Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 07:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Also theoretisch musst du die Fotos nicht auf deinem Arbeitsrechner speichern. Du kannst sie auch, wenn sie schon verkleinert wurden, direkt von der SD-Karte in das Forum laden. Dass das aber möglicherweise nicht im Sinne deines Arbeitgebers dürfte klar sein.

Zitat:
sagt mal leute, meine blende kann ich nur bis 4,0 stellen, warum gehts net weniger? brauch dich da ein anderes objektiv dann?

Deswegen hatte ich dir im ersten Post das DA50/1.8 empfohlen 8-) Mit dem kannst du die Blende deutlich weiter aufmachen und damit auch mit 50mm Brennweite eine sehr geringe Schärfentiefe erreichen.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 12:47 
Offline

Registriert: Mi 20. Mai 2015, 10:08
Beiträge: 21
ah okay...da50 ist ein objektiv?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
:yessad:

SMC-DA 50 mm 1.8

http://www.ac-foto.com/onlineshop/ac-fo ... rsteller=3

Damit machst Du nix verkehrt - tolles Preis-Leistungsverhältnis.

Modus der Kamera auf AV

Blende auf 2.8 - da geht eigentlich nix mehr schief und Du hast eine andere Bildwirkung.

P.S.: Bildgestaltung ist natürlich immer noch Deine Aufgabe. Das muss man üben und lernen, da geht kein Weg dran vorbei. Die Kamera macht die Bilder nunmal nicht selbst.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 12:53 
Offline

Registriert: Mi 20. Mai 2015, 10:08
Beiträge: 21
das super! stimmt....
danke für den link :) (y)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
scheschi hat geschrieben:
ah okay...da50 ist ein objektiv?

Gib doch "Pentax DA50" mal bei google ein. Die erste Seite ist dann diese ---> http://www.ricoh-imaging.ch/de/k-bajone ... m-1.8.html
Kostet neu keine 130 Euro und ist eine meiner Lieblingslinsen.
(Ich bin immer noch erstaunt, das in der Schweiz wo sonst alles teurer ist diese Linse schon länger für CHF 105.- inkl Lieferung zu bekommen ist. :ja: )
Aber das alleine macht noch keine guten Bilder.
Als blutiger Anfänger gibt es nur einen Weg zu besseren Bildern: Lesen, ausprobieren, üben, ausprobieren, üben, lesen......und so weiter.....bis dir die Bilder gefallen. :ja:

Das ging/geht wohl allen in etwa gleich. ;)

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Zuletzt geändert von Swiss-MAD am Fr 22. Mai 2015, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
scheschi hat geschrieben:
ich bin definitiv KEIN Troll :( .
superblutiger anfänger trifft es eher.
mein problem is an der sache, dass ich nur hier auf arbeit internet habe und daheim noch net. und eigentlich kann ich hier net so mit persönlichen sachen an den rechner...oder da was drauf speichern...deshalb dauert das alles so bissl seine zeit :(
ja es gibt noch orte, mit null empfang und null internet :(

Na dann - noch mal nix für ungut :)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
scheschi hat geschrieben:
ich bin definitiv KEIN Troll :( .
superblutiger anfänger trifft es eher.
mein problem is an der sache, dass ich nur hier auf arbeit internet habe und daheim noch net. und eigentlich kann ich hier net so mit persönlichen sachen an den rechner...oder da was drauf speichern...deshalb dauert das alles so bissl seine zeit :(
ja es gibt noch orte, mit null empfang und null internet :(


genau, die gibts immer noch. Immer mit der Ruhe, unser Forum ist geduldig. ') Ohne Bilder ists halt schwer mit Ratschlägen. Deine Bilder werden sicher bald kommen. Hast mal geschaut auf unserer Karte, ob jemand aus dem Forum in deiner Nähe ist? Auch eine gute Möglichkeit, sich zu informieren.
Zu deiner Frage zu mehr Lichtstärke in sachen Blende: Der günstige Weg ist ein manuelles 50mm Standart-Objektiv mit Pentax-K Bajonett. Die haben in der Regel Offenblenden von 1.7 oder 2.0. Im unserem Lensclub findest Du genügend Freds mit manuellen 50mm-Objektiven.
Bei manuellen Objektiven mußt Du selbst scharfstellen. Da ist eine Schwierigkeit mehr. Aber es hat auch den Vorteil, die Möglichkeiten deiner K50 ganz in Ruhe auszuprobieren. Ansonsten mit AF halt das Pentax DA 50/1.8. Sehr gut vom Preis-Leistungsverhältnis

edit ...da waren ja schon einige schneller.. aber des macht ja nix. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 13:46 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
Bevor du Geld in weitere Ausrüstung steckst, solltest du die Grundlagen mit deiner vorhandenen lernen.

Der erste Schritt wird sein überhaupt scharfe Bilder hinzukriegen. Dabei solltest du die Einstellungen finden um eigene Verwacklungsunschärfe bzw Bewegungsunschärfe deines Kindes zu vermeiden. Je mehr Licht vorhanden ist wird dir das leichter fallen. Ich würde also nicht abends im Dunkeln nach der Arbeit mal schnell knipsen, sondern am Wochenende tagsüber. Suche dir einen Ort wo helles und weiches Licht vorhanden ist, z.b. Bei dir zu Hause vor einem großem Fenster, im Garten im Schatten unter einem Baum oder bei bewölktem Himmel. Weiches Licht hilft dir harte Schatten zu vermeiden -erkennst du daran dass sich kein harter Schatten als Schnauzbart unter der Nase bildet. Je mehr Erfahrungen du hast, kannst du dich natürlich auch an schwierigere LichtSituationen herantrauen.

Außerdem wirst du den Umgang mit dem Autofokus beherrschen müssen, sprich die maximale Schärfe im Bild an den Ort setzen an dem du sie auch haben möchtest.

Ein da 50 1.8 erweitert nochmal sinnvoll deine Möglichkeiten, allerdings nur wenn du ein wenig Ahnung von der Materie hast. Kannst es dir bzw vielleicht auch das da 35 2.4 als Alternative natürlich gleich holen. Sogenannte lichtstarke Festbrennweiten haben eine bessere optische Leistung als das vorhandene Kit Objektiv und bieten dir klarere, kontrastreiche Bilder, bereits ohne große Bildbearbeitung. Wunder können sie aber keine vollbringen.

Dass dir dein Handy zunächst bessere Bilder abliefert als eine Kamera ist übrigens nicht verwunderlich. Neben der subjektiven Erwartungshaltung ( das hätte ich nicht vom Handy erwartet vs von einer Kamera hätte ich mehr erwartet) spielt auch der kleine Monitor und aggressive Bearbeitung von ner App eine Rolle. Ausgedruckt bzw auf einem großem Monitor verlieren handybilder gewöhnlich das gewisse etwas recht schnell...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
scheschi hat geschrieben:
ah okay...da50 ist ein objektiv?

:ja:

garovic hat geschrieben:
Bevor du Geld in weitere Ausrüstung steckst, solltest du die Grundlagen mit deiner vorhandenen lernen.

Mir ist es erst mit meiner ersten Festbrennweite gelungen die Grundlagen wirklich zu beherrschen, da ich gezwungen war, mich viel mehr mit den Einstellungen und dem Motiv zu beschäftigen.
Der AV-Modus bietet für den Anfang schon sehr gute Einstellungen, so dass es mit einem ruhigen Motiv (wie ein schlafendes Baby) keine Probleme mit der Verwacklungsunschärfe geben sollte (es sei denn es ist wirklich dunkel, dann kommt man aber auch mit dem Kit nicht mehr weiter).
Mit einem lichtstarken Objektiv lernt man auch am ehesten den Autofokus richtig einzusetzen, da der Schärfebereich bei geöffneter Blende entsprechend klein wird.

Aber du hast Recht, die Grundlagen zu erlernen, braucht seine Zeit und bevor die sitzen, würde ich mir auch kein Objektiv für mehr als 200€ kaufen.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Da sind schon welche fleißig...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Pentax K30 Einstellung der Funktion der Taste AF/AE-L
Forum: Einsteigerbereich
Autor: svenlieb
Antworten: 6
Hilfe ! Meine Frau steht kopf
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 9
Welche/s Objektiv für die Pentax k-1 II
Forum: DSLR
Autor: hhirt
Antworten: 31
Hilfe Schärfen mit Gimp
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Pentax SF
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz