Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blitzen in der Kirche...oder?
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 12:07 
Offline

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 14:31
Beiträge: 140
Moinsen,

ich brauch mal ein paar Gedankenschubser, da ich gerade irgendwie nicht weiter komme.

Samstag fotografiere ich eine Hochzeit und habe mir dafür nen Metz 44 zugelegt um gewappnet zu sein. Funktioniert gut und ich komme auch dahinter wie der zusammen mit der K5II funzt.

Wie ich den Flash benutze, wenn die Meute auf dem Parkett steil geht oder ich generell das Partytreiben festhalte, weiß ich: M-Modus, ISO hoch (800?) , Blende recht weit auf, Zeit recht lang , bouncen, sodass ich genug Umgebungslicht ins Bild bekomme. Machts Bild unperfekt, aber macht auch schöne Lichteffekte. Null Problemo.

Samstag war ich dann mal in der Kirche, in der die Trauung stattfindet - mit meinem Zeug. Schnell war klar, dass die Bude ziemlich duster ist und ich ratzfatz bei 3200 ISO bin - eher mehr, um Zeiten zu realisieren, die aus der Hand n gutes Bild ergeben. Ich kann mit Rauschen leben..so bis ISO1600..alles was drüber ist empfinde ich als unangenehm und da bringt auch LR mit seiner tollen Entrauschungsmöglichkeit nicht mehr das meiste, wenn viele dunkle Anteile im Bild sind.

So - mit dem Küster gesprochen. Blitzen ist im Regelfall kein Problem. Welche Möglichkeiten habe ich da mit dem Metz? Mir fallen nur 2 ein. Entweder so wie auf der Party mit langen Zeiten / gegen die Decke (was schwierig ist, weil die Kirche sehr hoch ist) - oder aber mit kurzen Zeiten und TTL, womit mir das Umgebungslicht flöten geht. Aber gibts auch noch was dazwischen? Ich habe kein Problem damit, wenn man dem Bild ansieht, dass es geblitzt ist, aber es sollte eben nicht plattgeblitzt sein und ich möchte die Atmosphäre der Umgebung nicht kaputt machen.

Habt ihr Ideen für mögliche Herangehensweisen? Wär super!

:cap:

_________________
Pentax K5II, K100D, 18-55, 70-300 & 50mm

www.kayamaran.de
www.facebook.com/kayamaran.fotografie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzen in der Kirche...oder?
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Wenn Du Umgebungslicht haben willst, musst Du natürlich die Belichtungseinstellungen am Umgebungslicht ausrichten. Aber ist das in der Kirche so toll? Oder hat die Braut ein blau-grünes Gesicht, weil da Licht durch ein untes Fenster fällt? Aber mit der tollsten Lichtanlage limitierst Du Dich, wenn Du das Umgebungslicht drinhaben willst, da Du sie ja in einem dunklen Raum weit runterregeln müsstest...

Ich würde in der Kirche entweder auf den Blitz verzichten (finde ich, gehört sich so, auch wenn der Küster da liberal ist) und mit einem lichtstarken Objektiv versuchen, das beste aus der Situation rauszuholen. Oder so einen Bouncer über den Blitz ziehen und direkt anblitzen, eventuell entfesselt, um dem Licht eine andere, nicht so frontale Richtung zu geben. Ansonsten wäre da noch die Möglichkeit mit Reflektoren und / oder mehreren Lichtquellen den Raum auszuleuchten, aber das sprengt den Rahmen...

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzen in der Kirche...oder?
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 12:28 
Offline

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 14:31
Beiträge: 140
Ich würde am allerliebsten aufs Blitzen verzichten, um möglichst viel "Natürlichkeit" in den Bildern zu haben, ganz klar. Aber kann ich zermatschte Bilder wegen hohen ISOs in Kauf nehmen...hmm...das Lichtstärkste was ich habe ist entweder das Tamron 28-75 f.2/8 oder ein Pentax 50mm f 1.8 - beide kann ich nicht gänzlich offen benutzen. Offenblende ist bei beiden nicht das gelbe vom Ei und ich muss ohnehin abblenden und mit dem 50 fehlen mir mm um auch noch was von den "Randgeschichten" in den Kirchenbänken mitzubekommen. Abgesehen davon, dass mit Offenblende ja auch der scharfe Bereich nicht mehr das meiste ist (je nach Abstand zum Motiv).

Festgestellt habe ich übrigens auch, dass die TAV Automatik der K5II offensichtlich nicht verlässlich arbeitet.. bei Tageslicht mit echt viel Sonne, haut die mir horrende ISOs raus..ich hab gedacht ich guck nicht richtig, als ich das neulich mal getestet habe...

_________________
Pentax K5II, K100D, 18-55, 70-300 & 50mm

www.kayamaran.de
www.facebook.com/kayamaran.fotografie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzen in der Kirche...oder?
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16244
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Schau mal bei der Einstellung für Auto-ISO nach, nicht das da "fast" eingestellt ist.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Zuletzt geändert von SteffenD am Mo 31. Aug 2015, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzen in der Kirche...oder?
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 13:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
kayamaran hat geschrieben:
... TAV ...
SteffenD hat geschrieben:
... Auto-ISO ..."fast" ...
:no:
Ist egal. Hatten wir vor kurzem thematisiert.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzen in der Kirche...oder?
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 13:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hast du mal eine Beispielaufnahme aus der Kirche?
Ich habe mal mit einer K20D und dem Tami eine Hochzeit gemacht, da musste ich in der Kirche nie über ISO800.
Zu welcher Tageszeit hat die Zeremonie stattgefunden, war die Kirche so duster?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzen in der Kirche...oder?
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 14:10 
Offline

Registriert: Mo 30. Jun 2014, 15:10
Beiträge: 211
Wohnort: Region Hannover - Uetze
Bei meiner letzten Hochzeit bin ich bis ISO1600 max. gegangen. Alles was dann noch zu dunkel war habe ich hinterher per EBV geregelt. Und in der Kirche wo ich war war es dunkel wie im Bärenar...
Ich persönlich mag es eigentlich nicht in der Kirche zu fotografieren (wollte ich bei meiner eigenen Hochzeit auch nicht), aber manchmal will es das Brautpaar halt so. Aber eines ist in der Kirche definitiv Tabu, und das ist der Blitzeinsatz!! Nichts ist störender für ein Brautpaar als ein mehrfach abgefeuerter Blitz, auch wenn er extrem herunter geregelt ist. Dann lieber das Bildrauschen einkalkulieren. Die meisten merken das hinterher eh nicht, es sei denn sie kennen sich mit dem Thema aus oder werden vom eifrigen Fotografen darauf hingewiesen :-)

_________________
Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.

LG Markus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzen in der Kirche...oder?
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 14:15 
Offline

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 14:31
Beiträge: 140
Ich hatte den Auto ISO tatsächlich auf "fast" stehen.. kommt mir trotzdem noch "spanisch" und zu schnell vor. Wo finde ich die Diskussion darüber, Frank?

Ich hab momentan keine Bilder aus der Kirche vorliegen, Frank. Die paar die ich gemacht habe, hatte ich bereits gelöscht. (Wieso eigentlich? :ka: ) Ich hoffe, ich schaffe es vor Samstag noch mal reinzukommen, dann schieb ich was nach.

Die Trauung findet am kommenden Samstag um 16 : 00 statt. Die volle Beleuchtung war noch nicht an, aber so wie der Küster geschildert hat, wird das auch mit den zusätzlichen Lampen nicht sooo wesentlich heller. Hab grad mal geschaut..dies ist wohl dort entstanden: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/32885680 mit ISO 800 , aber auch mit 1/13 bei f 5.0

Markus: Ja, ich hab auch kein gutes Gewissen mit dem Blitzen. Auch wenn ich ihn gegen die "Decke" richte..man sieht es einfach - sowohl das Brautpaar, als auch die anwesenden Gäste könnten davon genervt sein..würde es, wie gesagt, am Liebsten lassen, habe aber andererseits auch echt Schiß, dass ich zu lange Zeiten habe oder das Rauschen dann nicht mehr in den Griff bekomme...hmmm...abends für die Feier mache ich mir da weniger nen Kopf drum. Die Scheune in der gefeiert wird, ist zwar auch düster, aber da schalte ich ganz skrupellos den Blitz dazu - wenn sich auch hier die Frage stellt, wie ich da auf kurze Zeiten komme und trotzdem noch genug Umgebungslicht ins Bild bekomme. Einen gesunden Mittelweg gibt es da wohl kaum?

_________________
Pentax K5II, K100D, 18-55, 70-300 & 50mm

www.kayamaran.de
www.facebook.com/kayamaran.fotografie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzen in der Kirche...oder?
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 14:20 
Offline

Registriert: Mo 30. Jun 2014, 15:10
Beiträge: 211
Wohnort: Region Hannover - Uetze
Fotografierst Du in RAW? Da kann man echt noch ne Menge heraus holen!
Hinterher werden die meisten Fotos, wenn überhaupt, in max. 13x18 ausbelichtet. Da macht es (fast) nichts aus wenn man die Qualität ein wenig herunter schraubt.

Zur Kirche: Ich habe viel mit meinem 70-200 bei f2,8 - f4 gemacht und akzeptable Bilder bekommen. Meine Verschlusszeiten lagen teilweise auch nur bei 1/50 bei 200mm! Das geht aber trotzdem ganz gut. Hey und wenn es zuviel rauscht, dann mach halt s/w draus :-)

_________________
Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.

LG Markus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzen in der Kirche...oder?
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 14:27 
Offline

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 14:31
Beiträge: 140
:D ohne Raw würd ich mich überhaupt nicht trauen so einen Auftrag überhaupt anzunehmen :mrgreen: Ich denke ich werde nur das 28-75 in der Kirche benutzen..das Sigma 70-300 ist hölle laut beim Pumpen :/

_________________
Pentax K5II, K100D, 18-55, 70-300 & 50mm

www.kayamaran.de
www.facebook.com/kayamaran.fotografie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1 und Entfesseltes Blitzen mit die Metz 58AF1&2
Forum: DSLR
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 9
Taugt dieses Blitzgerät fürs entfesselte Blitzen?
Forum: Zubehör
Autor: turbofoen
Antworten: 20
Pentax K7 und K3, wireless Blitzen
Forum: Technische Probleme
Autor: hm64
Antworten: 0
Altglas und Blitzen
Forum: Objektive
Autor: Rüdiga
Antworten: 9
Crashkurs Blitzen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zeitlos
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz