Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2017, 04:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:52
Beiträge: 137
hallo Leute,

wie es der titel schon sagt, geht bei mir das AF-Hilfslicht das in die Blitzgeräte integriert ist auf der K-70 nicht an...
Ich hab mittlerweile schon so einiges probiert, angefangen vom dedizierten SB(Spotbeam)-Modus auf dem AF540FGZ... bis hin zum anderen Blitz(Sigma 610 DG Super Pentax- bei dem ging das an anderen Bodies immer an)
sowie, Ein- und Ausschalten des kamerainternen Hilfslichts im Kameramenü.

da geht nix... Upgrade-Animationsversuch? oder einfach nur eine Schnarchnase bei den Firmware-Programmieren und/oder Testern...???

Probiert ihr doch mal!... ich bin auf firmware 1.11

Ich werd auch alle einstellungen zurücksetzen mal probieren, selbst wenns wehtut, aber heute nichtmehr... musss heia...
Also K-70 Nutzer die ihr einen Aufsteckblitz mit AF-Hilfslicht euer eigen nennt.

Kuckt doch mal auch bei euch ob das überhaupt noch angeht.´

So habs jetzt zurückgesetzt und geht noch immer nicht, schön langsam frusten mich die Jungs von RICOH-Imaging ein wenig arg...

Fängt ja schon an dass da generell zu wenig Optionen in der Firmware sind was das AF-Hilfslicht angeht... da müsste man schon einstellen können ob extern oder intern... Schwach od. Stark.
Ich bilde mir ein an der K-3 hatte man da mehr Möglichkeiten, :ichweisswas:
...aber es kann doch nicht allen Ernstes Absicht seitens RICOH Imaging sein, dass man hier Funktionen killt, nur weil das nicht die Profi-Linie ist oder?
Fehlt ohnehin genug auf die grossen... Das fängt ja beim Plastik-Body an... Da sag ich ja nix... is klar das man fürs kleine Geld nicht alles haben kann,

:beef: Aber der Elecronical-Shutter, den die K-70 ja eigentlich beherrscht, (siehe funktionsweise Pixelshift-Mode--der würde sonst nicht funktioniere, würde die Cam das nicht beherrschen)
den hat man ja auch gleich mal firmware-mässig rausgelassen, und da hört sich für mich der Spass schon wieder aber auf! :devil:

abgesehen von diversen anderen Dingen die die Cam nicht kann...

hehhh!!! Ricoh Imaging!!! Ihr braucht jetzt nicht die gute Prosumer-Linie mit Füssen treten, nur weil ihr mehr K-1 und KP bodies verkaufen wollt!!! :beef: :beef: :beef:
Ich will das fette Hilfslicht auf meinen Blitzen wieder nutzen können!! DANKE!!

_________________
I DSL R INTO YOUR MILC.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2017, 11:45 
Offline

Registriert: Do 9. Nov 2017, 11:29
Beiträge: 1
Hallo,

Bedienungsanleitungen K70 Seite 134, KP Seite 127 und K1 Seite 122:
„Das AF-Hilfslicht ist mit den Geräten AF540FGZ oder AF360FGZ nicht verfügbar.“
Böse Überraschung...

Rudy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2017, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:52
Beiträge: 137
Koen hat geschrieben:
Hallo,

Bedienungsanleitungen K70 Seite 134, KP Seite 127 und K1 Seite 122:
„Das AF-Hilfslicht ist mit den Geräten AF540FGZ oder AF360FGZ nicht verfügbar.“
Böse Überraschung...

Rudy


... jep... nicht besonders nett... vor allem wenn des nur in der Bedienungsanleitung vermerkt wird... wozu machen die das?
Muss ich jetzt bevor ich von PENTAX eine Kamera kaufe, erstmal die Bedienungsanleitung lesen, um zu wissen, ob ein Zubehör, welches eben noch am Vorgängermodell funktioniert hat,
jetzt auf dem Nachfolger einfach nicht mehr seinen Dienst verrichten wird? WTF?

_________________
I DSL R INTO YOUR MILC.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2017, 20:54 
Offline

Registriert: Di 1. Aug 2017, 21:25
Beiträge: 154
Zitat:
Muss ich jetzt bevor ich von PENTAX eine Kamera kaufe, erstmal die Bedienungsanleitung lesen, um zu wissen, ob ein Zubehör, welches eben noch am Vorgängermodell funktioniert hat, jetzt auf dem Nachfolger einfach nicht mehr seinen Dienst verrichten wird? WTF?


Wenn das betreffende Zubehör schon einige Jahre nicht mehr angeboten wird, ist ein vorherige Information bzgl. Kompatibilität immer zu empfehlen. Ein Blick in die in diesem Fall doch sehr aussagekräftige Bedienungsanleitung ist ja nur eine der Möglichkeiten sich vorab zu informieren... Deine Enttäuschung kann ich dennoch verstehen.

_________________
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2017, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:52
Beiträge: 137
Also jetzt wartet mal... Hab ich jetzt mein eigenes Internet-Cluster ? Oder war nicht bis vor kurzem
(bis knapp vor Umstellung/Facelift der Shop-Website, was erst vor so ca. 3 Monaten gewesen sein dürfte- bisschen auf od. ab)
der AF540FGZ(in der ersten Version) auf http://shop-de.ricoh-imaging.eu/ noch neu zu kaufen???

Der wurde doch GOTTSEIDANK!!!noch eine Weile zeitgleich mit dem "AF 540 FGZII"
(der im übrigen nicht mal einen Anschluss für einen externen Batterypack, der bis dato für schnellere Recycle-Zeit(/Blitzfolgen) und längere Ausdauer gesorgt hat)
dort im Webshop verkauft...

Habe das auch gut gefunden... dass der erste 540er weiter verkauft wurde, da er eben in Klammer genannte Vorteile geboten hat... :ichweisswas:

So hatte man die Wahl zwischen:
stark, mit Videolicht und wetterfest
und
stark, mit Option für Batterypack, also längere Ausdauer und für Pressefotografie geeignet.

Ich will mich hier nicht unnötig aufspielen.... da ich auch gut ohne das AF-Hilfslicht auskommen werde. (Das am Body hat sich sehr verbessert kommt mir vor)
Trotzdem, einfach so eine Funktionalität streichen die an und für sich schon sehr nützlich ist.
(Der SpotBeam am Blitz kam mir schon immer stärker und grossflächiger vor. Vor allem an meinem superstarkem Sigma und auch an den "Metzen" soweit ich weiss.)

Das ist schon eine unnötige Aktion, vor allem da mir keiner erzählen kann, dass das nicht mit ein paar Codezeilen wieder gerichtet wäre.

Vom fehlenden Electronical Shutter der K-70 will ich ja gar nicht sprechen.

Imho angesichts ihrer Kapazitäten, würde ich sagen die KP würde den gleichen Absatz finden... selbst wenn die K-70 ES könnte.. aber ich schweife ab... :wuff:
sry.

War nur im ersten Moment geschockt, und wollte meinen Unmut über solche Aktionen seitens Kamerahersteller kundtun. Ich werds überleben.

Für sinnvoll halte ich es trotzdem nicht und möchte hier bitte notieren, dass da solche Entscheidungen oft bei PENTAX mehr gewürfelt als rationalisiert werden.

Ich kann mich ja gut erinnern, als ich das erste Prospekt in der Hand hatte, in dem die K-1 vorkam und "alles neu" Blabla zu lesen, war und ich bemerken musste, dass man tatsächlich das AF 540 FGZ II als kompatibel zum Powerpack TR-3 angepriesen hatte...
Ich habe das natürlich gleich vermeldet, wonach mich die Vertretung ganz schön baff angesehen hatte.(wo ich gefragt habe, wie das denn gehen soll da die Version ZWO des "Grossen" ja keinen Stecker für auch nur irgendeine Art von Powerpack bietet.

Wo ich gerade in Fahrt bin; Auch zu verkaufen:
BLITZE und BLITZTECHNIK --- Besserungsbedarf Nummer 3 gleich nach Autofocus-Verbesserungen und XXX(will hier ja keine Diskussion auslösen ob eher dies oder jenes)
ohne Scherz... da hätten wir Aufholbedarf.

ALLE... ich meine alle anderen Kamerasystem bieten Erstherstellerblitze mit Möglichkeit zur Erweiterung durch ein Akkupack an.
Oftmals bei mehr als einem Modell.. :kopfkratz:

Oder hab ich was versäumt...? Echt wir sind das einzige System, das jetzt (NEU bzw. in Produktion) keinen Blitz mehr anbietet, der zusätzliche Stromversorgung durch ein Batterypack bietet.
Fuji . hat
M43(oly, pana, etc) . mehrere
Sony . hat
Nikon . hat
Canon . sowieso
Pentax . tüüüüüüüüüt.(nur durch Dritthersteller)

Leica . -> nehm ich nicht mit rein, weil = RICH KIDS POSER MARKE od. halt einfach nur für "Art" Fotografie (wenn man das halt so bezeichnen möchte)

Ich meine ganz einfach irgendwo bei PENTAX schläft jemand.... oder er schläft zu wenig.
Das kann auch sein. (und das würd so manches verständlich, aber nicht entschuldbar machen)

deswegen nochmal meine Bitte an alle die noch was an der Marke finden:
Zeigt ein wenig #PENTAXLOVE und macht eventuell ein bisschen Druck... bei diversen Support und PR-Stellen.


Bitte, bitte nochmals um euer Verständnis. Ich rege mich hier nicht künstlich auf, ich weil nur aufzeigen, dass wir hier momentan echt ein wenig Schieflage haben.
Kann durchaus möglich sein, dass demnächst ein neuer Blitz rauskommt der echt Profiliga ist, oder überhaupt sich was grosses in Punkto Blitztechnologie bei PENTAX tut und
man sich deswegen gerade zurückhält....

Aber für mich sieht es danach aus als würde der Mann im Krähennest(Seemannssprache) tief und fest schlafen und deswegen einen Weckruf von der Crew brauchen.

_________________
I DSL R INTO YOUR MILC.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax geht von PEF zu DNG und nun?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: AES
Antworten: 31
AF-540FGZ - Zoom geht nicht bis 85mm
Forum: Zubehör
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 3
Da geht die Kuh doch glatt die Wand hoch, wenn sie sieht....
Forum: Urban Life
Autor: diego
Antworten: 11
Weil es geht...
Forum: Small Talk
Autor: Hamstersocke
Antworten: 24
Es geht wieder los....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz