Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2023, 22:09 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Es gibt noch eine weitere aufwendigere Möglichkeit, den C-MOS zu retten:

- guten u. vollen Akku einlegen (bei *istD-Serie, K100/110/200D am besten Energizer Ultimate Lithium AA Batterien!)
- die Pentax einschalten, nichts weiter unternehmen, ca. 30 Sek. warten, dann
- die Kamera ausschalten, diesmal 15 Sek. warten.
- Wieder einschalten, wieder 30Sek

und so fort und so weiter.... das ganze Prozedere ca. 50 mal!

Das ist aufwendig, aber durch die vielen Male einschalten geben Hauptakku bzw. die Energizers einen besonders starken Schub/Impuls!
Der C-MOS benötigt aber diese 30 Sekunden um eine gewisse Minimalladung aufzubauen/zu speichern

Und deshalb.... jawoll: es handelt sich um eine "wiederaufladbare Knopfzelle", von Pentax Stützbatterie genannt,
im englischen BB... nein... nicht BadBoy... sondern BackupBattery


Zuletzt geändert von Solunax am Mi 19. Jul 2023, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2023, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2147
Wohnort: Mecklenburg
Danke Solunax fürs Aufzeigen dieser weiteren Möglichkeit. Nachdem ich schon so viel Zeit mit den Akkus verballert habe, will ich das dann auch noch probieren. Regnet eh gerade...

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2023, 10:26 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Gelegenheiter hat geschrieben:
Regnet eh gerade...

Darum beneide ich Dich jetzt echt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2023, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2147
Wohnort: Mecklenburg
Solunax hat geschrieben:
Gelegenheiter hat geschrieben:
Regnet eh gerade...

Darum beneide ich Dich jetzt echt!


Unser gelb-brauner Rasen freut sich auch!

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2023, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
Solunax hat geschrieben:
Es gibt noch eine weitere aufwendigere Möglichkeit, den C-MOS zu retten:

Oh, das klingt nach ner schönen Idee, danke! Werde ich bei Gelegenheit unbedingt probieren. Meine schnöde vernachlässigten K-S1 und K-S2 würden's mir sicher danken.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2023, 15:38 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 326
Solunax, super Hinweis zur Kamera Pflege :thumbup:

Eine kleine Frage habe ich aber, handelt es sich bei der Stützzelle um einen Akku, oder Batterie, so wie bei den PCs diese CR2032 Zellen?

Nicht das ich jetzt falsch verstanden werde ich schätze den Hinweis von Dir! Ich aber etwas genauer noch einmal nachfragen, eine neue Kamera - so war es zumindest immer bei mir - hat den Akku ja separat verpackt. Und ich unterstelle Pentax, das die Kameras in Chargen hergestellt werden, also einige Monate in Lagern sind, Containern verschifft werden, den Distributionslagern liegen, um dann beim Händler auf den Besitzer zu warten. Ist die Kamera da in einem "Initialmodus" um diese Batterie gegen diese Tiefentladung zu schützen. Es wäre ja kontraproduktiv sonst die Kamera ohne eingesetzten Akku auszuliefern, da die Kameras schon halb leere, oder vorgeschädigte Batterien haben?

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2023, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 922
:foto:

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2023, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Eine Frage von mir, da ich etwas unsicher geworden bin:

Betrifft das eigentlich nur Kameras von Leuten, bei denen sie gerne mal ein paar Wochen oder Monate ungenutzt rumliegt?

Ich fotografiere regelmäßig und viel, so dass ich selten mal Pausen von mehr als einer Woche habe. Einen Hauptakku habe ich gar nicht, aber normalerweise lade ich die immer nach dem Foten voll und lege sie dann wieder ein, um für die nächste Session vorbereitet zu sein. Mir ist es noch nie passiert, dass der AKku dann weniger voll gewesen ist, zumindest nicht so, dass es mir aufgefallen wäre.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2023, 19:05 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
BorisDieBestie hat geschrieben:
Solunax, super Hinweis zur Kamera Pflege :thumbup:

Diese Pflege ist letztendlich das Wichtigste!

BorisDieBestie hat geschrieben:
Eine kleine Frage habe ich aber, handelt es sich bei der Stützzelle um einen Akku, oder Batterie, so wie bei den PCs diese CR2032 Zellen?

Eigentlich habe ich die Frage schon mehrmals beantwortet.
Der Name Batterie ist ein Oberbegriff, es gibt Batterien, die aufgeladen werden können und welche die nicht.

Da ich ja den Link zum Seiko MS414 gab, hat @Yeah---yeah--- yeats das auch schon lange begriffen, dass es sich dabei um eine wiederaufladbare Lithium Knopfzelle handelt , da unfähig, .

BorisDieBestie hat geschrieben:
Nicht das ich jetzt falsch verstanden werde ich schätze den Hinweis von Dir! Ich aber etwas genauer noch einmal nachfragen, eine neue Kamera - so war es zumindest immer bei mir - hat den Akku ja separat verpackt. Und ich unterstelle Pentax, das die Kameras in Chargen hergestellt werden, also einige Monate in Lagern sind, Containern verschifft werden, den Distributionslagern liegen, um dann beim Händler auf den Besitzer zu warten. Ist die Kamera da in einem "Initialmodus" um diese Batterie gegen diese Tiefentladung zu schützen. Es wäre ja kontraproduktiv sonst die Kamera ohne eingesetzten Akku auszuliefern, da die Kameras schon halb leere, oder vorgeschädigte Batterien haben?

Einfachster Vergleich ein Neuwagen: Der hat eine neue Batterie (und ja, yeats.... aufladbar, nennt sich trotzdem Batterie) und die hält lange bevor sie komplett entladen wird.

Der Seiko MS414 hat ja erstmal eine volle Ladung und muss im ausgelieferten Zustand noch gar keine Einstellungen speichern, die nimmt i.d. Regel erst der Kunde oder gegebenenfalls der Händler als Service beim Kauf vor.
Also hat er es nur mit seinem ureigenen Standard-Entladestrom zu tun, der bei keiner Last sehr gering ist (0.01mA).

Aber: Tiefentladen kann er sich trotzdem und altern tut er auch. Es gibt aber Lithiumbatterien, die eine sehr hohe Standzeit haben (dito sogar Alkalines, ich habe erst kürzlich AAA Batterien gekauft mit einer garantierten Standzeit von 10 Jahren, also erst ab 10 Jahren beginnen die sich sozusagen langsam selbst zu zerstören (Dito die Energizer Lithium Ultimate AAs und AAAs)

Prinzipiell altern Lithium-Knopfzellen.
Deshalb fand ich die Methode wie damals z.B. bei der *ist-D die verwendet mit Abstand die beste: Da ist die Knopfzelle (ein CR2016) innerhalb Sekunden austauschbar. So wie z.B. auch in Fernbedienungen für eine PKW (da käme niemand auf die Idee, die Knopfzelle nicht austauschbar zu machen)

Die reguläre Lebensdauer einer solchen wird nicht immer angegeben, aber z.B. bei einer FDK ML614 werden da 5 Jahre angegeben. Das ist sicherlich immer sehr konservativ, aber.... Hersteller wollen ja gar nicht unbedingt, dass die Kunden eine DSLR länger als 5 Jahre nutzen (Beim PKW gäbe es da Bürgerkrieg)


Zuletzt geändert von Solunax am Fr 16. Jun 2023, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2023, 19:11 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
mein Krakau hat geschrieben:
Eine Frage von mir, da ich etwas unsicher geworden bin:
Betrifft das eigentlich nur Kameras von Leuten, bei denen sie gerne mal ein paar Wochen oder Monate ungenutzt rumliegt?

Ja, oder gar Jahre!

mein Krakau hat geschrieben:
Ich fotografiere regelmäßig und viel, so dass ich selten mal Pausen von mehr als einer Woche habe. Einen Hauptakku habe ich gar nicht....

doch doch, den hast Du, das ist der D-LI109 oder D-LI90.
Die Stützbatterie kannst Du auch Stützakku nennen.

mein Krakau hat geschrieben:
... aber normalerweise lade ich die immer nach dem Foten voll und lege sie dann wieder ein, um für die nächste Session vorbereitet zu sein. Mir ist es noch nie passiert, dass der AKku dann weniger voll gewesen ist, zumindest nicht so, dass es mir aufgefallen wäre.

Das Wort "Foten" habe ich noch nie gehört... aber gut:
Du hast Da kein Risiko! So mache ich das auch, wissend natürlich, dass ein Voll-Laden eines Li-Ion Akkus dessen Lebensdauer etwas beschränkt. Es ist relativ schwer, ihn nicht ganz voll zu laden, zudem wäre jede Ladeunterbrechung auch eine Verkürzung der Lebensdauer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bild aus einer anderen Welt (Falke beobachtet Geier)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 1
Adapter: PK-Objektiv an M42-Body
Forum: Technische Probleme
Autor: mesisto
Antworten: 13
Überprüfung/Justierung einer 9 Jahre alten K3...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Wolly123
Antworten: 3
Ich kann es noch immer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 10
In einer anderen Welt..
Forum: Menschen
Autor: User_00066
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz