Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eigentlich war ich
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2021, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
mit diesem Bild ganz zufrieden. Mein Ziel war erreicht. Die Sonne sollte da mit drauf. Doch am PC sah ich dann diese doofen blöden dämlichen grünen Flecken.

Hab mich schon geärgert. Aber ich nehme mal an es war meine Dusseligkeit. Ich habe am Sigma 17-70 immer einen Hoya UV Filter davor und denke das es davon kommt. Die Frage ist nun, behalten oder nicht.

Bild

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eigentlich war ich
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2021, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
ich denke die Flecken komme nicht vom Filter, sondern weil Du direkt gegen die Sonne fotografiert hast. Durch den Filter sind sie nun wohl grün, aber ohne wären sie auch vorhanden, nur eben anders farbig. xd
Das sind Reflektionen im Glas.
Das Bild finde ich trotzdem klasse und würde ich behalten. :ja: :thumbup:
Wenn Du die Möglichkeit hast es nochmal zu machen, würde ich versuchen es möglichst genau nachzustellen und nochmals zu fotografieren, nur dann eben ohne den UV-Filter, um den Unterschied zu sehen. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eigentlich war ich
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2021, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,....die Flairs hättest Du sicher auch ohne UV Filter gehabt,...evtl. hätten sie ohne UV Filter anderst ausgesehen,..

...prinzipell ist jede zusätzliche Glasfläche ein Problem mehr,....der UV Filter bringt Dir außer einem gewissen "Schutzgefühl" gar nix.

...ich würde die Dinger generell weglassen,....aber ist eine persöhnliche Entscheidung.

...das Bild ansich finde ich ganz OK und wenn es für mich nicht mehr reproduzierbar währe würde ich es behalten.

...ansonsten würde ich den Spot nochmals besuchen,....beim zweiten mal weis man meistens mehr.

...Flairs ansich finde ich oftmals ganz gut und mag sie,....diese sind jedoch wirklich nicht schön und hätte sie auch nicht wirklich gern in meinem Bild.

...nen brauchbaren Tag noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eigentlich war ich
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2021, 11:44 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1349
Wohnort: Leipzig
Wahrscheinlich ist einer der Flecken vom Filter, eventuell auch doppelt wie beim grün-orange Fleck, da die Glasflächen des Filters dicht beieinander liegen.

Es gibt nur sehr wenige Objektive, die in solchen Extremsituationen keine deutlich sichtbaren Flecken produzieren (z.B. DA 15mm Ltd.). Insofern kann man versuchen, die Flecken in die Gestaltung einzubeziehen und ggf. durch leichte Variation des Winkels zur Sonne zu gestalten. Ältere Objektive zeigen oft starkes Überstrahlen an hellen Lichtern, welches die Flecken kaschiert und angenehmer aussehen kann. Noch ältere, einfach beschichtete oder unbeschichtete, können einen ganzen Zoo von Reflexstrahlen zeigen - gibt's inzwischen teuer als neue Varianten von aktuellen Cine-Objektiven.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eigentlich war ich
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2021, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Dankeschön für die ganzen Antworten.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eigentlich war ich
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2021, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Schmeiß den Filter weg oder nimm ihn als Bierdeckel.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eigentlich war ich
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2021, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Natürlich ist ein Schutzfilter ein Luft-Glas-Luft-Übergang mehr, mit entsprechend mehr Reflexionen. Aber heutige moderne Objektive kommen mit einem Dutzend und mehr Linsen auf den Markt. Was stört da schon eine „platte Linse“ mehr? :ka:

Allerdings bin ich von Hoya abgekommen. Nehme nur noch die Guten aus Bad Kreuznach. Und bin damit sehr zufrieden. Auch wegen der guten Entspiegelung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eigentlich war ich
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2021, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Mit einer HD-Vergütung würde man (fast) nichts sehen.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eigentlich wollte ich die Milchstraße fotogr.. Nachschlag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 26
Eigentlich wollte ich eine Wasseramsel....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Deepflights
Antworten: 4
Wo ist eigentlich Jupp?
Forum: Small Talk
Autor: Hooky69
Antworten: 10
Eigentlich wollte ich das Licht zwischen den Schauern nutzen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 3
Wofür eigentlich Fisheye....
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz