Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K1-II und D-BG6 Problem
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2019, 18:43 
Hallo zusammen,
ich habe dieses spezielle Thema nicht gefunden, daher stelle ich es hier ein:
Ich habe die K1-II zusammen mit dem D-BG6 seit ca. 1/4 Jahr.
Seit ganz kurzem gibt es plötzlich das Problem, dass der Batterie-Griff offensichtlich nicht mehr erkannt wird, die 2. Akku wird nicht mehr angezeigt und die Bedienelemente des Zusatzgriffs funktionieren nicht mehr bzw. sind inaktiv.
Habe schon alles probiert, Akkus getauscht, mit / ohne Objektiv, usw. usf., leider keine Besserung.
Bevor ich das jetzt zurück an den Händler bzw. in den Service gebe, hat jemand von euch so etwas schon erlebt bzw. davon gehört?
Bester Dank für evtl. Tipps bereits im Voraus.
Schöne Grüße an alle bei dieser Hitze aus Berlin von
StS


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1-II und D-BG6 Problem
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2019, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
...die Möglichkeit genutzt und die Kontakte geprüft und gereingt ? ... wäre jetzt meine erste Überlegung

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1-II und D-BG6 Problem
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2019, 19:48 
[quote="Nochimmerhier"]...die Möglichkeit genutzt und die Kontakte geprüft und gereingt ? ... wäre jetzt meine erste Überlegung[/quote]
Hallo Achim,
bester Dank für die superschnelle Antwort.
Geprüft: ja, da kann ich nichts erkennen.
Gereinigt: Gehäuse und Griff sind ja praktisch noch fast ganz neu, dass nach so kurzer Benutzung da irgendwas bereits verschmutzt sein könnte, das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ich habe die Einstellungen auf Akku im Griff zuerst, dann Gehäuse eingestellt, so dass ich den Griff zum laden des Akkus im Gehäuse nur sehr selten abnehme.
Wie würde denn eine Reinigung vorgenommen werden?
Nochmals bester Dank und schöne Grüße von
Stephan


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1-II und D-BG6 Problem
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2019, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2812
Wohnort: Ludwigsburg
Hallo Stephan, das wäre auch meine erste Vermutung.
Hier mal ein Bild mit den Pins im Originalzustand (nicht mit Pentax fotografiert :mrgreen: )
Bild

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2019, 20:09 
Noch einmal einen schönen Abend,
und herzlichen Dank auch an Ronny.
Also das ganze ist etwas mysteriös, ich habe mir das jetzt noch einmal ganz genau angeschaut, alles auseinander und dann wieder zusammen gebaut.
Dabei habe ich beim anziehen der Rändelschraube sehr sorgfältig darauf geachtet, dass Gehäuse und Griff super passgenau übereinander zusammen kommen.
Uns siehe da, jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.
Da scheint es wirklich auf zehntel Millimeter ganz genau anzukommen, dass man die beiden Tele nicht aus Versehen leicht verkanntet bzw. verdreht zusammen bekommt.
Ich beobachte das ganze mal die nächste Zeit, wenn ich mich nicht mehr melde, dann bleibt es dabei.
Nochmals schöner Dank und Grüße von
StS


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1-II und D-BG6 Problem
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2019, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4327
D. h. Du hattest die Probleme nachdem Du den Griff zuletzt abgenommen hattest? Dann würde es Deine Schlussfolgerung erklären.

Ich habe meinen BG letztes Jahr gleich nach Erwerb der K-1 (I) angebaut und bis jetzt noch nie wieder abgenommen. Ich habe aber auch in der Kamera selbst keinen Akku (den ich immer mal wieder aufladen müsste) sondern nur einen im BG. (So schnell wie der gewechselt ist wäre es mir zu aufwändig immer mal wieder auch noch den Akku in der Kamera zu tauschen.)

Bis jetzt tut der BG aber gänzlich ohne Probleme.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1-II und D-BG6 Problem
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2019, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2812
Wohnort: Ludwigsburg
Na dann hoffe ich mal, dass du dich bezüglich Batteriegriff nicht mehr melden musst.
Aber gerne zu anderen Themen xd

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Problem mit Spiegel K-50
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Schummel
Antworten: 10
Problem mit Lightroom
Forum: Einsteigerbereich
Autor: automatix
Antworten: 3
Problem mit Retroadapter
Forum: Technische Probleme
Autor: thk
Antworten: 2
Habe leider ein riesen Problem mit meiner Pentax IST DS
Forum: Technische Probleme
Autor: Luna
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz