Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Solenoid-Problem bei meiner K-70?
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2022, 11:28 
Offline

Registriert: So 26. Mär 2017, 12:26
Beiträge: 14
In letzter Zeit habe ich immer mal wieder stark überbelichtete Aufnahmen mit meiner K-70, die mich sehr rätseln lassen. Alle sind mit Programmautomatik gemacht. Manchmal kommt die Überbelichtung daher, dass die Empfindlichkeit viel zu hoch ist, mal ist die Verschlusszeit viel zu lang.
Hört sich für mich erst mal nach einem Softwareproblem an. Aber wieso sollte die Software so einen Mist machen? Ein paar Bilder vor diesen war alles noch OK, später war es auch wieder normal. Vor ein paar Wochen war es ähnlich. Nun habe ich hier über die Solenoid-Probleme bei der K-70 gelesen, aber das passt doch auch nicht, oder? Was meint ihr?

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2022, 13:54 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10060
Schwer zu sagen. Kannst du die Bilder einmal mit EXIF Daten hochladen? Die sind wahrscheinlich bei der Bearbeitung verloren gegangen.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2022, 14:21 
Offline

Registriert: So 26. Mär 2017, 12:26
Beiträge: 14
pentidur hat geschrieben:
Schwer zu sagen. Kannst du die Bilder einmal mit EXIF Daten hochladen? Die sind wahrscheinlich bei der Bearbeitung verloren gegangen.


Hier die Exifdaten des ersten Bilds:

Filename - IMGP2278.JPG
Make - RICOH IMAGING COMPANY, LTD.
Model - PENTAX K-70
Orientation - Top left
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - Inch
Software - PENTAX K-70 Ver. 1.13
DateTime - 2022:09:06 18:55:29
Artist - BURKHARD SCHULTHEIS
YCbCrPositioning - Co-Sited
Copyright - BURKHARD SCHULTHEIS
Exif-IFD-Offset - 726
ExposureTime - 1/125 seconds
FNumber - 5.60
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 6400
ExifVersion - 0230
DateTimeOriginal - 2022:09:06 18:55:29
DateTimeDigitized - 2022:09:06 18:55:29
ComponentsConfiguration - YCbCr
ExposureBiasValue - 0.00
MeteringMode - Center weighted average
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 0.00 mm
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 6000
ExifImageHeight - 4000
InteroperabilityOffset - 31984
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
FocalLengthIn35mmFilm - 0 mm
SceneCaptureType - Standard
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
SubjectDistanceRange - Distant view

GPS information: -
GPSVersionID - 2.3.0.0
GPSLatitudeRef - N
GPSLatitude - 51 57.925701 0 (51.965428)
GPSLongitudeRef - E
GPSLongitude - 7 37.305199 0 (7.621753)
GPSAltitudeRef - Above Sea Level
GPSAltitude - 62.60 m
GPSTimeStamp - 16 55 29.0
GPSImgDirectionRef - True direction
GPSImgDirection - 300.549988
GPSDateStamp - 2022:09:06

Maker Note (Vendor): -
Mode - Auto
Date - 2022:09:06
Time - 18:55:29
Quality - Best
Focus Mode - Manual
ISO - 24
White Balance - Auto
Effective LightValue - 6.4
Lens Type - unknown (32, 32; 34, 1)

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 32490
JpegIFByteCount - 7161

So, da ist mir schon was aufgefallen: Unbekannte Linse. Offenbar bringt das die Software durcheinander. Fragt sich nur, warum bei manchen Bildern das Objektiv nicht erkannt wurde. Bei den korrekten Bildern davor stand es richtig drin. Auch die Bilder vor ein paar Wochen, die überbelichtet sind, haben ein unbekanntes Objektiv in den Exif-Daten. Wenn man jetzt irgendwie erkennen könnte, dass die Kamera grad nicht weiß, welches Objektiv montiert ist! Ich hatte auf jeden Fall zwischen den Bildern am Objektiv nichts gemacht, nur die Kamera an meine Cousine weitergegeben. Es wurde höchstens an der Brennweite gedreht. Ich werde das mal beobachten!

Grüße
Burkhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2022, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
unbekanntes Objektiv spricht für Kommunikationsprobleme Objektiv-Kamera.
Alle Kontakte gereinigt?
Welches Objektiv war im Einsatz?
Mode "Auto" = grüner Modus?

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2022, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1788
Wohnort: Mittelhessen
Wenn das Bild tagsüber gemacht wurde, sind 1/125 bei f/5.6 und ISO 6400 ein bisschen reichlich. Mit der P-Automatik hab ich aber keine Erfahrungen und weiß nicht, ob man da ISO-Ober- oder Untergrenzen vorgeben kann.
Kannst du testweise mal andere Programmtypen verwenden (Tv, Av oder Sv)?

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2022, 14:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12709
Wohnort: Hessen
Auf die Schnelle: ISO 6400? Vergessen wieder auf Auto oder überhaupt runter zu stellen?

EDIT: Christian war schneller

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2022, 14:35 
Offline

Registriert: So 26. Mär 2017, 12:26
Beiträge: 14
aloislammering hat geschrieben:
unbekanntes Objektiv spricht für Kommunikationsprobleme Objektiv-Kamera.
Alle Kontakte gereinigt?
Welches Objektiv war im Einsatz?
Mode "Auto" = grüner Modus?


Ich habe eigentlich immer das hier sicher etwas belächelte Sigma-Suppenzoom 18-300 an der Kamera. Ich habe mir gerade mal die Kontakte angesehen: Sehen wie neu aus. Ich werde jetzt immer auf den aktivierten Verwacklungsschutz sehen und dann mal probieren, wie man ihn wieder bekommt, falls er mal weg ist. Ich werde berichten.

Die Aufnahmen waren übrigens in Münster, wo ich letzte Woche war (kann man ja auch unschwer auf dem Bild erkennen). ')

Erleichterte Grüße aus Süddeutschland
Burkhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2022, 14:43 
Offline

Registriert: So 26. Mär 2017, 12:26
Beiträge: 14
aloislammering hat geschrieben:
Mode "Auto" = grüner Modus?


Mode war P.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2022, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Die Kamera hat auf jeden Fall total überbelichtet, ist an den Daten zu erkennen. Defektes solenoid scheidet meines Erachtnes aus, dann sind die Bilder alle dunkel.
Es bleibt wohl ein Kommunikationsproblem. Wenn das Set mit anderen Objektiven tadellos funktioniert, liegt der Fehler im Objektiv oder an der Datenübergabe des Objektives an die Kamera.

Ich für meine Person würde, wenn du weitere Objektive hast, sauber austesten um so nach und nach Verursacher auszuschliessen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2022, 15:08 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10060
Ich habe keine K70 zur Hand. Aber eine K3II. Schnalle ich da ein M-Objektiv daran und die ISO auf 6400, dann belichtet die Kamera korrekt dadurch, dass sie erkennt, die Blende nicht einstellen zu können und passt die Belichtungszeit entsprechend der Beleuchtung an.
Es ist also von einem Kommunikationsproblem zwischen Objektiv und Kamera auszugehen.

Zur weiteren Eingrenzung wäre es sinnvoll, mit einem anderen Objektiv zu testen.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom 5 Auto Tonwert Problem
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jensrot
Antworten: 3
Abschluss meiner Jungfernphase....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Sigma 17-70 2.8-4.5 Blenden Problem
Forum: Technische Probleme
Autor: bbiggi
Antworten: 10
K1-II und D-BG6 Problem
Forum: Technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz