Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich hab´ da mal ´ne Frage
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2021, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Aug 2020, 12:52
Beiträge: 239
Moin zusammen,
ich wollte an meiner Pentax K5 im User-Modus auch mal die Mehrfachbelichtung einstellen, da ich im Forum ein paar tolle Bilder dazu gesehen habe, von Natur aus aber faul bin und nicht extra das Menü dafür aufrufen will. Aber a) habe ich dazu keine Info in der Anleitung gefunden und b) habe ich versucht, es zu testen. Klappt aber anscheinend nicht.
Muss ich dafür immer mit "Menü - Kamera - Mehrfachbelichtung" starten oder gibt es eine alternative Lösung?
Über eine Rückinfo würde ich mich freuen, auch wenn dadurch meine Faulheit nicht unterstützt wird :-)
MfG ... und bleibt alle gesund
Pitter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hab´ da mal ´ne Frage
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2021, 19:38 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1111
Da ich keine K5 besitze, kann ich die Frage nicht beantworten, aber wenn Du zu faul bist, frage doch einfach jemanden der gerade vorbei kommt, ob er das Menü für dich aufruft........ :d&w:

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hab´ da mal ´ne Frage
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2021, 23:13 
Offline

Registriert: So 24. Jan 2021, 14:04
Beiträge: 109
Wohnort: Raeren (Belgien)
Hallo Pitter,

auch ich habe keine K-5, aber bei meiner KP geht das recht einfach: einmalig manuell die Mehrfachbelichtung einstellen und dann als Usermodus (1-5) speichern. Die Aufnahmeart wird dabei mitgesichert. Wahrscheinlich wird das bei der K-5 ähnlich sein.

VG Dirk

_________________
Beste Grüße
Dirk :cheers:

PENTAX K-3 III, RICOH GR IIIx


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hab´ da mal ´ne Frage
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2021, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hallo Pitter,...

Ich habe die K5iis und benutze sie auch regelmäßig noch für Doppelbelichtungen.

Bei der K5 ist es leider nicht so komfortabel wie an der K70-KP oder der K1,...welche ich ebenfalls benutze,...das schon mal vorneweg.

Es ist wirklich etwas lästig jedesmal über das Menü gehen zu müssen.

Aber ich kann Dir meinen Workflow nennen welcher die Sache etwas entschärft


1...als erstes über das Menü-Mehrfachbelichtungen-Aufnahmebeginn.

2...jetzt stellst Du ein wieviel Aufnahmen und die Belichtung.

3...und dann mit OK bestätigen,....die Cam ist jetzt scharf und Du siehst auf dem Display die entsprechende Bildanzahl der Mehrfachbelichtung.

4...Du machst nun die zwei oder mehr Bilder,...soweit ist es wahrscheinlich genau das was Du bisher auch gemacht hast.

5...Deine fertige Mehrfachbelichtung zeigt sich auf dem Display.

6...und jetzt der Knackpunkt!,....wenn Du jetzt auf den Auslöseknopf drückst bis zur ersten Raste,...dann schmeist es Dich aus dem Modus und Du mußt wieder ins Menü.

7...wenn Du aber die OK Taste drückst,...dann landest Du sofort wieder auf dem "Aufnahmebeginn" Feld :mrgreen: ,...nochmal OK drücken und weiter gehts.


...eine bessere Methode habe ich noch nicht herausgefunden an der K5,...aber hat man sich an das "OK" drücken gewöhnt dann geht es schnell und sicher.

...auch das Abspeichern der Mehrfachbelichtung auf einen User ist mir an der K5 noch nicht gelungen,...vielleicht ist da jemand weiter als ich.

...aber mit der von mir beschrieben Methode ist man doch sehr schnell und sicher unterwegs ohne Menügehüpfe.

...hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hab´ da mal ´ne Frage
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2021, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
du kannst über den 4-Wege-Regler gehen.
Abspeichern geht erst seit der K3

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hab´ da mal ´ne Frage
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2021, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Aug 2020, 12:52
Beiträge: 239
Moin und ganz herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Da bleibt mir nichts anderes, als weiterhin den bisherigen Weg zu nehmen.
Wäre halt schön gewesen, noch ein bisschen schneller zu sein und nicht immer übers Menü einsteigen zu müssen, aber wenn ich noch etwas mehr übe, werde ich das wohl besser in den Griff bekommen.

Wie ist doch die alte Kamelle mit demjenigen, der einen Passanten anspricht und fragt, wie er zum Konservatorium kommt. Üben, immer ganz viel und schön üben, war die Antwort.
Werde ich mich wohl auch mehr dran halten müssen :-)

Nochmals danke und bleibt gesund
Pitter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hab´ da mal ´ne Frage
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2021, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Pitter hat geschrieben:
Wäre halt schön gewesen, noch ein bisschen schneller zu sein und nicht immer übers Menü einsteigen zu müssen,

Nochmals danke und bleibt gesund
Pitter



...wenn Du es so machst wie ich es oben beschrieben habe,....dann mußt Du nur einmal OK drücken!

...und nicht wieder von vorne durchs Menü.

nen schönen noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HD DA* 16-50/2.8 PLM Frage
Forum: Objektive
Autor: inschinöä
Antworten: 12
Frage: Pentax DA 35mm 2.4 defekt?
Forum: Objektive
Autor: phano69
Antworten: 4
Frage zu K-3 (II, III) bezüglich Monochrome Infrared
Forum: DSLR
Autor: Dirk
Antworten: 4
Frage: Homogener Hintergrund im Fotozelt/Lichtwürfel.
Forum: Zubehör
Autor: pixiac
Antworten: 26
Frage über PLM Objektive.......
Forum: Objektive
Autor: dicki
Antworten: 38

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz