Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2023, 17:15 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Nochimmerhier hat geschrieben:
Wie ist es eigentlich um das 60-250 bestellt, lässt sich das mittlerweile auch umstellen? oder besteht da keine Chance ...
Einen " Stangenanschluss" habe ich wohl entdeckt. Meines funktioniert bisher wunderbar, allerdings war es auch schon bei Maerz weil der Motor innerhalb der Garantiezeit seine Mitarbeit verweigert hat und ausgetauscht wurde. Seitdem zeigten sich aber noch keine Anzeichen von Verweigerung. Wäre aber gut zu Wissen im Falle...
Ich meine das die Reparatur vor 2 Jahren war, das Objektiv selbst ist die Version im schwarz/grünen Karton, also mit dem älteren SDM. Ich hoffe ja dass der ausgetauschte Antrieb die bessere Version ist

Nein, dafür gibt es (bisher) keine Möglichkeit, es umzuprogrammieren.

Das mit älterem bzw neuerem SDM kann auch nur ein Gerücht sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2023, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Zitat:
Nein, dafür gibt es (bisher) keine Möglichkeit, es umzuprogrammieren.

Das mit älterem bzw neuerem SDM kann auch nur ein Gerücht sein.

Danke für deine Aussagen .... wobei die letzte nicht hätte genannt werden müssen :shock: , das beschert keine Weihnachtsgefühle :mrgreen:
Ich nutze das Objektiv gern , darum hoffe ich auf ein langes Leben des guten Stück's :ja:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Jun 2023, 07:49 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Nochimmerhier hat geschrieben:
Zitat:
Nein, dafür gibt es (bisher) keine Möglichkeit, es umzuprogrammieren.

Das mit älterem bzw neuerem SDM kann auch nur ein Gerücht sein.

Danke für deine Aussagen .... wobei die letzte nicht hätte genannt werden müssen :shock: , das beschert keine Weihnachtsgefühle :mrgreen:
Ich nutze das Objektiv gern, darum hoffe ich auf ein langes Leben des guten Stück's :ja:

Ja, man hört/sieht viel Gutes über das DA*60-250SDM.
Schwer aber soll verdammt gut sein, ich habe es nie gehabt.

Eine sicherlich sehr gute Alternative wären eben ein DA*300/4 SDM + ein DA*50.135/2,8 SDM
Wenn man da mal eines mit streikendem SDM findet, weiss man was man tun kann und hat auch
gewichtsmässig Vorteile.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Sep 2023, 06:14 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Ich kann den Originalbeitrag/Text nicht mehr ändern, daher hier eine wichtige Änderung:

Der bisherige link für die DEBUG-Menu Ordner:
Solunax hat geschrieben:
3. Die DEBUG-Menu Ordner zur jeweiligen Kamera
Download hier:
https://www.dropbox.com/sh/k464hmts3b9y ... qNlFY0spia ....

scheint nicht mehr zu funktionieren, es erscheint die Nachricht:
"Wir haben diesen Link aus Sicherheitsgründen blockiert
Uns sind verdächtige Aktivitäten aufgefallen wie z. B. eine hohe Anzahl täglicher Downloads.
Bitten Sie den Eigentümer, einen neuen Link zu erstellen"


Daher hier ein neuer link vom US-Pentaxforum:
https://www.pentaxforums.com/forums/6-pentax-dslr-discussion/409494-files-collection-enter-debug-mode.html#post5027547
Die Dateiensammlung ist verifiziert und sicher!

Ich habe deshalb einen neuen Thread eröffnet:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Nov 2023, 14:04 
Offline

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 10:20
Beiträge: 9
Wohnort: Innsbruck
Ich habe es mit einer K100D gemacht und das 50-135 Objektiv erfolgreich umprogrammiert. Aber: Anders als in der Anleitung beschrieben kommt man in das Debug-Menu bei geschlossener Kartentür.

Also: SD Karte vorbereiten und einsetzen. Tür schließen. "Info" und "AE-L" Knopf drücken und einschalten. Danach 2 Mal "Menu" und einmal "Info", dann erscheint das Debug-Menu, das man dann aktiviert.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Nov 2023, 23:00 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
innlaeufer hat geschrieben:
Ich habe es mit einer K100D gemacht und das 50-135 Objektiv erfolgreich umprogrammiert. Aber: Anders als in der Anleitung beschrieben kommt man in das Debug-Menu bei geschlossener Kartentür.

Also: SD Karte vorbereiten und einsetzen. Tür schließen. "Info" und "AE-L" Knopf drücken und einschalten. Danach 2 Mal "Menu" und einmal "Info", dann erscheint das Debug-Menu, das man dann aktiviert.

Tja, so wie Du das beschreibst wäre es exakt so wie man es bei der *ist-D/S/L-Serie ausführt (nur dass diese nicht für ein Umprogrammieren der Lens-Roms geeignet sind, zu deren Zeiten gab es noch keine DA* Objektive mit SDM Motor).
Wieso man das bei der K100D machen konnte obwohl die ja keine Kontakte für die SDM/HSM etc. Motoren hatte, ist mir daher schleierhaft aber es geht. Die K10D und die K100D Super waren die ersten, die diese Kontakte hatten.
Ich muss schauen ob das ev. mit Firmwares zusammenhängt und mir eine K100D ausleihen, kenne einen Schüler, der hat eine alte von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2023, 08:44 
Offline

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 10:20
Beiträge: 9
Wohnort: Innsbruck
Solunax hat geschrieben:
Ich muss schauen ob das ev. mit Firmwares zusammenhängt und mir eine K100D ausleihen, kenne einen Schüler, der hat eine alte von mir.


Falls es von Interesse ist: Meine Firmware auf der K100D ist 1.02. Ich vermute, dass das Auslesen von Lensrom Dateien unabhängig davon ist, ob die Kamera Kontakte für die neueren Autofokus Antriebe hat.


Zuletzt geändert von innlaeufer am Do 23. Nov 2023, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2023, 11:57 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
wie @innlaeufer das bemerkt hat:

Um ins Debug-Menu der Pentax K100D (auch K110D) zu kommen:

- SD Karte vorbereiten und einsetzen.

- SD Kartentür schließen.

- "Info" und "AE-L" Knopf gleichzeitig drücken und dabei die Pentax einschalten.

- Nun innerhalb v. 5 Sekunden: Hintereinander 2 x Mal "Menu" und 1 x "Info" drücken

- Nun ist man im Debug-Menu

- Einstellen bzw. Umprogrammieren von SDM auf Stange, was immer man da "gestalten will"

Danach "Exit" nicht vergessen!

Pentax K100D Super: Diese benötigt die Datei MODSET.459 und ist damit wie die K10D/K20D etc. für den Zugang ins Debug-Menü.

Momentan kann ich das nicht im Hauptartikel ändern, warte noch auf eine Möglichkeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2024, 08:07 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Solunax hat geschrieben:
3. Die DEBUG-Menu Ordner zur jeweiligen Kamera
Download hier:
https://www.dropbox.com/sh/k464hmts3b9y ... qNlFY0spia


Der alte link zum Download funktionierte ja nicht mehr, inzwischen wieder hergestellt:
https://www.dropbox.com/scl/fo/amgd16v1 ... ea0i0&dl=0

oder aber weiterhin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2021, 11:21
Beiträge: 116
Wohnort: nahe Stuttgart
Solunax hat geschrieben:
So, habe heute abend meine K10D hergeholt, sie hat die Firmware 1.31 !!!

...
2. Dieses direkt und nur in MODSET umbenennen
(NICHT in MODSET.TXT !!!)
...


Zuallererst mal vielen Dank an Solunax für die tolle Anleitung, die ich brav abgearbeitet habe, nachdem mein 16-50 gestern nun gar nicht mehr wollte.
Im Einsatz war eine K10D mit Software 1.30, die allerdings explizit auf MODSET.TXT bestanden hat, um ins entsprechende Menü vorzudringen.
Hier ein Hinweis: denkt bitte dran, dass auch die Ansichtsoptionen im Explorer Euch das Leben schwer machen können, dann nämlich, wenn Ihr die Dateiendungen NICHT eingeblendet habt, also das Häkchen bei Dateinamenerweiterungen fehlt.
Insofern: einblenden und Ihr seht den vollständigen Dateinamen, dann wäre z. B. auch MODSET.TXT.TXT gleich aufgefallen.

Danach wars eine Sache von ein paar Minuten und der AF geht ohne Geruckel (und gar nicht mal so laut) wieder...

LG, Micha

_________________
Liebe Grüße, Micha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kampf der Objektive...
Forum: Objektive
Autor: ichbins
Antworten: 21
K3 und Objektive des unteren Preissegments
Forum: DSLR
Autor: BI-BA-BO
Antworten: 12
[Tutorial] Party(bilder) mit Pentax
Forum: Tipps und Tricks
Autor: kollege_tom
Antworten: 40
[Tutorial] SDM auf Stange programmieren
Forum: Tipps und Tricks
Autor: angus
Antworten: 92
Yashica/Contax-Objektive auf Pentax K-70 per Adapter?
Forum: Objektive
Autor: Krischan S.
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz