Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2023, 16:32 
Offline

Registriert: Fr 7. Apr 2023, 16:11
Beiträge: 6
Hallo in die Runde,

ich bin (fast) am verzweifeln! Aber vielleicht kann mir ja jemand aus der Runde weiterhelfen:

Ich habe eine noch fast neue K-1 Mark II... und eine (alte) Multiblitz-Anlage. Letztere lässt sich über [u]Infrarot-Blitzauslöser[/u] prima steuern bzw. auslösen. Mit der K-5 funktioniert das mit dem IR-Auslöser, den ich habe, auch problemlos.

Aber mit der K-1 Mark II geht gar nichts! Weiß jemand, mit welcher Infrarot Blitzauslöser mit der K 1 Mark II kompatibel ist???

In mehreren Workshops habe ich zuletzt verschiedene [u]Funkauslöser[/u] ausprobiert (Rollei, GODOX) - immer bei der K 1 Mark II Fehlanzeige, bei der K 5 problemlos.

Auch meine beiden Aufsteckblitze GODOX TT350 und CANON Speedlite 430EX funktionieren mit der K 5 problemlos und mit der K 1 Mark II schlicht nicht.

In der Bedienungsanleitung der K1 Mark II steht auf Seite 124: "Blitzgeräte mit umgekehrter Polarität (der Mittenkontakt am Blitzschuh ist minus) sind wegen des Risikos einer Beschädigung der Kamera und des Bltzgerätes nicht verwendbar". - Das wäre ja eine ganz erhebliche Funktionseinschränkung der K 1 Mark II!!!

Oder ist vielleicht "nur" der Blitzschuh meiner fast neuen K 1 Mark II kaputt, was ich mir fast nicht vorstellen kann... Aber wer weiß!

Vielen Dank!
Carlo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2023, 16:45 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
Carlo1958 hat geschrieben:
- ...Das wäre ja eine ganz erhebliche Funktionseinschränkung der K 1 Mark II!!!

Solche Aussagen liebe ich...
"Noch nicht mal blitzen können sie bei Pentax"!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2023, 16:59 
Offline

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 12:46
Beiträge: 284
Hallo Carlo

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Wenn die "anderen" Funk- bzw. Infrarotauslöser an der K5 funktioniert haben, und an der K1 II nicht, vermute ich einen Defekt.

Ich selbst nutze den Funkauslöser von Yongnuo in der Nikon Version, und hier klappt es mit einer *istD, K20D und eben mit meiner K 1 ohne Probleme, ich denke nicht, dass Pentax hier etwas umgestellt hat, dass es mit der K 5 funktioniert und mit der K 1 dann nicht mehr.

Gut hört sich an "fast neu", ist denn noch Garantie darauf?

Viele Grüße

Jochen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2023, 19:27 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
Carlo1958 hat geschrieben:
Hallo in die Runde,

ich bin (fast) am verzweifeln!


Dir ist bekannt, das eine Verschlusszeit von 1/200 oder länger an der Kamera eingestellt werden muss?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2023, 21:07 
Offline

Registriert: Fr 7. Apr 2023, 16:11
Beiträge: 6
Vielen Dank für die Antworten!

Klar, Verschlusszeit > 1/200 ist eingestellt. Sogar „B“ funktioniert nicht…

Wenn niemand eine (bessere) Erklärung hat, dann wird‘s wohl ein Defekt sein, was auch nervig wäre, auch wenn noch Garantie drauf ist, sollte das nicht vorkommen!

Carlo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2023, 21:26 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3411
Wohnort: Gießen
Du hast nicht zufällig bei der K1 den Blitzmodus "deaktiviert" ?
Ansonsten tippe ich leider auch auf einen Defekt...

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2023, 21:36 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1112
Es geht ziemlich durcheinander mit Infrarot und Funk.....

Infrarot: löst die Kamera mit dem Fernauslöser ohne Blitz aus? Falls nicht, ist es entweder ein Einstellungsproblem (Fernbedienung an der Kamera nicht aktiviert), die Entfernung zu groß zwischen Kamera und FB, die Batterie in der FB zu schwach, die Fernbedienung nicht kompatibel (eher unwahrscheinlich) oder die FB (oder Kamera) ist defekt.
Falls die Kamera auslöst liegt das Problem im Blitz oder (eher unwahrscheinlich) in der Kamera. Ist der Blitz im Blitzschuh, sollte er Pentax-kompatible Kontakte haben oder mit dem Blitzkabel verbunden werden.
Das der Blitz im Menü aktiviert sein muss ist sicher auch klar. Synchronzeit wurde ja bereits genannt. Wenn der Blitz nicht im Blitzschuh steckt, sollte mal die genaue Konfiguration geschildert werden. Das gilt auch für eine Funklösung.

Btw., wie alt ist der Blitz. Alte Blitze (aus der Analog-Zeit) können die Elektronik der modenen Kameras zerschiessen....

Blitzen mit Komponenten verschiedener Hersteller kann spannend sein....

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2023, 21:58 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1112
Der Bitz muss evtl im manuellen Modus eingestellt sein.

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2023, 22:19 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
hmü hat geschrieben:
Der Bitz muss evtl im manuellen Modus eingestellt sein.


Dir ist bekannt, welche Art von Blitzgeräten Multiblitz gebaut hat?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Apr 2023, 06:03 
Offline

Registriert: Fr 7. Apr 2023, 16:11
Beiträge: 6
Guten Morgen in die Runde!,

Zunächst danke für die Hinweise. Die dort angesprochenen Themen habe ich alle schon gecheckt (weil naheliegend); sonst hätte ich mich ja nicht an diese Forum gewandt.

DEinzig, was ich nicht verstehe ist die Frage:
Dir ist bekannt, welche Art von Blitzgeräten Multiblitz gebaut hat?.
Denn über den LinkStar Infrarotauslöser lässt sich die Multiblitz-Anlage mit der K 5 problemlos auslösen. Die hat also nichts mit der Kamera zu tun, oder sehe ich da etwas falsch?

Fazit (bisher und vorbehaltlich anderer Ideen): da scheint wohl ein Defekt vorzuliegen.

Frohe Ostern in die Runde!

Carlo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K1-Mark II friert beim Speichern ein
Forum: Technische Probleme
Autor: cwogofoto
Antworten: 27
K1 Mark II: mit manuellem Objektiv nur 1 Fokussensor?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: spitti
Antworten: 3
Objektive für Pentax K-3 Mark III
Forum: Kaufberatung
Autor: Corbon
Antworten: 124
Claudia & Mark
Forum: Menschen
Autor: reneflindt
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz