Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2020, 16:08 
Offline

Registriert: Fr 10. Apr 2015, 22:41
Beiträge: 11
Wohnort: Herzogenrath bei Aachen
Hallo liebe Community,

ich besitze seit einiger Zeit eine Pentax K-50 mit der ich bislang immer zufrieden war.

Im letzten Urlaub bin ich dummer Weise von einer Bank die umgestürtzt ist gefallen.
Dabei ist die Kamera mit Objektiv leicht auf den Boden aufgekommen.

Seitdem ist hat sie Probleme weiter als ein paar Meter automatisch scharf zu stellen
was zuvor problemlos möglich war.

Liegt es eher am Objektiv oder hat sich eine Einstellung an der Kamera verändert.

Ich habe das Objektiv (Zoomobjektiv) abgenommen und wieder angeschlossen.
Leider blieb das Problem.

Hat jemand eine Idee wo ich die Kamera zu einem Fachhändler zur Reparatur einschicken kann.
Ich habe von einer Firma dessen Namen ich leider vergessen habe im Norddeutschen. Kiel oder
Lübeck gehört.

Für mögliche Fehlerbegrenzungsmöglichkeiten und Antworten bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Herr Luis-Angel Iturriaga Wölfel

_________________
Carpe diem - Nutze und gestalte den Tag


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2020, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Die Firma die du suchst ist wahrscheinlich Kamerazeit aus Lübeck.

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2020, 16:30 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 561
Wohnort: Nähe Legoland
Die andere Firma (Pentax Vertragspartner) ist die Rüdiger Maerz GmbH in Hamburg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2020, 16:35 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
Mayflower1968 hat geschrieben:
...

ich besitze seit einiger Zeit eine Pentax K-50


Hört sich ja so an, als sei Deine Kamera ein Garantie-Fall.
Ein Paket zusammen mit der Rechnung wäre dann zu senden an:
https://www.ricoh-imaging.de/de/reparat ... mpakt.html

Für umgestürzte Bänke sind sie dort nicht zuständig, deshalb musst Du sie nicht erwähnen. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2020, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3230
ElCapitan hat geschrieben:
Mayflower1968 hat geschrieben:
...

ich besitze seit einiger Zeit eine Pentax K-50


Hört sich ja so an, als sei Deine Kamera ein Garantie-Fall.
Ein Paket zusammen mit der Rechnung wäre dann zu senden an:
https://www.ricoh-imaging.de/de/reparat ... mpakt.html

Für umgestürzte Bänke sind sie dort nicht zuständig, deshalb musst Du sie nicht erwähnen. ;)


Soll das ein ganz schlechter April-Scherz sein? :motz:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2020, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Dez 2018, 16:55
Beiträge: 834
Servus Mayflower,

Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber spontan würde ich nach Deiner Beschreibung aufs Objektiv tippen.

Hast Du noch ein weiteres Objektiv, das Du ausprobieren könntest? Falls nicht, lässt sich das Objektiv manuell (Hebel
an Kamera auf MF stellen) scharf stellen wie gewünscht? Ist es dabei vielleicht schwergängig?

Idealerweise könntest Du das Objektiv an einer anderen Kamera testen; geht es dort auch nicht => Objektiv
geht es => Kamera

_________________
___________________________
LG
Tom


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2020, 20:46 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
Wickie hat geschrieben:
Soll das ein ganz schlechter April-Scherz sein? :motz:


Ist es ein Aprilscherz, wenn empfohlen wird, zunächst zu klären, ob eine Garantie- oder Kulanz-Reparatur durch den Hersteller erfolgen kann?
Diese Klärung kann ihm hier niemand bieten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2020, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Welcher Hersteller repariert einen Sturzschaden auf Garantie/Kulanz?
Dann bräuchte man keine Versicherung.

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2020, 21:06 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
liekendeeler hat geschrieben:
Welcher Hersteller repariert einen Sturzschaden auf Garantie/Kulanz?
Dann bräuchte man keine Versicherung.

Stefan

:cap:


Hat der Hersteller bereits festgestellt, das ein Sturz-Schaden vorliegt und eine Garantie-oder Kulanzreparatur abgelehnt?
PS:
Mein Wink mit dem Zaunpfahl ist so schwer zu deuten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2020, 15:41 
Offline

Registriert: Fr 10. Apr 2015, 22:41
Beiträge: 11
Wohnort: Herzogenrath bei Aachen
Hallo

danke für den Tip der eigentlich recht offensichtlich ist, aber manchmal kommt man
echt nicht drauf. Objektiv wechseln und testen. Da ich im Urlaub nur das eine mit
hatte kam ich natürlich nicht drauf aber ich habe ich noch ein anderes da sollte
hoffentlich funktionieren. Dann können wir weiter sehen, danke für den Tip

Ja und den Kamerahändler in Lübeck meinte ich auch falls das vorherige keine
Erkenntnisse bringt oder die Erkenntnis das entweder die Kamera einen schaden
genommen hat oder das Objektiv.

Ich weiß das Sturzschäden noch dazu ohne Fremdverschulden wenn überhaupt
Sache der Versicherung sind, aber in dem Fall wohl kaum, da die Hausratversicherung
einen selbst verschuldeten Schaden in der Regel nicht übernimmt zumal er nicht
im Haus passiert ist.

Hoffe alle Postings soweit beantwortet zu haben und danke für die großartige (das meine
ich wirklich so) response.

Gruß Mayflower1968 aka Luis


TS71 hat geschrieben:
Servus Mayflower,

Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber spontan würde ich nach Deiner Beschreibung aufs Objektiv tippen.

Hast Du noch ein weiteres Objektiv, das Du ausprobieren könntest? Falls nicht, lässt sich das Objektiv manuell (Hebel
an Kamera auf MF stellen) scharf stellen wie gewünscht? Ist es dabei vielleicht schwergängig?

Idealerweise könntest Du das Objektiv an einer anderen Kamera testen; geht es dort auch nicht => Objektiv
geht es => Kamera

_________________
Carpe diem - Nutze und gestalte den Tag


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[NMZ] Seit Wochen Trockenheit...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zeltbrennt
Antworten: 2
Tamron 70-200 2.8 manuell/Autofokus + TK Frage
Forum: Objektive
Autor: andreasb
Antworten: 3
Sigma 400 5.6 APO Autofokus Telemacro
Forum: Objektive
Autor: Marcelli
Antworten: 4
[Analog] erste Bilder seit 10 Jahren...
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: jedie
Antworten: 11
Probleme eines Anfängers
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: kmx-5
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz