Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2021, 18:41 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:24
Beiträge: 422
Moin,
heute die K1 mit zur Nordsee geschleppt. Kein einziges Bild war scharf, der AF zuppelt hin und her, Auslösung erfolgt dann "irgendwann".
Mit hatte ich nur das DFA 28-105. Zuhause gerade, unter phantastischen Lichtbedingungen, das DFA 24-70, das 77er nd das 31er angehängt. Immer der gleiche Fehler: Hin und herzuppeln, auch bei sehr klaren Kanten, irgendwann Auslösung und dann das Bild unscharf.
Systemeinstellungen zurück gesetzt, reinigung der beiden Kontakte im Gehäuse vorne unten rechts, wenn man hineinschaut. Hat nix gebracht... Der Kontrast AF im Liveview fokussiert korrekt.
Hat noch jemand eine Idee?
Software ist die 1.54, Auslösungen hat sie etwa 14320.
Oh Mann, mir stehen die Haare zu Berge! :rolleye:
Ich freue mich sehr über Tipps!
Viele Grüße
mimpi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2021, 18:47 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Das klingt nach einem Fussel vor dem AF-Sensor unten im Spiegelkasten. Versuche mal, den vorsichtig auszupusten.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2021, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1730
Wohnort: Lacus Constantiensis
Ich schließe mich Pentidur an, ich hatte auch mal so einen Fall. Der Sensor ist am Gehäuseboden vor dem Spiegel. Vorsichtig ausblasen (Blasebalg), dann sollte es wieder gut sein.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2021, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3374
Wohnort: Gießen
pentidur hat geschrieben:
Das klingt nach einem Fussel vor dem AF-Sensor unten im Spiegelkasten. Versuche mal, den vorsichtig auszupusten.


Ja denke ich auch...

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2021, 19:22 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:24
Beiträge: 422
Puh...
mein Dank gebührt Euch und meinem Giottos Puster! :hat:
Lediglich das FA 77 pumpt noch ein wenig hin und her. Hoffentlich bleibt es so...
Einen schönen Samstag Abend noch!
LG
mimpi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2021, 19:26 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:24
Beiträge: 422
...ich möchte noch etwas ergänzen:
Der erste hilfreiche Tipp kam 6min nachdem ich meine Frage eingestellt hatte. So schnelle und vor allem so freundliche Hilfe bekommt man sicherlich in keinem anderen Forum!
Ein dickes, fettes Lob an alle hier und vor allem an die, die das Ganze hier so vorbildlich technisch begleiten und sehr sorgsam und feinfühlig moderieren.

Das musste einfach mal wieder gesagt werden! :bravo:

Gruß,
mimpi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2021, 15:34 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:24
Beiträge: 422
Moin,
ich frische diesen Thread noch einmal auf.
Vorletztes WE eine standesamtliche Trauung fotografiert und plötzlich trat der AF-Fehler wieder auf. Zum Glück die K70 dabei gehabt, also alles in trockenen Tüchern..., naja, so ganz trocken war meine Stirn nicht... ':-\

Meine Frage: Wenn ausblasen nichts mehr ändert und der AF weiterhin sehr unzuverlässig läuft, gibt es noch eine Nicht-Werkstatt-Lösung?

Viele Grüße,
mimpi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2021, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 910
Normalerweise kannst du den Sensor mit einem Wattestab und Sensorreiniger auch abwischen. Er ist etwas fummelig zu erreichen. Wenn ich mich nicht ihre unten vorne unter dem Bajonet.
Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2021, 21:34 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:24
Beiträge: 422
alexegg hat geschrieben:
Normalerweise kannst du den Sensor mit einem Wattestab und Sensorreiniger auch abwischen. Er ist etwas fummelig zu erreichen. Wenn ich mich nicht ihre unten vorne unter dem Bajonet.
Grüße Alex


Danke, Alex, für den Tipp,
was für einen Sensorreiniger meinst Du denn? ISO-Prop hab' ich hier stehen, auch den Sensorklebereinigerstift von Pentax. Aber irgendwie traue ich mich mit beiden nicht an den AF-Sensor, der sieht so beweglich und justierbar gelagert aus...

Also wohl doch nach Lübeck oder Hamburg mit dem Gehäuse?

mimpi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax-stellt-sechs-neue-vollformat-objektive-in-aussicht/
Forum: Objektive
Autor: asahi2911
Antworten: 2
Lightroom 6 unterstützt Kartenansicht nicht mehr
Forum: Bildbearbeitung
Autor: gerhard57
Antworten: 1
K-3 muckst plötzlich gar nicht mehr :(
Forum: Technische Probleme
Autor: n8igall
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz