Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 06:20 
Offline

Registriert: Mi 13. Sep 2017, 09:41
Beiträge: 42
Hallo,

ich bin es nochmal mit meiner neuen K-70. Ich habe folgende Frage an Euch. Mit der INFO-Taste unten rechts auf der Rückseite kann ich viele immer wieder benutzte Funktionen schnell aussuchen und auch nach meinen Wünschen sortieren. Wenn ich einem Feld die Funktion HDR zuordne, dann werden mir bei der Bestätigung des Feldes mit OK oder beim Skrollen mit dem Rad folgende Werte zur Auswahl vorgegeben:

HDR Auto HDR 1 HDR 2 HDR 3 HDR ADV HDR OFF


a)
HDR Auto und HDR OFF ist mir klar, mir ist nur nicht vertändlich was HDR 1, HDR 2 und HDR 3 bedeuten. Darunter kann ich ja die Stärke über +-EV eingeben aber diese bleiben nicht gespeichert. Jedes mal muss ich meine Werte neu eingeben. Das macht doch keinen Sinn. Oder kann ich HDR 1 bis 3 in einem anderen Menü die von mir gewünschte Stärke zuordnen. Nur finde ich hier nichts darüber.

b)
Was bewirkt HDR ADV? Ist das einfach der maximale HDR-Effekt mit +-3 EV oder was?

c)
Da habe ich noch ein drittes generelles Problem. Für Profis erklären sich die Begriffe sicherlich von alleine, für mich als Amateur (nich Anfänger) sind viele Beschreibungen der doch kurz gehaltenen Anleitung manchmal doch schwer zu verstehen. Vor allem über die Folgen und Auswirkungen und den technischen Hintergrund wird nichts beschriben. Beispiel: Was bewirkt HDR ADV auf die Schärfe und was ist dass? Oder "Korrektur des Moiréeffekts", oder auch die Angaben zum Anti-Allasing-Filter. Ich tu mir sehr schwer hier zu entscheinden, lasse ich die Angaben auf an oder aus. Denn ich kenne nicht die Wirkungsweise der Software auf das Bild und die evtl. negativen Effekte hierduch in anderen Bereichend auf das Bild. Theoretisch könnte ich es ausprobieren, nur bei den vielen Varianten bin ich schnell bei über tausend Fotos die miteinander verglichen werden müssen.

Hier meine Frage zu c) Gibt es ein ausführlichere Beschreibung außer dem Handbuch? Welche Einstellungen sind als Standart sinnvoll bzw. welche Standarteinstellungen verwendet Ihr so (Spitzlichtkorrektur, Schattenkorrektur, Schärfe usw)?

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 07:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Hi,
mit HDR kenn ich mich nicht so aus, nur die Abstufungen sind wohl der Stärke des Effekts geschuldet. Moiree sind die Muster, die bei so Dingen wie Pepita-Stoff oder Maschendrahtzäune auf die Distanz entstehen, ein Muster im Muster, das man mit dem Filter vermeiden kann - hat aber ein wenig Auswirkungen auf die Schärfe. Wenn man den Filter ausschaltet wird es schärfer mit dem Risiko dieser Musterbildung bei gleichmustrigen Aufnahme-Sujets.

Zu Standard Einstellungen kommt es darauf an, ob man JPGs oder RAWs fotografiert. Ich nutze bei meiner K-70 nur JPGs und da können sie - auf Kosten der Bildgeschwindigkeit - recht nützlich sein. Ich verwende die Spitzlicht-Korrektur (ausgefressene Höhen kann man nicht wiederholen, Infos im Schatten aber recht gut) und die Horizontkorrektur - tendiere immer zum Schiefhalten und sonst eher nix.

Alles was an Korrekturen eingespeichert ist verlangsamt die Kamera, also wenn es auf Schnelligkeit ankommt die Korrekturen abschalten.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 08:18 
Offline

Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:40
Beiträge: 263
Zitat:
Alles was an Korrekturen eingespeichert ist verlangsamt die Kamera, also wenn es auf Schnelligkeit ankommt die Korrekturen abschalten.

Bei HDR würde ich aber fast immer ein Stativ verwenden, dann wäre die Geschwindigkeit egal.

Ich hab auch die K70 neu, und erst einmal HDR ausprobiert. Sieht aus wie 'HDR', und das ist leider der Fehler der überall gerne gemacht und leider auch für cool gefunden wird. Einem richtig gutem HDR Foto sieht man auf den ersten Blick nicht an, dass es HDR ist. An der K5 hab ich's auch ein paarmal ausprobiert und bin relativ schnell dazu übergegangen das HDR per Software zu berechnen, so hat man auch mehr Möglichkeiten mit der Belichtung (z.B. 20 Stufen, wenn nötig). Belichtungsserien (5er) kann man ja trotzdem schießen. Ist nur mehr Aufwand und auch keine Garantie das es klappt, kann aber geniale Bilder ergeben ohne den 'HDR-Effekt'.

Nevertheless, ich bleib dran, die K70 kann einiges besser als die K5, vielleicht auch HDR...
Grüße,
Joerg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 08:50 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich kenne die K-70 nicht, aber versuch doch mal die HDR-Einstellungen in einem User-Modus zu speichern. Zumindest geht das mit der K-30 so.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Hallo Andreas, schau doch mal hier: 40456504nx51499/sammelthreads-offene-galerie-f72/sammelthread-hdr-adv-ooc-t23282.html

Da siehst du tolle beispiele was HDR ADV so aus deinen Bildern zusammenrechnet.

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
fast die gleiche Fragestellung hatte ich auch schon, also was bei HDR genau passiert/was HDR bewirkt :ja: (guxt Du hier: 40456504nx51499/technische-probleme-f76/k-70hdr-aufnahmen-was-bedeutet-was-und-was-passiert-genau-t27218.html )
Leider kam noch keine wirklich helfende Antwort. :nono:

Die Bedeutungen müssten wie folgt sein (ohne genau zu wissen wie/was passiert):

HDR Auto => HDR Automatik - Automtische Berechnung einer Belichtungsreihe (JPEG). ...-> aber was ist damit genau gemeint? Das fertige Bild sieht kaum bis nicht anders aus, als ohne HDR, egal mit welchem Reihenwert? :ja:

HDR 1 => HDR Typ 1 -> wirkt sich "schwach" aus, egal mit welchem Reihenwert ...-> aber was genau passiert/gemacht wird? :ka:
HDR 2 => HDR Typ 2 -> wirkt sich "mittel" aus, egal mit welchem Reihenwert ...-> aber was genau passiert/gemacht wird? :ka:
HDR 3 => HDR Typ 3 -> wirkt sich "stark" aus, egal mit welchem Reihenwert ...-> aber was genau passiert/gemacht wird? :ka:

HDR ADV => HDR advanced (erweitert)...-> Unterschiede mit verschiedenem Reihenwert wenn überhaupt, nur leicht sichtbar...-> aber was genau passiert/gemacht wird? :ka:

Nichts desto trotz, gefällt mir HDR-ADV teilweise sehr gut, ist aber natürlich Geschmackssache wie vieles andere auch. xd

Aber auf jeden Fall ist HDR nicht nur mit Stativ nutzbar, sondern auch gut aus der Hand, kommt halt drauf an wie lange die einzelnen Belichtungen sind, einfach mal probieren. :ja:
Und der HDR-ADV-Thread ( 40456504nx51499/sammelthreads-offene-galerie-f72/sammelthread-hdr-adv-ooc-t23282.html ) wurde ja auch schon erwähnt. Da kann man sich ein paar Beispielbilder des HDR-ADV Modus ansehen...o.k. aber auch ohne genauer zu wissen wie/was dabei passiert, worauf es sich genau auswirkt. xd

Und das mit der Nichtabspeicherbarkeit ist mir noch nicht aufgefallen und werde ich mal testen und dann Bescheid geben. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 13:36 
Offline

Registriert: Mi 13. Sep 2017, 09:41
Beiträge: 42
Hallo und danke für die Hinweise. Den Link mit zu den HDR ADV habe ich auch schon gesehen und durchgestöbert. Viele schöne Fotos.

Ich bin mir jetzt sicher, ich kenne mein Problem. Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich unter HDR 1 bis 3 mir meine eigenen Belichtungsreihen EV1 bis 3 abspeichern kann, also zu HDR1 EV1, zu HDR2 EV2 usw. so, dass ich schnell an mein gewünschtes Profil komme.

Jetzt, nach dem ich heute Mittag mit den verschiedenen Einstellungen immer wieder das gleiche Motiv fotographierte, konnte ich feststellen, dass HDR1, HDR2 und HDR3 komplett unterschiedliche Erebnisse bei gleicher EV ergeben. Also ist das nich ein Speicherplatz für meine Einstellungen (was ich zu erst vermutete, wie beim Wählrad zu U1, U2 und U3) sondern unterschiedlich von Pentax vorprogrammierte Umrechnungen mit unterschiedlichen Ergebnissen und diese kann ich mittels der EV-Einstellungen von schwach bis stark in das Foto einfließen lassen.

Liege ich da richtig? Wenn ja, dann kann ich ja lange nach der Speichermöglichkeit der EV-Einstellung suchen. Dann würden sich hierdurch meine Fragen a) und b) geklärt haben.

Zu c) gibt es eine umfangreichere Beschreibung. Hier ist ein Auszug der schon Umfangreicher ist als das Handbuch. Woher ist dieser?
40456504nx51499/sammelthreads-offene-galerie-f72/sammelthread-hdr-adv-ooc-t23282-s40.html (der 6. Beitrag von oben)
Gibt es hier eine umfangreichere Beschreibung zum herunterladen?

Vielen Dank an alle und viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
Meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen Hdr 1- 3 wie stark der " HDR-Look" ausfällt....
Bei Hdr1 ist er noch schwach und wird dann bei 2 / 3 stärker angewendet!

_________________
LG Manfred

| |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 18:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
angus hat geschrieben:
Hi,
mit HDR kenn ich mich nicht so aus, nur die Abstufungen sind wohl der Stärke des Effekts geschuldet. ...


Sag ich doch

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Sep 2017, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
a_fischer hat geschrieben:
...
Liege ich da richtig? Wenn ja, dann kann ich ja lange nach der Speichermöglichkeit der EV-Einstellung suchen. Dann würden sich hierdurch meine Fragen a) und b) geklärt haben.....


Ja, da liegst Du fast richtig, zumindest zu a)
HDR1, HDR2, HDR3 (HDR-Typ1, Typ2, Typ3) sind keine "Speicherplätze", die Du nach Belieben belegen kannst, sondern 3 fest programmierte (wie/was auch immer) HDR-Modi, von schwacher, über mittlerer bis starker Auswirkung. :ja:

Und zu der Benutzung einer dieser 3 HDR-Modi musst Du einen Reihenwert von +-1, +-2 oder +-3 wählen (welcher nicht auf den HDR-Modus gespeichert/fest zugeordnet bleibt)
Soll heissen, wenn Du HDR1 mit +-1 wählst und dann auf HDR3 umstellst, bleibt +-1 eingestellt.
Wenn gewünscht, musst Du nun auf z.B. +-2 umstellen. Dann ist dieser Reihenwert eingestellt, auch wenn Du auf HDR1 wieder umstellst.
Der Reihenwert bleibt so lange eingestellt/unverändert, bis er erneut verstellt wird, unabhängig davon ob ein anderer HDR-Modus gewählt wurde (HDR1, HDR2, HDR3, HDR-ADV)

Verstanden, was ich meine? :kopfkratz:

So hast Du 9 verschiedene HDR-1(2,3)-Modi:

HDR1 mit +-1
HDR1 mit +-2
HDR1 mit +-3

HDR2 mit +-1
HDR2 mit +-2
HDR2 mit +-3

HDR3 mit +-1
HDR3 mit +-2
HDR3 mit +-3

Zu b)
Nein, HDR-ADV ist nicht einfach nur der "maximale HDR-Effekt mit +-3 EV"
Mache mal ein paar Testbilder mit dem gleichen Motiv nacheinander. (Reihenwert egal, einfach nicht verändern)
Einmal mit HDR1, dann HDR2, dann HDR3 und zum Schluss mit HDR-ADV
Vergleiche dann die Bilder und Du wirst sehen das der Effekt in den Bildern mit HDR1, 2 und 3 immer etwas stärker wird, aber HDR-ADV nicht einfach nur noch etwas stärker wird (dann hätte es ja auch HDR4 heissen können), sondern "anders" aussieht und nicht nur als stärkerer Effekt.

Auch bei HDR-ADV hast Du 3 unterschiedliche Möglichkeiten, nämlich:

HDR-ADV mit +-1
HDR-ADV mit +-2
HDR-ADV mit +-3

Somit hast Du 12 verschiedene HDR-Möglichkeiten, wobei die Reihenwertveränderung innerhalb eines HDR-Modus sich nicht so stark auswirkt, wie die Verstellung des HDR-Modus ansich.

Beim HDR-Auto-Modus kann man zwar auch den Reihenwert von +-1, über +-2 bis +-3 verstellen, aber meiner Meinung nach wirkt sich das nicht wirklich aus. :kopfkratz:
Habe gerade mal ein paar Testbilder gemacht, aber keinen Unterschied bei HDR-Auto mit +-1, +-2 oder +-3 feststellen können. :ka: :nono:
(Im Gegensatz zu HDR1 (oder 2, oder 3 oder ADV) und Verstellung des Reihenwertes von +-1 zu +-2 oder +-3, diese Verstellung macht sich (wenn auch nur leicht innerhalb eines Modus) bemerkbar.

Alle Klarheiten beseitig? xd

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1 Einstellung bei alten Objektiven
Forum: DSLR
Autor: Nuftur
Antworten: 4
K-30: JPG Einstellung für "bessere" Bilder
Forum: Tipps und Tricks
Autor: He-Man
Antworten: 22
Farbraum: Welche Einstellung Lightroom und Photoshop?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pepe_78
Antworten: 7
falsche Einstellung oder was ist los?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: woelflweb
Antworten: 5
HILFE! Babyfotos! Welche Einstellung?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: scheschi
Antworten: 68

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz