Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verschmutzung im Prisma K-3
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2021, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4866
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Hallo und Allen Pentaxians ein gesundes und glückliches Neues Jahr mit gutem Licht
.
Mein Problemchen, über den optischen Sucher meiner K-3 habe ich 2 kleine, ca. 0,5-1mm schwarze Punkte im Sucherbereich. Möglicherweise Verschmutzung innerhalb des optischen Systems der K-3.
Beim fotografieren ist das nur optisch über den Sucher zu sehen, auf den Bildern Raw, JPG nicht (Sensorverschmutzung kann es somit nicht sein). Auch meine Linsen sind gepflegt, aber bei allen sind die Popel an gleicher Stelle zu sehen.
Ich gehe sehr pfleglich mit meiner kleinen Fotoausrüstung um. Habe ich ne Idee, dieses Problemchen selber zu lösen, oder hilft nur eine professionelle Reinigung des optischen Systems?
Feinmechanisch hätte ich kein Problem, aber mit einer sinnvollen Herangehensweise fehlen mir die Kenntnisse.
Eure Ideen würde ich sehr gerne lesen, oder Alternativen dazu.
Herzlichen Dank im Voraus für Eure Mühe :wink:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschmutzung im Prisma K-3
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2021, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
Hi,

vermutlich sind das Staubteilchen auf der Mattscheibe, hatte bzw. habe ich bei verschiedenen Kameras auch.

Wenn du einen Blasebalg zum Sensor reinigen hast kannst du mal versuche vorsichtig von unten Richtung Mattscheibe zu blasen.
Die Kamera dabei am besten so halten das Staub / Schmutz nach unten raus fallen und nicht in die Kamera.

Ich hoffe du verstehst einigermaßen wie ich das meine, ist irgendwie schwer zu beschreiben... ;)

Wer Feinmechanisch geschickt ist kann auch die Mattscheibe von unten raus nehmen und dann diese sowie das Suchersystem ausblasen.
Aber Vorsicht die Mattscheibe ist sehr empfindlich !!!

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschmutzung im Prisma K-3
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2021, 23:53 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
Das wird Schmutz auf der Einstellscheibe sein. Stört eigentlich nicht. Am besten ist es ihn zu ignorieren.
Wenn der Staub richtig scharf im Sucher wirkt ist er auf der Obersiete der Einstellscheibe sonst auf der Unterseite.

Man kann den Schmutz grundsätzlich entfernen (abblasen), aber die Gefahr dabei noch mehr Schmutz zu hinterlassen ist groß. Unter keinen Umständen darf man die Einstellscheibe mit einem Pinsel oder ähnlichem malträtieren. Das geht immer daneben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschmutzung im Prisma K-3
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2021, 11:54 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Das Ausblasen mit einem guten Blasebalg wie dem Giotto ist erstmal völlig unkritisch.
Ideal ein relativ staubfreier Raum (z.B. Badezimmer, aber nicht wenn voller Luftfeuchte).

1. Kamera ohne Objektiv nach unten und sanft von unten her ausblasen
Prüfen, ob das genügt. Wenn nicht:
2. Meine Methode seit Jahren:
Vorsichtig Aussaugen! ABER:
- Zwingend notwendig dafür ein Antistatik-Schutz + Erdung der Kamera.
Sehr einfach zu realisieren:
Schukostecker, an welchem lediglich zwei Erdkabel (Litze, kein Draht) am Erdanschluss angeschlossen sind. Recht lang, damit man gut damit hantieren kann.
Das andere Ende des ersten dieser zwei Kabel wird ca. 10cm abisoliert, die feinen Litzendrähte kommen in die Düse des Staubsaugers (die werden vom Luftstrom reingesaugt), das Kabel noch mit Klebeband fixiert. Geringe Drehzahl, die Düse von unten an die Kamera, das holt meistens alles raus, was lose ist und u.U. mit dem Giotto manchmal doch nur verteilt wird.

Das andere Ende des zweiten Erdkabels wird ca. 1.5 cm abisoliert, verdrillt und wird nun an einen Masseführenden Bereich der Kamera gebracht:
- bei K7/5/3/KP sind das u.a. die Ösen für den Gurt (K30/50/500 nur links v. hi. gesehen, re hat keinen Massekontakt)
- K-Bajonett
- Stativgewinde
Wichtig eben, dass diese Seite d. Kabels fixiert ist und sich nicht lösen kann!

So reinige auch das Innenleben von meinem PC, Labtop etc. und spare mir einen teuren ESD Staubsauger, die billigen Versionen davon sind eh Puster statt Sauger.

Wenn das nicht hilft, das Entfernen der Mattscheibe ist eigentlich ein Kinderspiel, hier anhand der K10D erklärt:
http://www.focusingscreen.com/work/k5en.htm

Wichtig:
- Mattscheibe niemals an den flächigen Seiten berühren! Sie wird bei dem Entnehmen und Einlegen NUR an ihrer Nase gehalten!

Ich habe dafür eine Kreuzpinzette, die hält nämlich die Mattscheibe im Ruhezustand fest. Sollte man vorher aber mit z.B. 1Cent Münzen üben, sonst die Gefahr, dass man automatisch doch die Gegenbewegung ausführt!

Und nun ist die Kreuzpinzette einfach Gold wert, denn mit ihr kann die Mattscheibe nun schön auf die Seite gelegt werden.

- Nun das Innere Aussaugen wie zuvor beschrieben (Antistatikschutz + Erdung!)


- Mattscheibe mit Daumen und Finger an den beiden langen Stirnseiten (also den schmalen ca. 1mm dicken Seiten) gut festhalten. Da hat man einen sehr guten Griff. Und nun vor die Düse des Staubsaugers, der holt i.d. Regel so alles weg.
Wieder mit dem Antistatik-Schutz! Sonst lädt sich die Mattscheibe wieder auf und zieht leicht Staub an!

- Mattscheibe wieder einlegen

Das wars.
Klingt nach viel Aufwand, einmal verstanden ist es eigentlich ein Kinderspiel, wenn man die Logik kapiert und sich feinmechanisch sowas zutraut.

Furcht ist i.d. Regel der grösste Feind.
Ungeduld und fehlende Vorbereitung der zweite.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschmutzung im Prisma K-3
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2021, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:37
Beiträge: 357
Danke für die ausführliche Beschreibung - muss ich mir gleich wegspeichern, für den Fall das.....

Also immer bestes Licht
mathias

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reparatur / Reinigung K-50 Spiegel und evtl. Prisma
Forum: Technische Probleme
Autor: Mayflower1968
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz