Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2016, 15:33 
Offline

Registriert: So 3. Apr 2016, 10:32
Beiträge: 18
hallo, hier ist hosss aus lofer.
ich hab da 2 probleme. ich hab mir vor gut 2 monaten eine gebrauchte k- 30 gekauft. bisher hatte ich immer canon oder nikon, doch die pentax macht wahrscheinlich noch bessere bilder.
jetzt zu meinen problemen. ich hab die auslöserzahl angesehen- ich weiss die seite nicht mehr- also die kamera hat ca. 28500 auslösungen, davon hab ich jetzt bestimmt 250 gemacht.
sie zeigt aber jetzt im sucher staubpartikel, nichts aber auf dem sensor, objektiv oder in der vergrösserung, also nur im sucher
2. am display sind seit ein paar tagen senkrechte streifen zu sehen, hier aber auch nur am display und auch nicht beim betrachten am computer.
ich hab ehrlich nicht geachtet, ob diese erscheinungen vorher da waren!
kennt jemand diese probleme- werden die schlimmer?
ich bedanke mich im voraus
ein verwirrter hosss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2016, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Lieber Hosss,

ad 1) Staub im Sucher ist alltäglich und kein Problem, da es auf den Bildern nicht zu sehen ist. Liegt nämlich nicht zwischen Linse und Sensor. Du kannst den Spiegel und die Mattscheibe mit einem talkumfreien Blasebalg aus dem Zubehörhandel (manche nehmen dafür Klistierspritzen aus der Apotheke, aber bitte keine gebrauchten) vorsichtig abpusten. Wenn der Staub hinter der Mattscheibe ist, kann man (auf eigene Gefahr) den kleinen Blechhebel vor der Mattscheibe entriegeln und die Mattscheibe runterklappen und auch von oben bepusten, in hartnäckigen Fällen auch mit einem Sensorreinigungsstick dem Staub zu Leibe rücken. Mach bloß keine Fingertatschen auf die Mattscheibe, die gehen kaum noch weg und Du hast mehr davon als von einem kleinen Staubkorn! Wenn die Kamera noch keine zwei Jahre alt ist, kannst Du sie zum kostenlosen Basischeck incl. Reinigung einschicken. Da könntest Du auch bitten, den Staub im Sucher zu entfernen.

ad 2) Was für Streifen? Möglich sind feine Kratzer im Displayglas, dadurch, dass die wie eine Lupe wirken erscheint eine Linie der Pixel anders. Oder aber echte Displayfehler, wenn die ohne mechanische Beschädigung auftreten und nicht nur einzelne Pixel sondern ganze Linien betreffen, sieht das nicht so toll aus... Photographier das doch mal und stell es hier ein. Bilder von einer Pentax dürfen ja auch mit anderen Kameras gemacht werden.

Liebe Grüße
Hildegunst


PS: schau mal links unten auf Deine Tastatur, da ist in der zweiten Reihe so eine Taste mit 'nem dicken Pfeil aufwärts. Wenn Du magst, benutze die doch mal, es erhöht die Lesbarkeit von Texten ungemein. Es sei denn, Du gehörst dieser militanten Kleinschreibbewegung an, die es in den 70ern mal gab...


Edit: Ein s zuwenig bei Hosss, korrigiert

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2016, 16:35 
Offline

Registriert: So 3. Apr 2016, 10:32
Beiträge: 18
Hallo Hildegunst

Danke für die rasche Antwort. Ich werde mir das zu Herzen nehmen mit der Grosschreibung.
Bilder hochladen klappt leider nicht, da ich keine 2. Kamera besitze. Auf jeden Fall ist der Streifen nur am Display zu sehen, ich werde mal beobachten ob er grösser wird.
Bis hierhin schon mal herzlichen Dank
hosss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2016, 17:18 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo hosss :mrgreen: ,
wenn Du Streifen auf dem LCD-Display hast, wurde deine K-30 großer Feuchtigkeit ausgesetzt oder größeren Temperaturunterschieden? Dann kann es passieren, das Feuchtigkeit im inneren der Kamera kondensiert. Das hatte bei mir zu groben Farbfehlern und auch grauen Streifen auf dem LCD-Display geführt. Ich habe die Kamera trocknen lassen und am nächsten Tag war es wieder weg.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 01:18 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
mythenmetz hat geschrieben:
(manche nehmen dafür Klistierspritzen aus der Apotheke, aber bitte keine gebrauchten) vorsichtig abpusten.

Bild
Aber das gibt doch diesen schicken Sepia-Look xd

mythenmetz hat geschrieben:
Wenn der Staub hinter der Mattscheibe ist, kann man (auf eigene Gefahr) den kleinen Blechhebel vor der Mattscheibe entriegeln und die Mattscheibe runterklappen und auch von oben bepusten, in hartnäckigen Fällen auch mit einem Sensorreinigungsstick dem Staub zu Leibe rücken.

Und bitte nimm kein Wattestäbchen dafür!
Hat ewig gedauert, bis ich die Fussel wieder weg hatte.

hosss hat geschrieben:
Bilder hochladen klappt leider nicht, da ich keine 2. Kamera besitze.

Du hast kein Zugriff auf irgendein Foto-Handy?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2016, 18:22 
Offline

Registriert: So 3. Apr 2016, 10:32
Beiträge: 18
Bild

Hallo, hat länger gedauert mit einem Foto vom Display, ich hoffe es klappt. Also ich hab mir eure Tips zu Herzen genommen. Als letztes hab ich den Accu, die Speicherkarte und das Objektiv abgenommen, und die Kamera im Warmen ein paar Stunden trocknen gelassen,
heute war ich wieder draussen. Der Strich im Display ist noch da, aber jetzt schmäler und nicht mehr über die ganze Höhe.
Wie zuvor auch sieht man am Computer davon nichts.
P.s. Der Strich verläuft von der Kastenseite bis zur Sessellehne.

Danke nochmal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2016, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Wenn der Streifen ein reversibler Schaden ist, sollte er nach dem Wochenende weg sein. Ansonsten fürchete ich, dass das Display was abbekommen hat. Ist in gewisser Weise "nur" ein Schönheitsfehler, da das Display nichts mit der Aufnahme und Verarbeitung der Bilder zu tun hat. Man könnte also damit leben. Wie auch mit Staub im Sucher.

Aber
Gerade bei Second-Hand weißt Du nichts über die Vorgeschichte. Das könnte das erste sichtbare Anzeichen eines größeren Schadens sein. Manche Kamera ist mal nass geworden und korodiert innen munter vor sich hin, was man von außen zunächst nicht sieht. Wenn der Vorbesitzer noch greifbar ist, würde ich den gezielt nach Vorschäden fragen und auch mal auf den Gebrauch bei Nässe ansprechen. Trotz WR gibt es Konstellationen, wo auch in eine Pentax Feuchtigkeit eindringen kann. Frag auch mal nach, ob noch Restgarantie vorhanden ist und ob er Dir bei der Abwicklung behilflich sein könnte, dann würde ich das Gerät mal zum Service senden. Wobei allerdings ein Wasserschaden wahrscheinlich nicht auf Garantie geht...

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2016, 09:45 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hi,
das sieht mehr nach Hardwarefehler aus, also ein Fehler im Display. Bei mir waren die Verfärbungen zwei mal aufgetreten, eher flächig und gingen nach ein paar Stunden weg. Der Grund war aber klar, hohe Luftfeuchtigkeit in Kombination mit starken Temperaturänderungen und Regen.

Bei den Kameras tritt eigentlich immer Feuchtigkeit ein. Sie sind "wetterfest" gebaut, aber nicht luftdicht und schon gar nicht "wasserdicht". Der Schutz gegen Wasser beinhaltet nur eine gewisse Spritzwasserdichtigkeit.

Chancen zur Klärung mit dem Verkäufer sehe ich keine mehr.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2016, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

kurz noch etwas zum Staub im Sucher. Ich schätze mal, der Staub wird gar nicht im Sucher sein, sondern auf der Mattscheibe (Einstellscheibe) sitzen. Entweder mit einem Blasebalg abpusten, vorsichtig mit einem Pentaxlolly abtupfen oder gleich eine neue Mattscheibe einsetzen. Da wäre zum Beispiel die "ML-60". Wenn Du keine zwei linken Hände hast dauert der Wechsel ca.5 Minuten. Die ML-60 kostet ca.39,00€. Mache bloß keine Reinigungsexperimente an der Mattscheibe. Eine Mattscheibe versauen geht schneller als man denkt. :yessad:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2016, 11:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Ralf66 hat geschrieben:
... Eine Mattscheibe versauen geht schneller als man denkt. :yessad:

+1

Am besten nur abblasen und mit dem Rest leben! :thumbup:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3-III Display dunkel und nix funzt, um das abzustellen
Forum: Technische Probleme
Autor: Klaus
Antworten: 28
K-S2 Motiv im Display scharf , aberWiedergabe unscharf
Forum: Technische Probleme
Autor: macenergy
Antworten: 12
Streifen im Bild bei elektronischen Verschluss - Aliasing?
Forum: Technische Probleme
Autor: Klaus
Antworten: 16
Pentax K-50 Bilder im Sucher unterbelichtet (fast schwarz)
Forum: Technische Probleme
Autor: Felix_222
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz