Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax-KP: Wasserfest?
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2019, 16:37 
Offline

Registriert: Do 20. Okt 2016, 15:32
Beiträge: 3
Liebes Forum,
Bis jetzt habe ich mich noch nie gemeldet, immer nur eure tollen Bilder bewundert. Nun habe ich leider nichts nettes zu berichten und ich hoffe ihr könnt nachfühlen wie ich mich fühlte .
Nun zur Geschichte.
Nach 2 Pentax Kameras mit denen ich sehr zufrieden war, mußte für meine Antarktis Reise im Jänner 2019 eine neue
Kamera her. Die KP wurde im September gekauft und in Kenia sofort getestet. Das Ergebnis war sehr toll da ich mir auch ein 60-250/F4 Objektiv gekauft habe.
Am 3.1.2019 ging unsere Antarktis Reise los und unsere erste Anlandung auf den Falkland Inseln bei Regen war echt toll. Die Zodiacfahrt zurück zum Schiff machte noch einen kurzen Stopp bei unsere ersten Zügelpinguin Gruppe und dann: eine Welle ging über mich drüber. Ich lachte habe ja wasserfestes Ausrüstung.
Als ich mir nach einer Weile die Fotos am Display anschaute, ein grüner Randstreifen der zuckte dann lief das Bild , dann war alles weiß und dann: Schwarz, und das für immer!!!!!!!!!!!. Display war kaputt.
Ich konnte zwar noch fotografieren, mit dem Sucher geht es ja aber alles Andere kann man nicht mehr steuern und ich gab nach einer Weile dann genervt auf.
Gott sei Dank hatte ich meine alte K50 ja mit und so mußte ich den Rest der Reise nur mit einer Kamera auskommen.
Da kauft man sich eine teure Kamera, freut such 19 Monate auf diese Reise und dann sowas.
Noch weiß ich nicht was die Kamera hat, eingeschickt ist sie und ich werde sehen, aber eine Empfehlung für Pentax ist das wahrlich nicht. Auch wenn ich jetzt eine neue Kamera bekomme, so eine Reise macht man nicht nochmals.
Eure traurige Knipserin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-KP: Wasserfest?
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2019, 16:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Hallo Knipserin!

"Wasserfest" ist ein sehr dehnbarer Begriff, deine Kamera ist eher wasserresistent oder spritzwassergeschütz.
Das bedeutet, du kannst damit z. B. im Regen fotografieren, wobei ich das auch nicht unbedingt bei Starkregen versuchen würde.

Eine Welle hat einen gewissen Druck und deine Kamera war quasi voll unter Wasser, je nach Welle. Das ist fast so, als ob dir die Kamera ins Wasser fällt. Das hält m. E. ohne Unterwassergehäuse keine Kamera aus.
Da genügt bereits wenig Wasser, um der Elektronik den Garaus zu machen.

Ich fürchte, da wird auch keine Garantie helfen. :yessad:

Und sei froh, dass du noch die K50 dabei hattest.

BTW: Wäre schön, wenn du ein paar Bilder deiner Reise zeigen würdest?!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-KP: Wasserfest?
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2019, 16:57 
Offline

Registriert: Di 1. Aug 2017, 21:25
Beiträge: 154
Liebe Knipserin, erst einmal mein Mitgefühl, dass Deine KP während einer solchen Reise aufgegeben hat. Eine Salzwasserwelle auf dem Schlauchboot ist halt auch für eine Pentax zu viel, insbesondere wenn diese eingeschaltet ist. Pentax definiert WR als weather resistant = widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse wie Regen, Schnee, Staub, wie Hannes21 auch schon geschrieben hat. Ich wünsche Dir, dass eine Reparatur mit vertretbarem Aufwand möglich ist.

_________________
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)


Zuletzt geändert von Gundlach am So 3. Feb 2019, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-KP: Wasserfest?
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2019, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8590
Wohnort: CH
Hallo Knipserin,

Musste meine KP auch schon wegen dem Display einschicken.
Kann es geben.

Gruss uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-KP: Wasserfest?
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2019, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jul 2018, 15:07
Beiträge: 536
Ich weiß, mein Kommentar hilft Dir nicht weiter, aber ich denke, dass dies auch die anderen Marken nicht überlebt hätten....

Herzliche Grüße vom Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-KP: Wasserfest?
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2019, 18:08 
Auf der Pentax KP - Seite ist's so beschrieben:

"Auch wenn die PENTAX KP mit 67 Dichtungen vor Eindringen von Feuchtigkeit und Staub schützt, ist dies kein umfassender Schutz vor Nässe. Die Kamera ist im Gegensatz zu den meisten Kameras wettergeschützt aber nicht wasserdicht und damit Ihr zuverlässiger Begleiter unter Bedingungen, die für viele anderen Kameras nicht geeignet sind."

https://www.ricoh-imaging.de/de/spiegel ... ax-kp.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-KP: Wasserfest?
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2019, 18:14 
Herzlich willkommen, und toi toi toi für Dein Missgeschick :cheers:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-KP: Wasserfest?
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2019, 20:08 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Die KP hat leider bei ihrer WR Festigkeit eine Schwachstelle und den hat "Knipserin" leider "zu spüren" bekommen:

Kippt man das Display aus um von oben hinters Display blicken zu können, kann man diese recht leicht erkennen:

Das Display ist lediglich mit einem Leiterbahn-Kabel ähnlich wie mit dem Gehäuse verbunden. Dieses Leiterbahn-Kabel verschwindet auch noch relativ ungeschützt ins Innere des Gehäuses. Da ein solches Flachbandkabel so richtig erz-glatt ist, ist es natürlich auch entsprechend empfindlicher für den Eintritt gerade von Salzwasser, das in Form einer Welle natürlich auch noch recht kraftvoll drückt.

Ich schätze das Kippdisplay der KP für "schwierige Aufnahmepositionen",
aber ich hätte gerne drauf verzichtet, wenn ich dafür das einzigartige K5-II Gehäuse mit sicherem fest eingebautem Display erhalten hätte. (Das Display der K5II(s) war um einiges besser als das der K5 (Ausnahme K5 Limited, deren Display war ebenbürtig).

Auch K-S2 und K70 sind da deutlich kritischer, zudem ein Display-Austausch bei den fest eingebauten Displays ein regelrechtes Kinderspiel ist im Gegensatz zu den Klappdisplays der K-S2/K70.

Auch Laptops/Notebooks mit drehbarem Monitor wie manche Lenovos waren da viel empfindlicher.

NAD hat geschrieben:
Auf der Pentax KP - Seite ist's so beschrieben:
"Auch wenn die PENTAX KP mit 67 Dichtungen vor Eindringen von Feuchtigkeit und Staub schützt, ist dies kein umfassender Schutz vor Nässe. Die Kamera ist im Gegensatz zu den meisten Kameras wettergeschützt aber nicht wasserdicht und damit Ihr zuverlässiger Begleiter unter Bedingungen, die für viele anderen Kameras nicht geeignet sind." https://www.ricoh-imaging.de/de/spiegel ... ax-kp.html

Ja, dem ist wohl so und damit ist Ricoh natürlich erstmal fein raus.

ABER: Wer von früheren "PENTAX WR Bodies" auf die KP umstieg, der sieht sich diese neue Beschreibung u.U. erst gar nicht an, glaubt eben, dass der ihm bekannte Fortschritt auch bleibe.

Denn da ist u.U. noch diese Beschreibung, die man heute nur noch auf der in Erinnerung:

Dustproof, weather-resistant construction
to assure solid performance under demanding outdoor conditions

The K-3 features a dependable dustproof, weather-resistant construction to prevent the intrusion of water, moisture and dust into its interior. A total of 92 special seals are applied to the crucial areas of the K-3 body, including control parts, panel joints and cover hinges, to assure an airtight body. The optional D-BG5 Battery Grip also features the same weather-resistant, dustproof construction.

Yeah: To prevent the intrusion of water
= das Eindringen von Wasser zu verhindern!

Bei der K5 und zuvor war es noch das Verhindern von Regen (to prevent rain from entering the camera). Die K3 hat das (mit mehr Dichtungen) eben erstmals auf ein Maximum gebracht, natürlich ist die K1 da nochmals eine Steigerung, nur noch getoppt von den AW (All Weather) Objektiven, man darf gespannt sein, ob da auch ein AW Body kommt, rechtzeitig zum Jubiläum!

Trotzdem, bei der K3 waren das eben noch ganz andere WR-Garantien als der Downgrade bei der KP, die nur noch "Verhindern eines Eindringens von Feuchtigkeit" versprechen.

Gut, ist dem Fortschritt zu huldigen, ich werfe Ricoh das nicht vor, so funktioniert die Welt heutzutage eben.


Zuletzt geändert von Solunax am Mo 4. Feb 2019, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-KP: Wasserfest?
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2019, 20:41 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 735
Muss im mich meinen Vorredner anschließen, aber wasserdicht ist keine normale Spiegelreflexkamera.

War selber schon in der Antarktis. Ich weiß nicht mit wem du gefahren bist, aber bei uns wurde in den Vorträgen mehrfach darauf hingewiesen, dass es in den Zodiakbooten nicht ratsam ist, zu filmen oder zu fotografieren (aus Sicherheitsgründen und wegen drohender technischer Defekte).

Hoffe für dich, dass der Fotoapparat noch zu reparieren ist, weil Garantie wirst du keine bekommen.

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-KP: Wasserfest?
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2019, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 956
Es ist ja fast alles gesagt., mir tut es nur sehr leid das du dich so hast ärgern müssen.

Die Bilder aus Kenia und der Antarktis würde mich aber sehr interessieren! :wink:

Mir ist damals meine Kamera in Sydney vor der Oper ins Wasser geplumpst. Da war nichts zu holen. Ich weiß wie das ist. Ich musste dann mit einer Handy Kamera mit 1 Mio Pixel knipsen..... Bis ich was neues dort gekauft habe.

Leider blöd.


Liebe Grüsse
Mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

PENTAX-DA 35mm F2,8 Makro Limited: nicht wasserfest, oder?
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 43

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz