Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche dringend einen Rat
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 961
Hallo!

Ich habe mir gestern einen Adapter für meine Pentax k-30 besorgt um endlich mit meinen alten Minolta objektiven zu "spielen" und habe nun den Adapter aus Versehen falsch hineingedreht :( war etwas abgelenkt und nun ist :( es passiert.

Ich bekomme ihn jetzt allerdings auch nicht heraus weil er irgendwie verkantet ist.Hat jemand da Rat oder einen Tipp wie es gehen könnte? Mit Gewalt trau ich mich da nicht ran da ich nicht weiss was da Bajonett so aushält.So ein Mist!

Gibt es ein Fotoreparatur Laden in Bremen? Google wusste nichts gescheites.....


Gruss

:cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend einen Rat
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 19:57 
Offline

Registriert: Do 13. Jun 2013, 11:29
Beiträge: 133
Wie schwer war es denn den Adapdter hineinzudrehen?
Falls du nicht mit Gewalt den Adapter hineindrehen musstest, sollte er auch mit ein wenig Kraft wieder herrauszudrehen sein, notigenfalls mal mit einer Flachzange probieren. Aber etwas zwischen Zangenflansch und dem Adapter legen sonst verkratzt es zu sehr.
Gruß Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend einen Rat
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Ganz ehrlich? Wenn Du die Grenze die Du dir zutraust, das Problem selber zu noch lösen bereits erreicht hast, lass jetzt besser die Finger davon. Alles was Du machen kannst, ist vorsichtig, evtl. mit leichtem Nachdruck, leicht hin und her drehend/verkantend die Verbindung zu lösen. Aber wie gesagt, wenn Du die Grenze erreicht hast und es nur noch unheimlich ist, schick sie lieber ein...

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend einen Rat
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 961
O.k Dumm gelaufen glaube ich.... :motz:

Meine Unachtsamkeit.........

Ich habe ganz schön kräftig daran gezogen ,gedreht und geruckelt.Das wird wohl heute nichts mehr.mist.

Aber Danke!


Jetrzt nen Laden in Bremen finden der das machen kann.Einschicken wäre die letzte Lösung für mich.

Gruss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend einen Rat
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
gryezer hat geschrieben:

Jetrzt nen Laden in Bremen finden der das machen kann.Einschicken wäre die letzte Lösung für mich.

Gruss


Probier's doch mal mit ner PN an Hannes, der kennt sich gut aus in Bremen. Und viel Glück natürlich ;)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend einen Rat
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 22:15 
Offline

Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:15
Beiträge: 254
Mir war das auch passiert, mit einem Adapterring. Das scheint wohl doch häufiger vorzukommen...

Mein Glück war/ ist, dass mein Bruder Feinmechaniker ist, der wusste, wie er das Teil wieder löst - OHNE die K-30 zu beschädigen. Den Adapter hatte ich darauf hin direkt weggeworfen und mir einen neuen, teureren, geholt. Damit klappt es recht gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend einen Rat
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 961
Moin-

Das Problem ist immer noch nicht gelöst :shock:

Hier in Bremen habe ich alle Adressen abgeklappert und ALLE raten mir die Finger davon zu lassen und zu Maerz zu fahren.

Ich bin wahsinnig genervt davon und werde das wohl oder übel jetzt irgendwann machen.

Habt ihr gute Erfahrungen mit denen? Ich habe halt nicht sooo viel gutes von denen gehört,aber schlechte Nachrichten

verbreiten sich ja auch viel schneller......

Ich hoffe das ich dann auch irgendwann mal schöne bilder hier präsentieren kann... :(


Gruss

Ach so-Adapter war nicht sooo billig! War halt meine Unaufmerksamkeit :motz:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend einen Rat
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Welche schlechten Erfahrungen hast Du denn gehört über Maerz?
Eine Alternative wäre ja auch noch Tritec in Vechelde bei Braunschweig.
http://www.tritec-service.de/index.php? ... e&Itemid=1
Die sollen auch ordentlich arbeiten, was ich gehört habe.

An die Schrauben vom Bajonett kommt man vermutlich jetzt nicht mehr dran, oder?
Übrigens: nach dem, was ich so gesehen habe, ist das Bajonett über einen Hilfsrahmen mit dem Edelstahlchassis verbunden. Das hängt also nicht nur am Kunststoff des Gehäuses. Ich denke, das gilt auch für die K-30.
Ich vermute, die beim Servicepartner werden da auch nicht viel anderes machen, als den Adapter mit Kraft rauszudrehen, dann aber ggf. den Bajonettring noch tauschen. - Aber ich weiß auch nicht, was sich da verhakt haben kann. Einen Ricohpin hat Minolta doch nicht, oder?

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend einen Rat
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Im Prinzip kommst Du nicht am einschicken vorbei.
Alternative wäre den Adapter dranzugeben bzw zu zerlegen.
Ich würde die Cam einschicken, denn selbst ein versierter Amateurschrauber kann Dir keine Garantie über seine Arbeit geben. :yessad:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend einen Rat
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 09:55 
Offline

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 21:43
Beiträge: 1025
Wohnort: Berlin
Ist vielleicht die AF-Kupplung in die Verriegelungsnut gekommen?
Dann könnte vorsichtiges umschalten auf MF, dabei leicht am Adapter wackeln,
helfen.

VG 1/8


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brauche Hilfe zu Sportaufnahmen - jetzt mit Bilder
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: newny
Antworten: 15
Das Leben findet einen Weg
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 5
Brauche HILFE - meine Stehlampe geht einfach nicht mehr
Forum: Small Talk
Autor: Jan
Antworten: 2
Zeiss vs. Voigtländer - Es kann nur einen geben
Forum: Objektive
Autor: ich947
Antworten: 43
Endlich mal einen Storch erwischt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz