Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilder auf dem PC sichern mit 2. PC
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 15:04 
Offline

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 16:14
Beiträge: 67
Als ich anfing mein SW-Labor aufzulösen habe ich alle Negative, und das waren viele, digitalisiert. Sollte aber keiner von aussen Zugriff haben.
Dazu habe ich einen zweiten PC angeschafft mit entsprechender Leistung und Speicherkapazität, gespiegelter Festplatte aber der hängt nicht am Internet. Zusätzlich habe ich alles auf mehrere Lifetime DVDs oder Bluerays gespeichert. Das sind die sehr lange haltbaren Scheiben. Cloud wollte ich nicht und beraten haben mich Arbeitskollegen die mit DV zu tun haben.
Wir haben erst überlegt was muß, was muß nicht, dann der Preis verhandelt und danach wurde der gebaut. Die Kosten waren aber überschaubar. Kein Bidbearbeitungsprogramm. Ich habe mich ganz auf die beiden verlassen, da ist noch viel Platz drauf . Vor meinem Umzug habe ich noch die ganzen Familienbilder, meine Frau bestand manchmal auf Farbe, eingescannt und die kamen noch dazu. Nach beratungen innerhalb Familie war klar das das weg geht. Die Negative und auch die meisten Fotos wurden entsorgt. Was sollen meine Kinder auch mit den ganzen Negativen und Bildern. Die haben jetzt die Scheiben aber was die damit machen ist mir gleich.
Leichtgefallen ist das wegwerfen nicht aber da muss mann pragmatisch sein und es ist wieder etwas mehr Platz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2331
Wohnort: Coesfeld
Das Problem bei diesem System ist der gleiche Ort. Bei einem Brandereigniss läuft man Gefahr, alle Daten zu verlieren. Neben dem Backup ist es genau so wichtig, alle Daten an zwei Orten zu sichern.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3476
Wohnort: Itzehoe
aloislammering hat geschrieben:
Das Problem bei diesem System ist der gleiche Ort. Bei einem Brandereigniss läuft man Gefahr, alle Daten zu verlieren. Neben dem Backup ist es genau so wichtig, alle Daten an zwei Orten zu sichern.
:2thumbs:


So ist es!



Aber ich traue den Scheiben nicht. Irgendwann sind sie hinüber, alle paar Jahre muss man von der Scheibe ein Backup ziehen und neu brennen.
Und auch ein Computer kommt in die Jahre, er braucht Updates, das Betriebssystem muss nach 10, 20 oder 30 Jahren noch funktionieren. Also für die Ewigkeit ist ein Computer nicht gemacht.

Deshalb würde ich die Daten in 2 Clouds von 2 unabhängigen Anbietern wählen und nach ein paar Jahren wieder sichern.

Ansonsten schreiben Profis zu diesem Thema: https://www.heise.de/tipps-tricks/Fotos ... 80532.html

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 854
Ich nutze seit Jahren Docking-Stationen (immer mal wieder auf aktuelles USB angepasst), in die man "normale" Festplatten/SSD stecken kann. Verwendet werden wechselweise mehrere Festplatten, die an unterschiedlichen Orten gelagert werden.

Die Sicherungs-Platten kommen nur für den kurzen Moment des Aktualisierens an den PC, das Risiko halte ich für vertretbar.

Wichtig ist sicherlich noch eine "sprechende Ordnerstruktur":
Ich beschrifte die Ordner (Fotos = Handybilder / Fotos_RAW = Originale der Pentax-Kameras / Fotos_JPG = Ergebnisse der bearbeiteten RAWs) alle nach Jahr/yymmdd_Sachbezugsname: z. B. 2023/20230422_Wanderung_Pfaffenstein

Dann können interessierte Erben später leichter erkennen, welche Ordner vielleicht doch mal einen Blick wert sind.

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2023, 01:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Ich sichere meinen Fotobestand auf 2 externen Festplatten, von denen eine immer nur zur Datensicherung läuft und sonst grundsätzlich dauerhaft abgeschaltet ist, damit z. B. im Falle eines Virus (hoffentlich) nicht beide Platten betroffen sind. Einziger Nachteil: Sie stehen beide auf meinem Schreibtisch - Sichwort "räumliche Trennung".

Über Cloud-Dienste habe ich schon mal nachgedacht. Ich hatte auch schon das 2 TB Paket der iCloud aboniert. Nachdem ich den Upload gestartet hatte und mein Rechner meinte, dass das für meine rund 1,5 TB bei meiner damaligen Upload-Geschwindgkeit etwa 10 Tage(!) dauern würde, habe ich abgebrochen und das iCloud-Paket zum ersten Monatsende gleich wieder gekündigt.

Inzwischen habe ich eine deutlich schnellere Internet-Verbidung (dank Vodafone-Angebot vom letzten Jahr mit CabelMax) und könnte das ganze nochmal versuchen. Allerdings wird alles über 2 TB dann gleich mal richtig teuer ... :yessad:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2023, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3476
Wohnort: Itzehoe
xy_lörrach hat geschrieben:

Inzwischen habe ich eine deutlich schnellere Internet-Verbidung (dank Vodafone-Angebot vom letzten Jahr mit CabelMax) und könnte das ganze nochmal versuchen. Allerdings wird alles über 2 TB dann gleich mal richtig teuer ... :yessad:



Nein, sondern nur dann, wenn du die iCloud nutzt.

Es gibt Cloud-Anbieter speziell für die Archivierung, die sind extrem günstig, aber die Daten werden nicht im Sofortzugriff gehalten, d.h. du musst etwas warten, bis dir die Daten zum Download wieder zur Verfügung stehen. Außerdem ist der Cloudmarkt sehr vielfältig, wer Apple sagt, der zahlt, ohne dafür mehr Leistungen zu erhalten. 8-)

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2023, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
Für die Sicherung von ca. 1,5 TB Bildern und meinen anderen Daten nutze ich ein zusätzliche interne Festplatte und 3 zusätzliche externe Festplatten mit 8 TB. Ich sichere meine Daten auf die interne Festplatte im Rhythmus von 2 - 3 Wochen je nach Anfall der Daten. Diese Festplatte kopiere ich auf die erste externe Festplatte, die immer in meinem Arbeitszimmer untergebracht ist. Von dort werden die Daten in einem Zeitraum von 1 - 2 Monaten auf die zweite externe Festplatte gespielt, die ich bei Verwandten deponiere. Die dort deponierte dritte Festplatte nehme ich wieder mit und lagere sie im Keller bis zur nächsten Sicherung.
Die Sicherungen führe ich mit robocopy durch.

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2023, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2331
Wohnort: Coesfeld
Ich bin schon ein Anhänger eine Cloudsicherung. Ich habe alle Originale auf einer SSD Festplatte, diese wird automatisch in der cloud von "livedrive" gesichert (unbegrenzter backup Speicher). Die aktuellen Fotos (ca. 5 Jahre) liegen zus. in verkleinerter Form (ähnlich gross wie unsere Forumsformate) auf meinem Rechner und werden über MS office 365, in dem 1TB cloud enthalten sind, gesichert und auf mit meinem Tablet synchronisiert. So stehen mir alle Fotos der letzten 5 Jahre immer auch offline zur Verfügung, ältere Fotos liegen auf der externen SSD sowie im backup bei livedrive.

Das backup bei livedrive für einen Rechner (mac oder Win) kostet im Jahr aktuell 80 Euro. Ich glaube, das ist das günstigste backup ohne Speicherlimit.

Ich nutze dieses System bereits seit Jahren, beruflich wie privat und bin damit bisher gut gefahren. Alle Daten liegen offline auf meiner externen SSD und online in eine backupcloud. Ja, es kam schon mal zu Datenverlusten, da sitzt die Ursache aber vorm Rechner.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2023, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Frank aus Holstein hat geschrieben:
xy_lörrach hat geschrieben:
Inzwischen habe ich eine deutlich schnellere Internet-Verbidung (dank Vodafone-Angebot vom letzten Jahr mit CabelMax) und könnte das ganze nochmal versuchen. Allerdings wird alles über 2 TB dann gleich mal richtig teuer ... :yessad:

Nein, sondern nur dann, wenn du die iCloud nutzt.

Es gibt Cloud-Anbieter speziell für die Archivierung, die sind extrem günstig, aber die Daten werden nicht im Sofortzugriff gehalten, d.h. du musst etwas warten, bis dir die Daten zum Download wieder zur Verfügung stehen. Außerdem ist der Cloudmarkt sehr vielfältig, wer Apple sagt, der zahlt, ohne dafür mehr Leistungen zu erhalten. 8-)

Dann gib mir doch gerne mal - gerne auch als pn, wenn es offen nicht erlaubt sein sollte - mal einen Hinweis wer denn günstiger ist (bevorzugt deutsche oder zumindest europäische Anbieter). Alle die ich gegen die iCloud geprüft habe (Strato, gmx, MagentaCloud) sind bei den Angeboten die gefunden habe bei 2 TB mindestens gleich teuer bis noch teurer als die iCloud.


Edith hat sich gerade mal den livedrive-Hinweis vom Alois angeschaut - das sieht ja schon mal nicht ganz so schlecht aus ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2023, 10:35 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Giftmischer-ABC hat geschrieben:
Nach beratungen innerhalb Familie war klar das das weg geht. Die Negative und auch die meisten Fotos wurden entsorgt. Was sollen meine Kinder auch mit den ganzen Negativen und Bildern. Die haben jetzt die Scheiben aber was die damit machen ist mir gleich.
Leichtgefallen ist das wegwerfen nicht aber da muss mann pragmatisch sein und es ist wieder etwas mehr Platz.

Ich finde gut, dass Ihr das in der Familie beraten habt. Meine Familie hat sich vor einem Jahr um einen Nachlass, der unter anderem jede Menge nicht aussortierter Dokumente, Briefe und Fotos enthielt, gekümmert und die nicht getroffenen Entscheidungen aus Jahrzehnten darüber, was womit passieren soll, nachholen müssen. Das war ein ziemlich großer, emotional schwieriger Berg an Arbeit, der immernoch nicht ganz zu Ende abgearbeitet ist.

Wir selbst haben aus der "physischen Zeit" ein chronologisches kompaktes Negativarchiv, jeweils mit Index/Kontaktabzug und ausgewählte und beschriftete Bilder in Alben. Dort sehe ich keine Veranlassung, digital zu werden. Wir haben zwar inzwischen auch ein leidlich sortiertes digitales Archiv, letztlich erwarte ich aber nicht, dass das über das hinaus, was wir als Drucke oder Alben bzw. Dateien verschenken, für irgendjemanden außer uns selbst relevant ist.

Meine private Sicherungsstrategie sind mehrere synchronisierte Kopien auf verschiedenen Computern und ein Backup auf Festplatte (USB), ab und zu je nach Aufkommen, was auch gelegentlich an räumlicher Ballung, genau wie das Negativarchiv, krankt. Zumindest ist eine Kopie stets vom Netz getrennt, so dass ein Blitzschaden nicht alles vernichten sollte. Mit dem Restrisiko kann ich leben. Ein paar meiner besseren Aufnahmen sind ohnehin ausgearbeitet im Netz zu finden, die westlichen Familiensachen auf Papier an verschiedenen Orten verteilt.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder zeigen versus Bilder kritisieren lassen
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Methusalems BILDER des TAGES (19 Bilder)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 9
Bilder vom Usertreffen Oldenburg Dez. 2014 (viele Bilder ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 33
die Bilderschätze sichern / speichern
Forum: Small Talk
Autor: Oliver.D
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz