Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2022, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 876
Wohnort: Marbach/Neckar
Hallo
Ich hab schon länger immer wieder darüber gemeckert :motz: das der Objektivfuß trotz baulicher schräge in keinen Stattivhalter passt.
Nun endlich war es soweit das ich eine Möglichkeit hatte einen gefallen einzufordern und jemand ein paar Minuten an der Fräsmaschine für mich übrig hatte.
Eigentlich wolle ich nur mit einem Fräser eine 90° Nut mit der breite und Winkel der ARCA-Swiss Halter haben. Leider lies die Maschinen-Befestigungsmöglichkeit und der eingespannte Fräser, ohne die gesamte Fräsmaschine umzubauen, nur eine komplett abschrägung des Halters zu. Aber man muss nehmen was man bekommt und das Ergebnis ist genauso praktikabel und funktioniert. Wichtig ist das die Nut nicht durchgängig ist bzw nicht auf der ganzen breite, damit ein herrausrutschen als Anschlag verhindert wird.
Einziger Nachteil, das ganze ist nicht mehr so Handschmeichelnd ist
Aber der Angeschraubte Halter :beef: war noch viel Übler und das ständige lockern und dann doch zu Hause vergessen hat sich erledigt

Vorher:

Bild
#1

Bild
#2

Nachher :mrgreen: :thumbup:

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

an der fehlenden Farbe sieht man, das er beim 70-200 sowie beim 150-450 , schon oft im Einsatz war :ja:
gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2022, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Gute Idee :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2022, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Sehr cool - Ideen muss man haben.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2022, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4313
Mit hat der Eisbär letztes Jahr im Sommer unter meinen Griff vom 150-450er eine Platte druntergebastelt und alle Löcher so modifiert, dass die Platte in einem Loch angeschraubt ist und in den zweiten Loch eine weitere Schraube als Verdrehsicherung steckt. Seit dem sitzt die Platte auch bombenfest und hat sich seit dem kein bißchen gelockert.

Und als Krönung sind dann auch noch die Schrauben vorhanden die im Stativkopf von Rollei das Herausrutschen aus der Aufnahme verhindern, wenn die Aufnahme nicht ganz aufgedreht ist.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2022, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 876
Wohnort: Marbach/Neckar
xy_lörrach hat geschrieben:
Mit hat der Eisbär letztes Jahr im Sommer unter meinen Griff vom 150-450er eine Platte druntergebastelt und alle Löcher so modifiert, dass die Platte in einem Loch angeschraubt ist und in den zweiten Loch eine weitere Schraube als Verdrehsicherung steckt. Seit dem sitzt die Platte auch bombenfest und hat sich seit dem kein bißchen gelockert.

Und als Krönung sind dann auch noch die Schrauben vorhanden die im Stativkopf von Rollei das Herausrutschen aus der Aufnahme verhindern, wenn die Aufnahme nicht ganz aufgedreht ist.


geht auch , warum nicht ,
Hab das auch lange so gemacht , mit 2 schrauben, kann ja trotzdem noch jeder anschrauben was er möchte
und dann war die Platte zwegs anderweitiger Benutzung ( immer eine zu wenig im Haus) nicht dabei :motz:
nur ist es so bequemer und eher die Frage : "warum nicht gleich so"
vielleicht hat auch ein User zufällig eine Fräsmaschine zur Hand , einmal eine Spannvorrichtung angepasst , dann ist es in 2 Minuten erledigt.
(Für eine Aufwandsentschädigung+porto u. Kaffekasse)
müsste aber auch mit einer guten Stationären Oberfräse, mit passend angefertigtem Handschlitten und Anschlägen , problemlos gehen
gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Qualitätsverlust beim Öffnen von DNG in Photoshop Elements
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Jana
Antworten: 32
18-135 mm fährt beim Tragen von selber aus
Forum: Technische Probleme
Autor: Fotosucher
Antworten: 2
Anfänger mit Pentax K-70 beim Fotomarathon Köln 03.09.2016
Forum: Einsteigerbereich
Autor: vragec1504
Antworten: 4
Fette Beute beim Haubentaucher
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bronco
Antworten: 9
Hochfrequenter Ton beim ein- und ausschalten der K-3II
Forum: Technische Probleme
Autor: MMRastatt
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz