße

Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Image Transmitter
BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2018, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
Wireless USB gibt es nicht mehr.
Ist aber auch nicht notwendig, da Pentax ja die SDK veröffentlicht hat. Auch für Linux.
40456504nx51499/zubehoer-f26/sehr-cool-4-software-sdks-fuer-pentax-kamera-fernsteuerung-t31476.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu Bilder die in einem Kirmesumzug erstellt werden. !?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wurmsaldum
Antworten: 14
Eine Frage zum 100er Macro
Forum: Objektive
Autor: macoldie
Antworten: 20
Frage zu Erfahrungen mit Kindle & Co.
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 26
Eine Frage der Formats
Forum: Small Talk
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 101
Pentax Image Sync
Forum: Zubehör
Autor: AliceVomSee
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz