Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2019, 12:25 
Offline

Registriert: Fr 19. Apr 2019, 09:32
Beiträge: 2
Hallo allerseits, :wink:

wir haben uns neulich das HD 16-85mm DA bestellt, gestern bekommen und gleich getestet. Dabei sind uns einige Sachen aufgefallen:

Die Testfotos waren beim Fokussieren durch Sucher allesamt latent unscharf, vor allem natuerlich die Kombination 16mm/Offenblende - ueber LiveView war eine deutliche Verbesserung sichtbar. :kopfkratz:

Es werden (scheinbar) in den Exif-Daten teilweise falsche Werte angezeigt/gespeichert, z.B. Anzeige dass Aufnahme mit 85mm und auf dem Foto ist es eindeutig eine weitwinklige Aufnahme erkennbar, auch gespeicherte Blendwerte stimmen nicht mit der Erinnerung ueberein, dies trat gestern in mehreren Faellen auf und wurde durch uns spaeter in Lightroom "entdeckt". :shock:

Im Bereich 16mm "springt" die Blendenanzeige von 3.5 wieder auf 5.6 zurueck, sobald man den Ring bis Anschlag dreht, nur leichtes Zurueckdrehen (ca 17-18mm) erlaubt die 3.5, dies tritt nicht immer auf ist aber regelmaessig reproduzierbar. Hier scheint es sich evtl. "nur" um eine Fehlanzeige zu handeln ...

Wir koennten es jetzt einfach tauschen/retour geben, aber das Ganze riecht verdaechtig nach Fehlern in der Kamera (evtl. auch in Kombination mit der neuen Linse - unser bisheriges Sigma 17-50 hat solcherlei Sperenzien nicht gemacht)

Vielleicht hat jemand einen Gedanken was sein koennte...

Bisherige Maßnahme: Wir haben mal den Akku entfernt und warten ein paar Stunden, dann noch ein Restart auf Werkseinstellungen und ggf. Firmwareupdate... und ein neuer Test, dazu auch das 1.8/50 als Vergleich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2019, 12:51 
Wenn irgendwas mit der Elektronik der Kamera nicht in Ordnung ist, wäre ich mit einem FW-Update vorsichtig, das könnte dann die Kamera crashen. Die FW 1.10 ist offiziell nur für das HD PENTAX-DA 55-300 mm/ F4,5-6,3 ED PLM WR RE erforderlich.
Vielleicht mal vorsichtig über die Kontakte von Kamera und Objektiv wischen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2019, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1403
Wohnort: Sindelfingen
Treten die Fokusprobleme im Nahbereich auf oder bei großen Entfernungen? Meine erste Kopie des 16-85 hatte speziell bei 16mm Fokusprobleme bei fernen Objekten.

Ein Umtausch behob das Problem.

Beim 16-85 empfiehlt sich auch ein Check auf Dezentrierung ...

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2019, 16:37 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
maiqi hat geschrieben:
Im Bereich 16mm "springt" die Blendenanzeige von 3.5 wieder auf 5.6 zurueck, sobald man den Ring bis Anschlag dreht, nur leichtes Zurueckdrehen (ca 17-18mm) erlaubt die 3.5, dies tritt nicht immer auf ist aber regelmaessig reproduzierbar. Hier scheint es sich evtl. "nur" um eine Fehlanzeige zu handeln ...


Moin,
wenn Du den Zoomring von 16mm zurück auf 85mm drehst ist es doch normal, dass die Blende wieder auf f/5.6 springt. Wenn ich mein 16-85 langsam von 16 bis 85mm Brennweite drehe, verstellt sich die Blende ungefähr so: ab 21mm auf f/4, ab 31mm auf f/4.5, ab 68mm auf f/5.6. Möchte ich jetzt aber mal f/5 haben, geht das nur, wenn ich diese Blende manuell in der Kamera wähle. Das funktioniert nur im Bereich von 16-48mm.
Mich würde jetzt mal folgendes interessieren: Stelle mal das Objektiv auf 16mm und f/3.5 ein. Nun schaue durch den Kamerasucher und drehe das Objektiv schnell auf 85mm. Mein Objektiv bleibt jetzt sogar ab und zu bei f/3.5 stehen obwohl ich 85mm gewählt habe. Drücke ich jetzt aber die AF-Taste, wird sofort f/5.6 im Sucher eingeblendet und die Kamera macht auch das Bild mit 85mm und f/5.6. Andersrum genau das Selbe.
Ich sehe gerade, dass Du schreibst, dass Du mit deinem Sigma 17-50 nicht solche Probleme hattest. Das ist auch völlig normal, weil das Sigma eine durchgehende Offenblende von f/2.8 hat. Da ist es völlig wurscht ob Du 17mm oder 50mm eingestellt hast. Stellst Du hier die Blende nicht manuell nach, bleibt Sie immer auf f/2.8.
Wenn das Foto im LV schärfer als durch den Sucher ist, dann muss das Objektiv justiert werden. Würde ich erst einmal mit der Kamerainternen AF-Feinverstellung austesten.
Zu den falschen Exif-Daten mal kurz, Du kannst dir ja in der Kamera, nach einer Aufnahme die Exif-Daten anschauen. Wenn da schon etwas falsches steht, würde ich wohl das Objektiv zurück geben.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2019, 16:48 
Ich hatte das so verstanden, dass die Blendenanzeige von 3.5 auf 5.6 springt, wenn der Zoomring auf Anschlag bei 16mm gedreht wird.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2019, 22:10 
Offline

Registriert: Fr 19. Apr 2019, 09:32
Beiträge: 2
Hi, zuerst mal Großes Danke für die vielen und schnellen Antworten :) Ein Update: Wir haben durch rumprobieren und nachlesen alles etwas eingrenzen können. Der Fehlfokus kommt sehr wahrscheinlich von der Kamera, er betrifft auch das 1.8/50 und wurde jetzt mit -7 korrigiert in der Feinjustace der Kamera - jetzt ist alles scharf wie soll. Über eine Justierung bei Pentax denken wir noch nach :). Die falschen Exifdaten betreffen nur eine Einstellung - bei 16mm/3.5 wird in den Daten 85mm/5.6 abgelegt -- damit ist auch die fehlerhafte Blende erklärt. Das Objektiv geht zurück und wir hoffen der Ersatz wird besser :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neues in Lightroom 7.3
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 1
Neues Sigma 18-300mm "Contemporary – Auch für Pentax K-Mount
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 1
Pentax K3 Probleme bei schneller Belichtungszeit
Forum: Technische Probleme
Autor: liose
Antworten: 16
Neues Samyang 16mm F2 für Pentax
Forum: Objektive
Autor: User_00066
Antworten: 9
Pilze im Garten - Neues von Gründonnerstag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: joerg
Antworten: 41

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz