Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Objektiv noch zu retten?
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:02
Beiträge: 78
Hallo,
am Samstag Abend habe ich auf einer Sommerparty ein paar Fotos gemacht.
Danach wurde die Tasche mit der Kamera auf einem Stuhl in der Wohnung des Hausherren deponiert und noch ein bissel im Garten mitgefeiert.
Als ich am Sonntag die Speicherkarte zum Überspielen aus der Kamera nehmen wollte, sah ich die "Bescherung":
Mein 2,8/50-135 stand leicht schief ab und wackelte ... :(
Das Endteil mit dem Bajonett war verkantet und lose, der Zoom-Ring ebenfalls lose...
Ich weiß zwar nicht, wie es passiert ist, aber vielleicht hat sich jemand (unbeabsichtigt) auf die Tasche gesetzt?
Nun meine Frage: Ist das Objektiv zu reparieren und lohnt es sich, es zu Maerz zu schicken?
Erschwerend kommt dazu, dass es relativ schnell gehen müßte, da wir Anfang September nach Canada fliegen und das Objektiv eigentlich mein "Immerdrauf" ist.




Bild

Bild

Bild

_________________
LG aus dem Lipperländle
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv noch zu retten?
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Das sieht für mich auf jeden Fall nicht nach einer Lapalie aus. :yessad:
Ich wprde das Objektiv mal einschicken und einen Kostenvoranschlag machen lassen, erst dann kannst du vermutlich entscheiden ob es für dich ein wirtschaftlicher Totalschaden ist oder sich eine Reparatur lohnt.
Ich drück dir die Daumen dass es nicht allzu schlimm ist.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv noch zu retten?
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:02
Beiträge: 78
Jepp, das Objektiv geht morgen nach Hamburg.
Mal sehen, was der Kostenvoranschlag von Maerz ergibt.
Den brauche ich sowieso für die Foto-Versicherung.

_________________
LG aus dem Lipperländle
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv noch zu retten?
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
oder wenns schnell gehen muß einfach angeben bis zu welcher Höhe die Rep erfolgen soll dann gibt es keine Nachfrage und Maerz repariert gleich
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv noch zu retten?
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Also ich hab mal eines hier gehabt, dem ist es auf dem Boden gefallen und da war eine Linse aus der Rastung geflogen. Das Gehäuse war noch soweit OK.
Aber das??
Das sieht nach gebrochener Platine aus, beim hinteren Kunststoffgehäuse sind die Halter der Bohrungen gebrochen und vermutlich hat es dabei auch die Kontaktfedern verbogen.
Evtl.ist auch der Blendenhebel nicht mehr ganz gerade.

Der Brennweitenring ist lose weil ihm durch den Bruch die Führung fehlt, könnte sein das die dazugehörige Kontaktfederleiste (unterm Gummi) auch einen abbekommen hat.

Wird kosten, aber nicht die Welt, denn die eigentliche Schweinearbeit an diesem Objektiv beginnt erst ab dem Brennweitenring.
So was kann passieren, aber als Verursacher sich dann davonmachen, da wäre ich stinksauer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv noch zu retten?
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 09:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Na ja, der Verursacher hat vielleicht (Party + Schwipps) nicht mal gemerkt, was er/sie da angerichtet hat.
Gut dass du eine Versicherung hast und viel Glück für eine schnelle und günstige Abwicklung!

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv noch zu retten?
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:02
Beiträge: 78
Ich denke auch, dass, wenn es so war, derjenige es wahrscheinlich gar nicht gemerkt hat (es waren auch 'ne Menge Kinder dabei).
Es muss jetzt halt nur schnell gehen mit der Aussage, ob Reparatur ja oder nein und wenn ja, wie lange es dauert. Am 5.9. geht der Flieger nach Halifax und da soll auf alle Fälle ein 50-135 mitfliegen! Wenn nicht repariert, dann halt ein Neues ... :ugly:

_________________
LG aus dem Lipperländle
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv noch zu retten?
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:02
Beiträge: 78
Ein Frage hätte ich noch: Wie hoch sind momentan die Gebraucht-Preise für ein solches Objektiv (Kaufdatum 01/2015, sehr guter Zustand - bis Samstag)?
Damit man einschätzen kann, wann ein wirtschaftlicher Total-Schaden vorliegt?

_________________
LG aus dem Lipperländle
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv noch zu retten?
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ich würde sagen etwas über 500 €.
Man möge mich berichtigen wenn ich daneben liege...

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv noch zu retten?
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
500-700€ je nach Zustand.

Wenn Du aber ein gebrauchtes kaufst, frage nach wann es gekauft wurde, wenn es älter als 2 Jahre ist, frag ob der SDM getauscht wurde.
Wenn älter und nichts getauscht wurde, kann es zwar gutgehen, ich würde aber sicherheitshalber für die Dauer des Urlaubs das Teil auf Stangenantrieb umprogrammieren.

Ich bräuchte das vordere Gehäuseteil, bei mir hat die Führung der Streulichtblende ein Riss :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Da ist auch mit der Objektivkorrektur nichts mehr zu retten
Forum: Offene Galerie
Autor: taxi100d
Antworten: 14
Pentax K-X defekt, ist da noch was zu retten?
Forum: Technische Probleme
Autor: Purple Bike
Antworten: 14
Nichts zu retten!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 11
Mit Raw Bilder retten, auch als Anfänger
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Lichtikuss
Antworten: 10
a 70-210 f4 - total verpilzt - noch zu retten?
Forum: Objektive
Autor: waldi90
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz