Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Hallo,

Seit gestern ab grob 16:00 Uhr macht meine K-3 keinen Mucks mehr. Vorher ging sie ganz normal (mit dem Pentax DA* 50-135mm f2.8, das ich vor kurzem gebraucht erworben habe). Dann wollte ich sie einschalten und nichts geht mehr. Ich hab es erst gar nicht bemerkt, dachte dann o.k. Akkus wechseln, aber auch zwei Akkus, die voll sind, haben nichts gebacht. Auch ein anderes Objektiv (Pentax DA 35mm f2.4) ändert nichts am Verhalten der K-3. "On" oder "Off" macht keinen Unterschied, weder Schulterdisplay noch TFT noch irgendein Licht zuckt oder Motor motort.

Sehr schade, da ich mit Tochter auf einer Freizeit war. Hatte mich mit den insgesamt 3 Akkus, 2 Speicherkarten und 3 Objektiven und wasserdichter, gepolsterter Tasche auf der sicheren Seite gewähnt. Um so mehr, als dass das Pentax 50-150mm sich genauso bewährt hat, wie ich es mir erhofft hatte: bis ca. 15:30 Uhr tolle Bilder generiert.

Die Kamera habe ich selber bei einem Online-Händler gekauft. Ist mein erster Garantiefall (Gewährleistung lohnt nicht, oder?). Die K-3 hat ja ein Jahr Garantie und die läuft bei mir in ein paar Tagen ab. Ich habe eine Rechnung ohne Seriennummer aber natürlich mit Datum und (natürlich :motz: ) hat der Online-Händler die Garantiekarte nicht gestempelt.

Wie gehe ich jetzt vor?

Offiziell müsste ich jetzt eigentlich dem Onlinehändler die Garantiekarte zuschicken, damit er sie stempelt und dann die defekte Kamera mit der Garantiekarte an eine autorisierte Kundendienststelle schicke, die ich angeblich in der Packung finde (finde ich aber nicht).

Laut und (wie ich hier im Forum gelernt habe), gibt es die Rüdiger Maerz GmbH in Hamburg oder Berlin.

Ich würde jetzt die Kamera mit

- DA 35mm f2.4 und Akku
- Kopie der Rechnung (Reicht die? Ich gebe äußerst ungern das Original aus der Hand)
- Anschreiben mit Problem-Schilderung

versichert an Foto Maerz schicken.

Würdet Ihr die Originalverpackung nehmen (würde ich auch eher vermeiden wollen)? Welcher von beiden Maerzen hat den besseren Ruf?
Eine nicht-ausgefüllte Garantiekarte mitschicken macht keinen Sinn, oder?

Danke und Grüße

N8igall


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 19:39 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

es reicht wenn Du die Kamera ohne jegliches Zubehör (außer Bajonettdeckel vielleicht), also auch ohne Akku etc. zu März schickst.
Rechnungskopie dazu und das Reparaturformular ausfüllen. Dort vermerken dass du eine Reparatur auf Garantie willst.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
apollo hat geschrieben:
Hi,

es reicht wenn Du die Kamera ohne jegliches Zubehör (außer Bajonettdeckel vielleicht), also auch ohne Akku etc. zu März schickst.
Rechnungskopie dazu und das Reparaturformular ausfüllen. Dort vermerken dass du eine Reparatur auf Garantie willst.

Gruß René


Ok. Danke! Das Reparaturformular gibt es online? Ich finde es in der Verpackung nicht. D.h. Du würdest das Objektiv nicht schicken, sondern nur den Bajonettdeckel mit dem ich sie gekauft habe?

Danke für die superschnelle Antwort übrigens :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 19:46 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Das Formular gibts direkt bei März:
http://fotomaerz.de/reparaturservice/re ... ervice.php

Dort steht auch, dass die Kamera ohne jegliches Zubehör geschickt werden soll.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Super danke. Damit sind meine Fragen beantwortet, wie es aussieht. Danke! Dann werde ich mal schauen, wie schnell das alles geht und ob ich mit der K10d als Ersatzkamera noch zufrieden bin... :). Und hoffen, dass aller-aller-spätestens zum Urlaub die K-3 wieder da ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Doch noch was:

Habt ihr da Erfahrung:

Eigentlich wäre das schicken in Originalverpackung ja praktisch (Verpackung wurde für die Kamera designt). Aber: hat das mal jemand gemacht? Bekommt man die wieder?

Danke und Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Ohne Verpackung, nur gut verpackt versenden.

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Hi,
ich weiß nicht wann du in Urlaub fährst, aber ich hoffe dir diesbezüglich ein wenig helfen zu können. Ich hab letzte Woche mit einer netten Dame dort telefoniert, weil meine K-50 auch noch hin muss.
Die sagte das es aktuell 2-3 Wochen dauern würde, das jedoch in Richtung Urlaubszeit noch zunehmen würde.
Viele Grüße,
Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Ok. Danke.

Dann besorge ich mir eine Verpackung (die O-Verpackung ist mir zu "wertvoll", auch wenn es platztechnisch in der Wohnung besser wäre, die stünde nicht herum :) ).

Bezüglich des Termins: 2. Hälfte August, da habe ich also noch Hoffnung :). Aber bestimmt kommt noch irgendeine Indoor-Veranstaltung meiner Kinder, wo ich bedauern werde, dass ich "nur" die K10d habe... :yessad:

Nochmals Danke an alle Hilfenden! :bravo: :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

nun gebe ich meinen Senf auch noch dazu. xd Natürlich kannst Du die Kamera auch in der OVP versenden. Die OVP mit der Kamera in einem neutralen Karton versenden. Du bekommst das komplette Paket so zurück, wie Du es hin geschickt hast. Da brauchst Du keine Angst um die OVP haben. Wenn deine K-3 nun schon mal bei Maerz ist, dann kannst Du auch gleiche eine kostenlose Sensorreinigung beantragen. Diese hast Du in der Garantiezeit einmal kostenlos.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe: K5 meldet plötzlich: kein Bild im Speicher
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Svanviethe
Antworten: 5
Abseits der Metropole des Grauens ( mehr Wüste)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: gryezer
Antworten: 13
Noch mehr...(Abschluß 10.04)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz