Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 17:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2020, 15:58 
Offline

Registriert: Fr 17. Apr 2020, 17:38
Beiträge: 2
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine K30 gebraucht gekauft. Laut Verkäufer hatte diese schon das bekannte Blendenproblem und wurde repariert.

Bei Aufnahmen im Garten, bei gutem Licht, fiel mir folgendes auf: auf Aufnahmen ab 1/3200 sek wird der Vorhang sichtbar, dies wird immer schlimmer bis bei 1/6000 eig. nichts mehr zu erkennen ist.

Ist dieses Problem bekannt? Gibt es eine Lösung dafür?

Hier die Bilder, damit ihr wisst, was gemeint ist.
1/2500

1/3200

1/4000

1/5000

1/6000


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2020, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3308
Hallo, ich habe gerade mal unsere beiden K-30 getestet. Mit Tv 1/6000 s keine Auffälligkeiten.
Und die Blendensteuerung funktioniert auch. 8-)

Ob da jemand bei Deiner was kaputt repariert hat oder der Verschluss vorher schon defekt war, kann ich natürlich nicht sagen. Ich hab allerdings bisher nichts von Verschlussproblemen bei der K-30 gelesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2020, 17:44 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10064
Ich würde sagen, der Verschluss ist hin.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2020, 17:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Wer soll denn die Reperatur durchgeführt haben?

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2020, 20:43 
Offline

Registriert: Fr 17. Apr 2020, 17:38
Beiträge: 2
angus hat geschrieben:
Wer soll denn die Reperatur durchgeführt haben?


Keine Ahnung. Ich hatte den Verkäufer extra danach gefragt, ob die Kamera das Blendenproblem hat. Dies hat er verneint und versichert, dass das Solenoid erneuert wurde d.h. das Problem würde nicht mehr auftreten. Ob der Verschluss richtig funktioniert, habe ich nicht natürlich nicht gefragt, da mir ein Problem in dieser Richtung nicht bekannt war.

Naja, benutzbar ist sie ja nur eben < 1/2500.

Danke für die Antworten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2020, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3400
Wohnort: Gießen
Hi,
ich würde auf jeden Fall mal beim Verkäufer anfragen wegen dem defekten Verschluss... evtl. kannst du sie ja zurück geben...

Ich denke mal das Problem wird mit der Zeit nicht besser werden und ich vermute eine Reparatur ist nicht mehr rentabel.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2020, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3308
Wenn Du Gewährleistung hast oder der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen hat, die Kamera auf jeden Fall zurück geben.
Ein Verschlussdefekt ist ein erheblicher Mangel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der grüne Vorhang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 1
die richtigen Belichtungszeiten
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pentaxnweby
Antworten: 7
Der blöde Vorhang will einfach nicht trocknen ...
Forum: Reisefotografie
Autor: puntachs
Antworten: 5
Besuch in der Stuttgarter Wilhelma (Mit "kurzen Besteck")
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Fischer
Antworten: 8
Belichtungszeiten bei ND-Filtern
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Karman
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz