Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PEF oder DNG?
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2019, 11:00 
Offline

Registriert: So 21. Aug 2016, 16:43
Beiträge: 173
Wohnort: Weil
Hallo Leute,
was für ein RAW-Format nutz Ihr?
Bringt es irgendeinen Vorteil Pentax PEF zu verwenden? Ich finde es ist ein Nachteil von PEF, dass keine Vorschaubilder im Windowsexplorer angezeigt werden. Bilder im DNG-Format werden problemlos angezeigt. Oder geht das auch mit PEF und ich mache was falsch?

Frohe Osten und danke in Voraus für Eure Rückmeldungen
Gerhard


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PEF oder DNG?
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2019, 11:24 
Hallo, kommt auf Dein Betriebssystem und Deine Kamera an.

Von Pentax gab's mal einen RAW codec.
https://www.ricoh-imaging.de/de/news/73 ... arch=Codec

Von Microsoft gibt's ein Microsoft-Kamera-Codec-Paket.
Aus welcher Kamera die PEF abgedeckt sind, müsstest Du mal selbst recherchieren.


Zuletzt geändert von User_09515 am So 21. Apr 2019, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PEF oder DNG?
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2019, 12:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Es bringt bildmäßig keinen Vorteil. Ich nutze DNG, weil universeller, mit PEF können viel Programme nichts anfangen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PEF oder DNG?
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2019, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 705
Wohnort: GAP
Hannes21 hat geschrieben:
Es bringt bildmäßig keinen Vorteil. Ich nutze DNG, weil universeller, mit PEF können viel Programme nichts anfangen.


+1

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PEF oder DNG?
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2019, 15:50 
Offline

Registriert: So 21. Aug 2016, 16:43
Beiträge: 173
Wohnort: Weil
Danke Euch für die schnellen Antworten.

Einen Codec hatte ich versucht zu installieren, bekam aber bei der Installation zur Antwort, dass mein Betriebssystem (Win 10) hierfür nicht geeignet sei.
Dann werde ich meine K-1 II und meine K-S2 wieder auf DNG stellen.

Viele Grüße
Gerhard


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PEF oder DNG?
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2019, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2788
Wohnort: Ludwigsburg
Gerhard_S hat geschrieben:
Danke Euch für die schnellen Antworten.

Einen Codec hatte ich versucht zu installieren, bekam aber bei der Installation zur Antwort, dass mein Betriebssystem (Win 10) hierfür nicht geeignet sei.
Dann werde ich meine K-1 II und meine K-S2 wieder auf DNG stellen.

Viele Grüße
Gerhard


Der Pef-Codec wurde für Vista entwickelt und unterstützt WIN 10 nicht.
Es gibt auf dem Markt ein paar Programme, z.B. den Fastpictureviewer, der hier die Probleme mit der Darstellung löst.
Sinnvoller ist vermutlich wirklich, in DNG aufzunehmen, da es hier keine nennenswerten Nachteile gibt. DNG ist ein offen gelegtes Dateiformat. Aber auch hier gibt es Einschränkungen, da dieses auch nicht von jedem Softwarehersteller unterstützt wird.
Solltest du bisher in PEF gespeichert haben und möchtest du diese Bilder auch ansehen macht es sicher Sinn, über einen alternativen Codec nachzudenken.
Ich habe alle meine Bilder auf einer NAS mit Linux gespeichert. Hier greife ich über Webbrowser zu und brauche dadurch kein Codec mehr, da die Dateien auch dargestellt werden.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron AF 70-200 oder doch lieber Sigma oder Pentax
Forum: Kaufberatung
Autor: Kaffee
Antworten: 31
Zwei oder drei oder.......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 9
Sigma 17-50 oder 18-35 1,8 oder 15er Ltd + smc A 28
Forum: Objektive
Autor: butcher1995
Antworten: 4
K5ii oder K3 oder K1 ???
Forum: Kaufberatung
Autor: JBFlower
Antworten: 22
Pentax 14/2.8 oder Samyang 14/2.8 oder 16/2.0
Forum: Kaufberatung
Autor: siseb
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz