Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 04:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 21:08 
Offline

Registriert: Do 30. Jun 2016, 20:52
Beiträge: 4
Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer Pentax K1 ( meiner ersten Pentax.. :) ) und wollte fragen ob mir jemand mit seiner Erfahrung weiter helfen kann.

Zur Zeit besitze ich nur manuelle Objektive SMC-A und Takumare.
Wenn ich mit diesen mit dem zentralen Autofokusfeld scharf stelle und der Autofokus "einloggt" blinkt das sichtbare ( feine ) AF Feld kurz auf, bzw. wird dick schwarz. Soweit alles wie ich es auch von anderen Kameras kenne.
Schwenke ich aber nun die Kamera so dass nichts mehr fokussiert ist verschwindet das Autofokusfeld und der Sucher bleibt leer.
Auch die feine Umrandung des AF Felds verschwindet komplett.
Erst wenn ich den Finger vom Auslöser nehme und die Belichtungsmessung stoppt ( habe die Zeit auf 3sec. eingestellt ) erscheint das Feld wieder so dass ich sehen kann welches AF Feld überhaupt ausgewählt ist.
Bei manuellen Objektiven ist klar dass es das das Zentrale sein muss - aber dass es ganz verschwindet finde ich merkwürdig.
Ich habe schon mit Pentax telefoniert welche auch sehr hilfsbereit waren - aber ich bin mir nicht sicher ob der nette Supportler meine Problematik ganz verstanden hat. Er meinte das Phänomen wäre normal bedingt dadurch dass das Feld nur via LCD eingeblendet wird.
Bei einer automatischen Af Punkt Wahl würde es für mich auch logisch erscheinen - aber bei selektiver Wahl des Af Felds ?
Kann das jemand bestätigen oder vielleicht sogar selber testen ? Ist das bei Pentax einfach so ?

Vielen lieben Dank für Rat und Tat von einem Pentaxianer-Frischling :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 21:31 
Ich kann das Verhalten nachstellen.

Es ist aber doch beim Manuellen Fokussieren so, dass das Feld nur einen Sinn hat, um den korrekten Fokus zu signalisieren und das soll absichtlich kontrastieren damit, dass das Feld verschwindet, wenn nix um Fokus ist. Und wenn Du verschwenkst hast Du per Definition ja was anderes/nichts mehr im Fokus also soll es ausgehen.
Es hat ja nach dem Schwenk weder Funktion noch Sinn.

Wenn es Dir nur darum geht, eine Hilfe zu haben, wo die Bildmitte ist (dazu ist das Fokusfeld nicht da), warte halt die 3 Sekunden ab. Bei manuellem Fokus und Verschwenken dürften 3 Sekunden ja nun keine unerträgliche Verzögerung sein.

Deine Erwähnung einer "selektiven Wahl des AF Feldes" macht für mich ebenfalls Null Sinn. Denn bei manuellem Fokus gibt es das natürlich nicht. Da ist hart verdrahtet der eine Punkt in der Mitte zu nutzen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 21:39 
Takimoto hat geschrieben:
Erst wenn ich den Finger vom Auslöser nehme und die Belichtungsmessung stoppt ( habe die Zeit auf 3sec. eingestellt ) erscheint das Feld wieder so dass ich sehen kann welches AF Feld überhaupt ausgewählt ist.


Da ich keine K-1 hab, muss ich fragen: Kann man während der 3 sec. den Auslöser nicht einfach nochmal antippen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 21:49 
Offline

Registriert: Do 30. Jun 2016, 20:52
Beiträge: 4
Hallo,

Antippen ändert leider nichts. Habe es eben nochmal probiert. Der Sucher bleibt leer und ich muss tatsächlich warten bis die Belichtungsmessung stoppt und erst dann erscheint der ausgewählte Af Punkt wieder. Fokussiere ich ohne zu warten irgendetwas an wird der Fokus mit blinken oder halt der dickeren Umrahmung bestätigt und angezeigt, aber dazwischen ist im Sucher nichts zu sehen ausser Leere.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 22:07 
Offline

Registriert: Do 30. Jun 2016, 20:52
Beiträge: 4
Huch - habe nur den letzten Post gesehen.

Danke für Deine Antwort.

Dass Du das gleiche Verhalten nachstellen kannst beruhigt mich schonmal - ich bin etwas von fehlerhaften Kameras gepeinigt muss man wissen..

Prinzipiell habe ich auch gar kein Problem damit dass der Sucher so funktioniert. Ganz im Gegenteil. Es ist ja auch wie Du schon schreibst - bei manueller Fokussierung eh nur bedingt sinnvoll wenn man die Felder sehen würde.
Ich habe die letzten Jahre ohne AF und ( ob nun sichtbare oder unsichtbare :) ) AF Felder verbracht insofern stört es mich wenig.
Ich habe mich lediglich gewundert dass man bis zu dem Moment wo etwas fokussiert wird halt dieses feine Rähmchen sehen kann und danach dann nicht mehr.
Wenn es so gewollt ist - fein. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 22:12 
Bei Einsatz einer AF-Optik sieht man das AF-Feld immer. :)

Ganz verschwinden tuts wirklich nur bei einer manuell Optik, wenn man mal den Fokus gefunden hat und dann wieder verliert und für maximal 3 Sekunden. Vorher und nachher sieht es ja.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 22:20 
Offline

Registriert: Do 30. Jun 2016, 20:52
Beiträge: 4
Ah ! :) das wäre jetzt meine nächste Überlegung gewesen. Wie es denn bei Af Objektiven ausschaut.. Da macht es ja schon Sinn. Darauf wollte ich auch hinaus von wegen Selektiver AF Punkt .

Danke für Deine Antwort - ich bin beruhigt dass alles funktioniert wie es soll und freue mich dass ich mit der Pentax die richtige Wahl getroffen habe :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hmmm, "Firma Pentax" verschwindet offiziell
Forum: Small Talk
Autor: Hannes21
Antworten: 158
Pentax verschwindet vom Markt? Immer wieder diese Gerüchte..
Forum: Small Talk
Autor: Claus-Peter
Antworten: 25
Das kleine (DA) 21er Limited verschwindet
Forum: Objektive
Autor: le spationaute
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz