Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 08:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 11:00 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Ähhh ... die sind aber nicht von Dir, oder? Dann darfst Du sie hier auch nicht zeigen, sondern nur verlinken. ;)

Immerhin steht in einigen ja schon drin: Copyright by ... !

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Zuletzt geändert von Jörn am Mi 20. Mai 2015, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
califax hat geschrieben:
Als erstes wirst du eine lichtstarke Linse, wie das DA50/1.8 brauchen.
Wenn du dann mit Blende 2.8 im AV-Modus fotografierst, verschwimmt der Hintergrund von alleine. Dafür müsste auch das Tageslicht reichen. Wenn nicht kannst du das Baby auch mit einem Reflektor aufhellen.


Hast du dir die erwähnten Referenzbilder von Anna Geddes mal angeschaut?
Da braucht man für nichts eine f2.8er Blende. Die Dame nutzt digitales Mittelformat im Studio - der Hintergrund ist meist oder noch weiter arrangiert, stellenweise starke .

Sie nutzt eine Hasselblad H4D-50MS, häufig nutzt sie eine 120er Brennweite (Cropfaktor der MF beachten ~ 0,8 ?) der Blendenbereich in den Bildern liegt zwischen F11 und F16.
Die Empfehlung eines DA 50/1.8 mit f2.8 ist da vollkommen fehl am Platze, speziell da es sich nicht um verschwommene Hintergründe sondern Studiosettings handelt.

Das Licht sind starke Blitze, man sieht auf Making of Bildern sowohl Reflektorschirme, Durchlichtschirme als auch Beauty-Dish und Wabenvorsätze. Das sind hochprofessionelle Studiobilder. Ggf. solltest du angeben welche Bilder dich besonders faszinieren, dann kann man da besser ansetzen - sie nutzt halt je nach gewünschtem Ergebnis die Werkzeuge die sie dazu benötigt.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Viele deiner gezeigten Bilder empfinde ich nun nicht als all zu kompliziert. Wenn den die Voraussetzungen stimmen, die Idee ist hier das große aber da du ja vorlagen hast denke ich liegt es an der verwendeten Technik und du musst wissen was du machst.
Beschäftige dich mal mit der Blende, das wird der erste Schritt sein. Dein Objektiv hat eine Offenblene von 5,6 bei 55mm wenn ich mich nicht täusche. Genau damit würde ich es dann auch probieren. Da ich keine Ahnung habe wie deine Stube aussieht kann ich zur Belichtung sonst nichts sagen aber die Situation und wie man das Kind positioniert machen bei solchen Bildern 80% des Bildes auf.

Versuch dich erst einmal im AV Modus und erschließe dir dann den sehr wichtigen Rest wie ISO und Belichtungszeit. Aber auch und vor allem mit dem Bildaufbau. Sollen deine Fotos wirklich genau so werden, beschäftigte dich zusätzlich intensiv mit Photoshop oder alternative mit Gimp.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 11:03 
klicke einfach auf "ändern" und als Nächstes kannst einen Haken "löschen" setzen und absenden - dann isser weg.

Das sind also Deine Bilder mit denen Du nicht ganz zufrieden bist? Aha.... Falls... ich sag' nur falls nicht - hier im Forum bitte nur eigene Bilder einstellen (an denen Du auch die Rechte hast) und... naja, mit einer Pentax sollten die gemacht sein.

Wir helfen im Forum gern - aber das bisschen Material (die Begrüßungsmail und die links) sollte man schon gelesen haben... Helfen - gern. Arsch nachtragen - nicht soooo gern....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 11:06 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
BUDDI hat geschrieben:
... Wir helfen im Forum gern - aber das bisschen Material (die Begrüßungsmail und die links) sollte man schon gelesen haben... Helfen - gern. Arsch nachtragen - nicht soooo gern...
Treffend und nett gesagt ... wie immer! :mrgreen:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Mit einstellen meinten die Kollegen, dass du deine bisherigen Fotos hier zeigst. Die Bilder von Ms Geddes solltest du besser löschen

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 11:14 
Offline

Registriert: Mi 20. Mai 2015, 10:08
Beiträge: 21
danke für deine hilfe dennis....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 11:20 
Ein Hinweis vielleicht noch da von Blende die Rede ist - Du fandest das mit dem scharfen Füßchen und Rest unscharf ja toll. Du wirst sicher lesen, dazu braucht es ein "lichtstarkes" Objektiv, so Blende 2.8 oder noch kleinerer Wert.

Das kannst übrigens kompensieren wenn Du wie Dennis schon sagt Platz hast. Wenn Du Dein 200er bei 200mm nutzt dann ist der Effekt ähnlich obwohl die Blende ganz anders ist. Das kannst an x-beliebigen Gegenständen mal probieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
BUDDI hat geschrieben:
Das kannst übrigens kompensieren wenn Du wie Dennis schon sagt Platz hast. Wenn Du Dein 200er bei 200mm nutzt dann ist der Effekt ähnlich obwohl die Blende ganz anders ist. Das kannst an x-beliebigen Gegenständen mal probieren.

An Stofftieren lässt sich das gut nachvollziehen, die haben meist Augen und eine ähnliche Form. So kann man sich mit dem Fokus gut an den gewünschten Effekt herantasten.
Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 12:09 
Offline

Registriert: Mi 20. Mai 2015, 10:08
Beiträge: 21
also mach ich die blende ganz runter...und belichtungszeit muss ich nach meiner helligkeit im raum richten oder? und iso bleib ich auch unten oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche kabellgebundene Tastatur/Maus?
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 25
Eine Pentax für alles. Aber welche?
Forum: Kaufberatung
Autor: Kallisto1964
Antworten: 59
Hilfe !! stecke fest ....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 5
Welche Drossel bin ?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 11
Nagelneue K3 II und viele Probleme - dringen Hilfe gesucht!
Forum: Technische Probleme
Autor: Lotz
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz