Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
pixiac hat geschrieben:
Wenn du das ein halbes Stündchen aus wechselnden Positionen und mit wechselnden Hintergründen gemacht hast, suchst du die besten 5 Bilder raus.

Also am besten wenn es schläft. :D

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 15:09 
Da hilft Eierlikör... oder den Schnuller in Whiskey tunken.... :d&w:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
An sich sind die Grundlagen nicht so schwierig zu erlernen. Pixiac hat dir ja schon mal einen guten Hinweis für den Anfang gegeben. Anschliessend könntest du auch nochmal probieren, was passiert, wenn du die Blende schliesst (also die Zahl etwas grösser wird... vielleicht mal 7.1 oder 8).

Mir hat zum Einstieg diese sehr geholfen. Nehme dir für den Anfang einfach mal 1-2 Stunden Zeit und probiere die unterschiedlichsten Sachen aus. Du wirst sehen, dass deine Bilder schnell technisch und irgendwann auch gestalterisch besser werden.

@BUDDI :motz: du sollst doch nicht schon wieder anderen Leuten böse Ideen in den Kopf pflanzen :D :d&w:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 16:04 
Offline

Registriert: Mi 20. Mai 2015, 10:08
Beiträge: 21
super seite (y)
danke nochmal ....ich les mir das mal durch und probiere gleichzeitig aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Grins... ist witzig, das hier durchzulesen.
Aber wie auch immer, schwierig ist es nicht... Zeit wird es dennoch etwas brauchen um sich einzulesen, die Kamera kennenzulerne und dann vor allem zum üben (allerdings wirst du öfter mal gar nicht merken wie schnell sie vergeht). Lernen tut man die Zusammenhänge meist erst wenn man sie ausprobiert hat und manchmal auch, wenn etwas nicht geht, was man gerne haben will, aber in dem Falle sind dann die Leute hier im Forum definitiv sehr hilfreich. Viel Spass mit den ersten SChritten. :)

_________________
Grüessli Christa

PS: Kritik und Anregungen sind immer erwünscht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 17:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
BUDDI hat geschrieben:
Da hilft Eierlikör... oder den Schnuller in Whiskey tunken.... :d&w:

Kann man machen, aber dann nimmt man billigend in Kauf, dass das Kind später ein BUDDI wird. :d&w:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 17:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Um auch mal etwas Ernsthaftes beizutragen: Tageslicht (aber keine pralle Sonne) ist nach Möglichkeit vorzuziehen. Wenn es also warm genug ist und du z.B. die Möglichkeit hast, auf der Terrasse oder so zu experimentieren, ist das besser. Dann bist du weniger durch die (mangelhafte) Beleuchtung eingeschränkt und hast damit ein Problem weniger. Und dann einfach viel experimentieren. Ein Foto kostet ja heutzutage nix mehr. (Womit nicht gesagt sein soll, dass es nicht nützlich ist, sich erstmal grundlegende theoretische Kenntnisse anzueignen. Das ist gut und effektiv investierte Zeit, wenn man es nicht übertreibt.)

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Ranitomeya hat geschrieben:
Um auch mal etwas Ernsthaftes beizutragen: Tageslicht (aber keine pralle Sonne) ist nach Möglichkeit vorzuziehen. Wenn es also warm genug ist und du z.B. die Möglichkeit hast, auf der Terrasse oder so zu experimentieren, ist das besser. Dann bist du weniger durch die (mangelhafte) Beleuchtung eingeschränkt und hast damit ein Problem weniger. Und dann einfach viel experimentieren. Ein Foto kostet ja heutzutage nix mehr. (Womit nicht gesagt sein soll, dass es nicht nützlich ist, sich erstmal grundlegende theoretische Kenntnisse anzueignen. Das ist gut und effektiv investierte Zeit, wenn man es nicht übertreibt.)


sehr gut.. da steht js schon, was ich schreiben wollte. :) Ich bin, als meine Kinder Babys waren, auch einfach auf ne Wiese geschoben, eine Decke war sowieso immer dabei, und hab mir eine windgeschütze Ecke gesucht. Morgen und Nachmittagslicht ist recht gut. Mittagslicht eher weniger.
Ist nämlich gut, um dein 50-200 bei ca 200mm mal zu probieren. Du versucht es am bestem wieder so, wie es pixiac dirs fürs 18-55 beschrieben hat. Du wirst mehr Abstand zum Objekt brauchen, dafür ist auf Terrasse oder Wiese , überhaupt draussen ja auch Platz. Versuche es wieder mit großer(offener) Blende (kleine Zahl) und geh dabei mit der Kamera auf Augenhöhe mit dem , was Du fotografieren möchtest. Das DA 50-200 hat ein sehr weiches Bokeh bei großer Blende am seinem langen Ende bei ca 200mm. Bedeutet, dass z.B..ein Fuß im Vordergrund scharf zu sehen ist, während der Hintergrund verschwimmt.
Aber das Wichtigste ist etwas Geduld haben. :ja: Frau Geddes hat ja auch irgendwan mal mit dem fotografieren begonnen. Tom hat ja eine treffliche Antwort geschrieben, mit welchem Aufwand ihre Bilder entstehen. Du machst deine eigenen Bilder. Nach und nach wirst Du entdeckten, welche schöne Möglichkeiten deine Kamera samt deinen Objektiven Dir bietet, ganz kreativ zu fotografieren.
Genug geschrieben. Wir sind gespannt auf deine Bilder. ')

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Und nicht vergessen: Jeder Schuss ein Treffer gibt es beim Photographieren nicht. Gerade als Anfänger hast Du wahnsinnig viel Ausschuss. Auch die meisten von uns haben nach einer Session auf der gut gefüllten Karte nur eine Handvoll Hammer-Bilder. Ebenso wird Anne Unmengen von Ausschuss produziert haben und noch produzieren.

BUDDI hat geschrieben:
Da hilft Eierlikör... oder den Schnuller in Whiskey tunken.... :d&w:


Mein Whisky geht mir nicht an die Kinder! Da bleibt ja für mich nix mehr!

Gruß
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2015, 08:42 
Offline

Registriert: Mi 20. Mai 2015, 10:08
Beiträge: 21
Ranitomeya hat geschrieben:
BUDDI hat geschrieben:
Da hilft Eierlikör... oder den Schnuller in Whiskey tunken.... :d&w:

Kann man machen, aber dann nimmt man billigend in Kauf, dass das Kind später ein BUDDI wird. :d&w:


:D :clap: :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meinungsbildung-> Welche Version
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 20
Tamron 2.8 Tele und K-50 - Hilfe für eine Reparatur
Forum: Technische Probleme
Autor: wombel
Antworten: 0
Hilfe! Jemand will ein Foto von mir kaufen - und jetzt?
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 41
Ich benötige Hilfe --> Sonnenuntergang
Forum: Einsteigerbereich
Autor: kistemaker
Antworten: 5
Benötige Hilfe in Raum Aachen/Köln für SDM auf Stange
Forum: Technische Probleme
Autor: andreasb
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz