Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende mal ein paar Aufnahmen mit dem HDR-Modus geschossen.
Prinzipiell weiß ich was HDR bedeutet -> High-Dynamic-Range (Hocher-Dynamic-Bereich) -> Das ist ein zusammengesetztes Bild aus 3 Einzelaufnahmen die jeweils über-, unter- und richtig-belichtet wurden.
Die Stärke der Über-/Unterbelichtung lässt sich anhand des Reihenwert von +-1, +- 2 oder +- 3 EV (englisch für Exposure Value, zu deutsch LW wie Lichtwert) einstellen.

Aber was genau verbirgt sich hinter den verschiedenen Varianten-Bezeichnungen im HDR-Modus bzw. was passiert bei deren Anwendung?

HDR Auto
HDR 1
HDR 2
HDR 3
HDR ADV

O.k. HDR Auto heißt HDR Automatik - Automtische Berechnung einer Belichtungsreihe (JPEG), aber was ist damit gemeint? Das fertige Bild sieht kaum/nicht anders aus als ohne HDR, egal mit welchem Reihenwert?

HDR 1-3 heißt HDR Typ 1 bis HDR Typ 3 und ich sehe auch das Typ 1 sich "schwach", Typ 2 "mittel" und Typ 3 "stark" auswirkt (jeweils egal mit welchem Reihenwert, innerhalb des Typs ändert sich kaum etwas/nichts.), aber was bedeutet Typ1, Typ2, Typ3 und was passiert da genau?

HDR ADV heißt HDR advanced (erweitert), aber was genau passiert in dieser Einstellung?

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 00:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 1019
Wohnort: Halle (Saale)
Ich hatte mich vor kurzem mit diesem Thema und der K-1 beschäftigt, stand also vor der gleichen Fragestellung wie du.
Siehe 40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/k-1-funktion-hdr-und-pixelshift-t26871.html

Dann habe ich das gefunden: 40456504nx51499/dslr-f22/k-1-kamera-hdr-und-lightroom-keine-vorteile-t21511.html
Vielleicht hilft es dir etwas weiter.

_________________
Viele liebe Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
HDR 1-3 heißt HDR Typ 1 bis HDR Typ 3 und ich sehe auch das Typ 1 sich "schwach", Typ 2 "mittel" und Typ 3 "stark" auswirkt (jeweils egal mit welchem Reihenwert, innerhalb des Typs ändert sich kaum etwas/nichts.), aber was bedeutet Typ1, Typ2, Typ3 und was passiert da genau?

Eine interessante Frage,die mich auch schon beschäftigt hat und für die ich nichts finden konnte.

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein paar Aufnahmen aus Bremerhaven
Forum: Reisefotografie
Autor: LoveMyK5
Antworten: 9
Q 06 Telephoto Zoom: erste Aufnahmen
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: wolfgang_k30
Antworten: 2
Minimalistische Langrohr Aufnahmen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 15
GR III - 2:3-DNG-Aufnahmen bei Formatwahl 1:1
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Xavax
Antworten: 9
Erste Aufnahmen mit 100mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: wurmsaldum
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz