Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PENTAX- Mattscheibenwechsel
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Anlässlich dieses Threads 40456504nx51499/small-talk-f33/freuecke-t855-s3170.html#p301276
habe ich versucht zum gezeigten Mattscheibenset und der Beschreibung eines Mattscheibenwechsels eine entsprechende Bebilderung dieses Wechsels zu dokumentieren.

Mit etwas Geschick geht es wirklich recht einfach :ja:

#1- hier sieht man wie man die Kamera in etwa halten sollte damit die Mattscheibe nicht rausfallen kann :ichweisswas:
Bild

#2 – zeigt die kleine Lasche die gedrückt werden muss
Bild

#3- das ist die beigefügte Mattscheibenzange- Spitze fürs drücken in #2 sowie Klemme für die spätere Entnahme der Mattscheibe
Bild

#4- so sieht das Teil zwischen den Fingern aus
Bild

#5- angesetzt an der Lasche der Mattscheibenhalterung
Bild

#6 bis #8 der Einsatz der Spitze
Bild
#7
Bild
#8
Bild


#9- die Mattscheibe samt Halterung befindet sich entriegelt unten und bietet nunmehr über die Klemme den Zugriff auf die ‚Nase’ der Mattscheibe
Bild


#10 und #11 zeigen die Entnahme mittels der ‚Nasenklemme’
Bild

Bild


#12- zeigt die entnommene Mattscheibe per Klemme
Bild

#13- hier wird die ausgetauschte Scheibe wieder in die Halterung gelegt
Bild

#14- nunmehr kommt wieder diese Spitze zum Einsatz
Bild

#15- wenn die neue Mattscheibe sauber/ordentlich in dem kleinen Rähmchen liegt wird dieser samt Mattscheibe wieder nach oben gehoben und mit einem hörbaren *Klick* wird das Einrasten des Rähmchens/der Halterung bestätigt :ja:
Bild

Vielleicht traut sich ja jetzt der ein oder andere User doch noch einen Mattscheibenwechsel selbst vorzunehmen

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX- Mattscheibenwechsel
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 18:40 
Auf dem letzten Bild sieht man sehr schön, wo es kniffelig werden kann. Wenn die Mattscheibe leicht verkantet, lässt sich das ganze oben nicht einrasten. Also nichts mit Gewalt versuchen, lieber nochmal vorsichtig runterklappen und neu ausrichten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX- Mattscheibenwechsel
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
:2thumbs: Prima Anleitung. Klar braucht man ein ruhiges Händchen und sollte nicht mit Gewalt ziehen und drücken - aber es ist tatsächlich noch einfacher, als es auf den Bildern aussieht. Wenn Euch erstmal die Lage der Mattscheibe klar ist, findet Ihr sogar alles mit verschlossenen Augen im Dunkeln mit hinter dem Rücken zusammengebundenen Händen. Nur Mut!

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX- Mattscheibenwechsel
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Danke Ernst, für die super Beschreibung per Bilder.
mal sehen ob ich Mittelmotoriker dies hinbekommen. ':-\

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX- Mattscheibenwechsel
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Das ist sicher für viele hilfreich.
Wichtig wäre noch, Mattscheibe auf KEINEN FALL mit den Fingern an den flachen Seiten anfassen, wenn das Fingerfett in der rauhen Seite sich festsetzt, geht das so gut wie nicht mehr weg.
Nicht alle Pentax haben die Greiflasche, an der auch der Mattscheibentyp draufsteht, auf den gleichen Seite.
Die Schrift muss lesbar sein, sonst ist sie 180° falsch drin.
Manuell würde sie trotzdem gehen, aber AF könnt ihr vergessen ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX- Mattscheibenwechsel
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
Hallo Ernst,

Vielen Dank für den Beitrag.
Ob es wohl für Dich machbar wäre auch etwas zum Thema Justierung der Mattscheibe mit den shims zu Schreiben. Das wäre echt toll.

Danke

Mike

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX- Mattscheibenwechsel
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4749
Wohnort: Mecklenburg
Hier mal ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=HZyDEaKGqfA

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX- Mattscheibenwechsel
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Sehr schöner Beitrag :thumbup:

Und auch für diejenigen interessant, die mal hinter der Matscheibe abstauben wollen :ja:
Um die Mattscheibe zu tauschen, kannte bisher nur die Kunststoff Pinzetten.

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX- Mattscheibenwechsel
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
mike1098 hat geschrieben:
Ob es wohl für Dich machbar wäre auch etwas zum Thema Justierung der Mattscheibe mit den shims zu Schreiben. Das wäre echt toll.
Sorry Mike, habe diese ‚Shims/Abstandsplättchen’ noch nie gebraucht und kann dir dazu wirklich nichts sagen oder gar einen Rat geben.
Was ich bislang darüber weiß ist, dass diese Plättchen in erster Linie gebraucht werden wenn man *Fremdhersteller- Mattscheiben auf Pentaxgröße umgebaut hat-
erscheint mir logisch da diese Scheiben doch unterschiedlichen ‚Stärken’ gegenüber denen von Pentax aufweisen.
Hier zwei Verlinkungen zu diesem Thema:
40456504nx51499/dslr-f22/die-sache-mit-der-richtigen-schaerfe--t541-s10.html
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=76795

@Ralf- das Video ist ein Witz.... so wie der das da zeigt sollte man besser die Finger davon lassen :mrgreen:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PENTAX- Mattscheibenwechsel
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
wenn nix klappt, nehme ich die Mattscheibe nächstes Jahr zum Pentaxians UT mit.
--> vielleicht wäre jemand soooooooo lieb und fürde mir dieses Ding einzubauen.
ein geplegtes Bierchen wäre da bestimmt mit drin ;)

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz