Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2023, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 480
Geduld, Geduld und nochmal Geduld......die oberste Regel bei Wildlife. Und warme Klamotten, eventuell noch Tarnnetz ') Würde mir auch zuerst einen bequemen Ansitz suchen, die es häufiger gibt als man glaubt. Dort hast du auch oft die Möglichkeit, dein Geschütz ohne Stativ irgendwo aufzulegen.

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2023, 11:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Kurze Belichtungszeiten, möglichst weit offene Blende, ISO-Automatik.
Dabei kann man m.E. zu keinem der Parameter fixe Werte nennen. Je "flattriger" und kleiner desto kürzer nötig, je teurer und schwerer desto offener möglich, je heller die Umgebung, desto mehr HighISO möglich.
Fliegende Vögel mit Stativ sind eher Glückssache, aber ein Stativ trotzdem dabei zu haben ist immer eine gute Idee!

Schieß dich mal ein, wo es Spaß macht! Am besten irgend ein Tümpel, wo Wasservögel auch mal gefüttert werden und so auch mal ran kommen, gibt es fast überall! Hundewiese geht auch super und wenn du keine Aversion dagegen hast, ist selbst gegen Zoos/Wildgehege zum üben nichts einzuwenden.

Du musst dein Equipment richtig kennenlernen, bevor du auf große Pirsch gehst, das frustriert sonst nur!

Wenn es dann einigermaßen gut wird, du dich eingearbeitet hast, löst Telefotografie aber oft sehr schnell den Wunsch nach mehr und (viel) teurerem aus! :yessad:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2023, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
pixiac hat geschrieben:
Du musst dein Equipment richtig kennenlernen, bevor du auf große Pirsch gehst, das frustriert sonst nur!


+1

Gilt für alles, nicht nur fürs Tele ...

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2023, 17:23 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:24
Beiträge: 422
Moin,
na, das sind ja einige Infos, die noch ergänzend kamen. Danke nochmal dafür.
@Alfredo: Das Sigma ist bestimmt gut, schließlich habe ich es hier im Forum erworben 8-)
Viele Grüße
mimpi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2023, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
Ich finde die Videos von Simon d'Entremont sehr hilfreich:

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 11:29 
Offline

Registriert: Do 2. Jun 2016, 19:58
Beiträge: 107
Hannes21 hat geschrieben:
Hi!

ich hatte mir das mal notiert, was ein User hier gepostet hatte und bin damit bei Vogelfotografie ganz gut gefahren:

Hier mal eine Einstellungen für "Dauerfeuer".
- Kamera: KP
- Objektiv: Pentax 150-450
- Programm TAv
- ISO begrenzt von 100-2000
- Blende bei 450mm zwischen f/6.3 oder f/7.1
- Verschlusszeit nicht unter 1/1600, am liebsten habe ich 1/2000
- mittenbetonte Messung, nur das mittlere AF-Feld
- manuelle Belichtungskorrektur auf 0 oder +0,3.
- außer Spitzlichtkorrektur alle Korrekturen in der Kamera deaktiviert
- AF.C
- Serienfunktion auf H
- Stabi aktiviert
- Fokus auf der AF-Taste an der Kamera
- Priorität für das erste Bild unter AF.C auf Schärfe
- AF-Einstellung für AF.C auf Auto
- AF-Status Halten auf Mittel
- Alles auf einen USER-Platz gelegt, damit ich schnell reagieren kann und nicht lange die Kamera einstellen zu müssen.

Einfach mal ausprobieren.
Und hey, man muss trotzdem üben, üben und nochmals üben. :ja:



Generell hat Hannes mit seinen Einstellungen Recht,
ich mache das so ähnlich, nur habe ich mir bei der K3III abgewöhnt die Belichtungskorrektur +... zu nutzen, ich lass das bei 0
Da habe ich bessere Erfahrungen mit Belichtung nur auf Fokuspunkt oder Spitzlicht und möglichst nicht gegen das Licht zu fotografieren gemacht.
Bei den Serienbildern nicht zu lange Serien machen 4-5 Bilder reichen meist, lieber mehrere kurze Serien hintereinander, das macht dann den Puffer nicht so schnell voll.
Die Einstellung der ISO ist sicher bis max. 2000 richtig, nur bei etwas trüben Wetter und Verschlusszeiten von 1/1600 oder 1/2000 mit Blende f/7.1
werden die Bilder sicher sehr dunkel, wenn man das Bild noch beschneiden muss kann das ziemlich starkes Rauschen sichtbar machen.
Wie schon gesagt Üben, Üben, Üben,

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 14:06 
Offline

Registriert: Do 2. Jun 2016, 19:58
Beiträge: 107
Was ich noch vergessen habe,
ich versuche den Vogel erst mit einer kleinen Brennweite in den Rahmen zu bekommen und zu Fokusiern,
danach stelle ich die benötigte Brennweite, bei aktivierten Fokus, ein.
Also Rechte Hand Fokusiert und die linke dreht den Zoom Ring am Objektiv.
Das bedarf natürlich einiger Übung, aber bei 500mm schnelle Vögel wie Schwalben in den Rahmen zu bekommen
ist wesentlich schwieriger.

Viele Grüße Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2023, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
Ralf66 hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Hi!

ich hatte mir das mal notiert, was ein User hier gepostet hatte und bin damit bei Vogelfotografie ganz gut gefahren:

Hier mal eine Einstellungen für "Dauerfeuer".
- Kamera: KP...

Moin,
ich bin wieder zurück zu genau diesen Einstellungen....

Moin,
ich habe da mal eine Frage.
Ich bin dabei mich in die Materie einzuarbeiten damit ich mein DA300 auch bestimmungsgemäß einsetzen kann... 8-)

Es gibt da die Einstellung "AF mit Sucher / Aktives AF-Feld".
Ich verstehe durchaus was die Optionen "Auto27", "Auto9", "Sel" und "Spot" machen.

Was aber ist der besondere Zweck der Optionen "SelS", "SelM" und "SelL"?
Ich vermute mal dass zum Beispiel bei "SelS" keiner der 9 verfügbaren AF-Punkte automatisch gewählt wird.
Aber wenn die AF-Punkte eh manuell gewählt werden müssen - dann könnte man doch auch gleich die Einstellung "Sel" nehmen? :ka:

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

2 Tipps, die dir helfen, ein besserer Fotograf zu werden.
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 21
Sternenhimmel...meine ersten Versuche-brauche Hilfe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 12
Suche Buch mit Tipps und Tricks für die Pentax K50
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Erfahrungen, Tipps, Vergleiche Rund um das AF-System K-3
Forum: DSLR
Autor: norbi
Antworten: 3
Tipps für den Weihnachtseinkauf
Forum: Kaufberatung
Autor: halvenhahn
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz