Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 13:07 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Hallo allerseits!

Möchte Euch kurz als Neu-Pentaxianer von meinem "Kampf" gestern mit dem "Grünen Knopf" berichten, vielleicht ist es auch für andere interessant:
Ich bin zugegebenermaßen ein großer Fan von Novoflex Gerätschaften, daher war das Novoflex Automatikbalgengerät schon immer ein treuer Begleiter von mir und fast allen bisher von mir über die Jahtzehnte verwendeten Kamerasystemen (Canon FD, Contax, Nikon, ...). Klar daß ich dieses Teil auch an Pentax Kameras in der Variante BALPENT-AS nutzen wollte, also via Ebay zugeschlagen:


Bild

Mir war die Problematik bekannt, daß Pentax mit Beginn der Produktion von digitalen SLRs den mechanischen Blendensimulator weggelassen hat und durch diesen "grünen Knopf" ersetzt hat. Also daß die Belichtung bei rein mechanischen Objektiven im manuellen Modus vorher bei Arbeitsblende gemessen und abgespeichert wird und nicht bei Offenblende. Nicht schön, aber damit kann man leben.

Nur, diese Prozedur hat gestern ums Verr****n nicht funktioniert, weder an der K-3II noch an der K-1. Die Kameras wollten einfach nicht abblenden. Zig' mal die Einstellungen kontrolliert, manueller Modus, Custom Function Blendenring aktiviert, kein Auto ISO, ... und all den ganzen Voodoo. Aber weder der Abblendhebel um den Auslöser noch der Grüne Knopf haben das Teil zum Abblenden bewegt. Bin ich als Pentax Neuling einfach noch zu blöd um die Kameraeinstellungen zu verstehen? :kopfkratz:

Ein Link im Forum hat dann doch noch den entscheidenden Hinweis geliefert:

Das Abblenden funktioniert nur dann, wenn das angesetzte Objektiv die elektrischen Kontakte des Kamerabajonetts kurzschließt(!)

Alles kein Problem bei manuellen Objektiven mit verchromten Bajonetten, aber die mechanischen Teile des Novoflex Balgens sind oberflächenbehandelt und diese Schicht ist nicht elektrisch leitend (bzw. sehr hochohmig)...
Also, letzter Versuch, den Bajonettring abgeschraubt und mit feinem Naßschleifpapier die oberste Schicht abgetragen, bis das Metall sichtbar war:


Bild

Und jetzt funktioniert alles, wie's soll... :hurra:

Viele Grüße!
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Etwas Alupapier an der richtigen Stelle haette es auch getan :ichweisswas:
Viel Spaß mit der Kombi! :2thumbs:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 11:28 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Heribert hat geschrieben:
Etwas Alupapier an der richtigen Stelle haette es auch getan :ichweisswas:


Und diese "richtige Stelle" wollte ich nicht per trial and error suchen müssen, daher gleich die "große" Lösung ... :mrgreen:

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 12:00 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
Alufolie ist nur Frickelei. Die verrutscht jedes Mal beim Montieren des Balgens. Da ist das Wegschleifen der Eloxalschicht schon die bessere Lösung.
:hat: Hut ab vor allen, die ihre Ausrüstung den eigenen Ansprüchen entsprechend bearbeiten!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sensoren bei DSLRs und DSLMs
Forum: DSLR
Autor: tux31
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz