Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2132
Wohnort: Mecklenburg
Moin allerseits,

heute hatte ich am Ende eines ausgedehnten (1 1/2 bis 2 Stunden) Spaziergangs bei Sonnenschein und ca. 3 Grad Celsius plötzlich folgendes Problem: Es war nur noch ein einmaliges Auslösen möglich, danach konnte ich erst nach Aus- und neuerlichem Einschalten der Kamera erneut auslösen. Die Wiedergabefunktion ging gar nicht und in die Stellungen LiveView und Video ließen sich ebenfalls nicht aufrufen. Es kam dabei immer nur das "Geduldsrädchen" bei ansonsten schwarzem Dinsplay. Aus- und Einschalten brachten ebensowenig wie ein Akkuwechsel. Nach einer Weile konnte ich auch nicht mehr auslösen. Die Kamera fokussierte zwar noch und im Display wurde alles angezeigt, aber das Auslösen war nicht mehr möglich. Ein Objektivwechsel brachte ebensowenig, wie ein mehrminütiges Ausschalten. Zuhause habe ich dann den Batteriegriff abgeschraubt und die Kamera eine Weile ausgeschaltet gelassen. Beim erneuten Einschalten funktionierte sie wieder.

Hatte einer von Euch das schon mal und weiß eventuell, woran es liegen könnte? Ich war ziemlich frustriert, weil ich gerade bei wunderschönem Sonnenuntergang mit tollen Farben und vielen Vögeln am See angekommen war.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Zuletzt geändert von Gelegenheiter am Fr 21. Jan 2022, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15968
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Laß den Batteriegriff mal ab, vielleicht liegt es an dem :ka:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 22:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Thomas, das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor, als ob ich schon mal hier im Forum gehört habe, finde es aber gerade nicht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2132
Wohnort: Mecklenburg
Hannes21 hat geschrieben:
Thomas, das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor, als ob ich schon mal hier im Forum gehört habe, finde es aber gerade nicht.


Danke Hannes, dann mach ich mich mal auf die Suche.

Und vielen Dank natürlich auch an Steffen, für Deinen Tip.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3230
Hallo, ich bin gestern bei ähnlichen Bedingungen mit der K-30 spazieren gegangen. Am Ende zeigte die Akkuanzeige "rot" an. Als ich wieder zu Hause im warmen Zimmer war, war's wieder auf "grün".
Ich würde also zunächst mal prüfen, ob die Akkus richtig geladen waren bzw. kühl geworden sind.
Hattest Du die Kamera die ganze Zeit draußen oder in einer Fototasche geschützt? Original-Akkus oder Fremdteile?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2132
Wohnort: Mecklenburg
Danke Wickie, an den Akku - der beim ersten Auftreten der Probleme noch etwa 3/4 gefüllt war - hatte ich zunächst auf gedacht. Aber nach Austausch gegen einen vollständig geladenen Akku, den die Kamera auch als "voll" angezeigt hatte, ging dann gar nichts mehr.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2132
Wohnort: Mecklenburg
@Hannes21: meinst Du vielleicht das: viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=76&t=45996&p=804344&hilit=k+3+iii+auslöser#p804344

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 23:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Gelegenheiter hat geschrieben:
@Hannes21: meinst Du vielleicht das: viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=76&t=45996&p=804344&hilit=k+3+iii+auslöser#p804344

Ja, das hatte ich auch im Sinn!

Aber es wurde schon des öfteren berichtet, dass die Kamera quasi hängenblieb und nichts mehr ging, nach Herausnehmen des Akkus und eine Weile warten funktionierte wieder alles. Ob es bei dir am Batteriegriff liegt, wirst du ja merken, wenn es wieder mit oder ohne BG auftreten sollte.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2022, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2874
Wohnort: Lübeck
Moin,
die Erfahrung habe ich vor einer Woche auch machen müssen. Eine Stunde draußen, kalt, die K3/3 immer an der frischen Luft, nicht in einer Tasche.
Plötzlich ging gar nichts mehr, BlueScreen, nee, schwarzer Monitor. Kein Auslösen, keine Bildanzeige; das LCD-Feld allerdings war beleuchtet.
Dann habe ich meinen Hosentaschenakku eingesetzt und die Kamera funktionierte wieder. Der erste Akku war aber nicht leer, sondern mindestens halbvoll.
Hm.
:kopfkratz:

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2022, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2132
Wohnort: Mecklenburg
Moin Jürgen,
dass der Akku noch mehr als halb voll war, war bei mir auch so. Und der neue warin der Tasche und nicht kalt. Monitor hat alles eingestellt und beim Runterdrücken des Auslösers wurde auch fixiert. Nur eben nicht ausgelöst. Und - wie schon erwähnt - LiveView und Video gingen gar nicht.

Was mich wundert: Mit der Kombi K-3 II und BG bin ich jetzt ein paar mal unterwegs gewesen und nie gab es Probleme.
Ich habe den Batteriegriff Anfang Dezember aus dem Adventskalender gezogen, nach Lieferung montiert und seitdem ist er dran. Dass nach Wochen der Nutzung ein Pin keinen richtigen Konakt hat, wie in dem oben verlinkten Thread vermutet wurde, würde mich daher wundern.
Und über die Weihnachtstage war ich bei knackigem Frost vom -7 bis -11 Grad unterwegs, ohne dass die Kamera gemurrt hat. Bloß meine Fingerspitzen sind eingefroren... Gestern waren es etwa 3 Grad plus und die Sonne schien. Das muss so ne Kamera aushalten können, denke ich. Eventuell lasse ich den BG jetzt mal ein paar Tage ab und schaue, was passiert.

Edit: Weil Wickie fragte: Beides Originalakkus.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Zuletzt geändert von Gelegenheiter am Sa 22. Jan 2022, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3-III und DA16-85 - AF tut nicht mehr
Forum: Technische Probleme
Autor: Klaus
Antworten: 17
Samyang 14mm - geht da nicht mehr?
Forum: Objektive
Autor: Dirk
Antworten: 12
P30 - Verschluss/Spiegel hat sich aufgehangen
Forum: Technische Probleme
Autor: Martin100
Antworten: 5
Hilfe mit Blitz Yongnuo und Sender an Pentax K1
Forum: Zubehör
Autor: debe85
Antworten: 3
Wer sagt im Oktober gibt es keine Brombeeren mehr?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Warrick
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz