Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax KP
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2021, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Aug 2020, 12:52
Beiträge: 242
Moin miteinander,

Frage an die Profis.

Vor einigen Wochen habe ich hier über das Forum eine wenig gebrauchte KP gekauft und ziemlich viel daran/damit ausprobiert und bin auch bis jetzt sehr zufrieden.
Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass, wenn ich Tv einstelle und einen Wert vorgebe, z.B. 1/1000 sec. dieser Wert sich ändert, z.B. je nach Lichtverhältnis auf 1/50 sec. wenn ich auf den Auslöser drücke.
Bei Einstellung auf TAv bleiben die eingestellten Werte korrekt bestehen.
Ich habe im Handbuch nichts gefunden, was mir weiterhelfen würde. Kann man mir jemand von Euch weiterhelfen?

Freundliche Grüße und besten Dank im Voraus für einen hilfreichen Hinweis.

Pitter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2021, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9521
Wenn Du bei Tasteneinstellungen sucht für Tv, worauf stehen denn dei AE/L Taste und die Grüne Punkt Taste? Auf TV Shift? Worauf ist Auto-ISO gesetzt? Die 1/1000s ist bei entsprechenden Lichtverhältnissen erreicht, oder kann die Kamera mit der Automatik nicht nachregeln, weil es zu dunkel ist? TAV und Tv wurden bei gleichen Lichtverhältnissen getestet? Es war kein Blitz auf der Kamera oder doch bei Tv und bei TAV nicht?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2021, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Aug 2020, 12:52
Beiträge: 242
Danke für die Rückmeldung. Die ISO stand fest auf 100. Ich glaube, jetzt habe ich es erkannt. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege. Es ist anscheinend so, dass trotz meiner vorgegebenen Zeiteinstellung unter Tv die KP das nicht einfach so akzeptiert und sehr eigensinnig die Zeiteinstellung ändert, wenn es nicht passt, anstatt einen Fehler zu melden. Nachdem ich die ISO auf Automatik von 100 bis 51200 eingestellt habe und dann mit verschiedenen Zeiten in Tv „gespielt“ habe, bleiben diese Zeiten auch so eingestellt, wie ich es vorgesehen habe. Bei meiner K5 hat in solchen Fällen die Av-Anzeige geblinkt und ich konnte nicht auslösen.
:) :) :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2021, 15:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Pitter, gibt es da nicht auch die Einstellmöglichkeit im Menü, dass die Belichtung automatisch korrigiert werden soll, wenn die eingestellten Parameter nicht passen?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2021, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9521
Tv ist nach wie vor eine "Automatik". Die Kamera versucht eine Vorgabe automatisch zu erreichen. Wenn die Blende selbst ganz offen keine Einstellung erlaubt, und ISO fixiert ist befindet sich die Automatik in einer Zwickmühle und entzieht sich dem, indem sie die Tv korrigiert, der einzige verbleibende Parameter.

Wenn Du das nicht willst, benutze den M-Modus. Oder den Vorschlag von Hannes, welcher sich unter "Menüpunkt "Eigene Einstellungen", C1 Punkt 4." findet. Deine Bilder können dann halt sehr dunkel belichtet werden.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2021, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Aug 2020, 12:52
Beiträge: 242
Hallo Hannes, das hatte ich auch gedacht, aber im Handbuch nichts Entsprechendes gefunden. Es sind allerdings auch verdammt viele Parameter, die sich einstellen lassen. Das macht es für einen Hobbyfotografen nicht gerade leicht, sich durch die ganzen Einstellungen zu wühlen, vor allem, wenn er die fast nie benötigt. Auf jeden Fall weiß ich schon mal, dass die KP und K5 sich bezüglich der Tv-Einstellungen unterscheiden. Damit wurde mir viel geholfen. Ich dachte beinahe, ich müsste die KP reklamieren.
MfG von der Nordseeküste bei aktuell 37°C im Schatten
Pitter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2021, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Aug 2020, 12:52
Beiträge: 242
Ganz herzlichen Dank.
Da wäre ich nie drauf gekommen, das man das da einstellen kann. Jetzt habe ich es absolut top hinbekommen.
... und schon wieder dank Pentaxians-Forum ein ganzes Stück klüger geworden :)
Nochmals viele herzliche Grüße aus Ostfriesland
Pitter
:clap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2021, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9521
:cheers:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2021, 00:11 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 484
Eine einfache Lösung des "Problems" wäre, die Kamera auf Auto-ISO zu stellen. Bei meiner habe ich immer ISO 100-3200 eingestellt, möchte ich den ISO-Wert fix haben, drehe ich am Rädchen, zurück zu Auto-ISO gehts mit der grünen Taste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2021, 06:06 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Meine meist genutzten Parameter sind Av und Tav,
aber immer wieder nutze ich auch mal den P-Modus.
Ich werde nicht so 100%ig warm damit, mutmasslich einfach Gewohnheit.
Hat sicher auch mit dem Alter zu tun, die Flut an Neuerungen wird da nicht mehr so locker erkundet wie früher.
Letzte Woche ein neues Smartphone, es dauert, bis man das eingestiegen ist.
Da ich dem auch noch ein komplett neues Betriebssystem spendieren will (Google Pixel), Arbeit im Quadrat.

Ich habe heute noch nicht alle Funktionen meiner KP entdeckt, habe sie immerhin seit 3,5 Jahren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz