Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 17:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Ein Hallo an die Spezialisten :wink:

Wie das Thema schon heißt:
Was ist für eine Speicherkarte in einer Cam BESSER:

Formatieren oder Löschen (in der Cam!)

wenn man wieder einmal eine leere Karte braucht.

Inhaltlich/technisch ist mir der Unterschied absolut klar, ABER:

-Gibt es Auswirkungen auf die Lebensdauer oder Zuverlässigkeit der Karte?
-Vllt noch etwas Anderes?

Ich setze voraus, daß die Karte bis jetzt immer fehlerfrei gearbeitet hat.
Vielen Dank schon einmal für Anregungen und Tips!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Formatieren oder Löschen
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 17:55 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
mika-p hat geschrieben:
Gibt es Auswirkungen auf die Lebensdauer oder Zuverlässigkeit der Karte?

Nein. Einmal in der Kamera formatieren dann immer löschen.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Formatieren oder Löschen
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
asratec hat geschrieben:
mika-p hat geschrieben:
Gibt es Auswirkungen auf die Lebensdauer oder Zuverlässigkeit der Karte?

Nein. Einmal in der Kamera formatieren dann immer löschen.
Hola Frank

Da bin ich etwas anderer Meinung :wink:

Nach dem Formatieren werden die Dateien wieder zusammenhängend von vorne weg geschrieben, nach dem Löschen werden beim Neuschreiben "lediglich" die durch das Löschen verursachte Lücken aufgefüllt und dadurch müssen, um ein grössere Datei abzuspeichern, eventuell mehrere Lücken verwendet werden, was die Schreibvorgänge erhöht.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Formatieren oder Löschen
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 18:11 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
m@rmor hat geschrieben:
Da bin ich etwas anderer Meinung :wink:
Das darfst du auch gerne sein :cheers:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Formatieren oder Löschen
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Mika,

bei Speicherkarten ist das häufige Formatieren relativ sinnfrei, das liegt daran, dass jede Speicherkarte einen intelligenten Controllerchip hat, der die Verteilung der Daten vornimmt - das hat einen guten Grund:

Speicherkartentechnologie ist im Prinzip ja ein Flash-Speicher wie bei den SSD-Festplatten. Jede der Speicherzellen verschleißt sozusagen, bei den gängigen Herstellern liegt das zwischen 100.000 und einer Million Schreibzyklen. Damit die KArten nicht ungleichmäßig verschleißen wird die Datenmenge auf die Zellen gleichmäßig verteilt und somit wird die Lebensdauer extrem verlängert. Wenn man nun jedes mal vor der Fototour die Fotos löscht ist der Verschleiß nur dort, wo auch Daten waren, formatiert man die Karte werden sämtliche Zellen einmal gelesen und einmal leer geschrieben. Somit ist der Verschleiß dann doppelt so hoch und trotzdem aufgrund der mehr als 100.000 Zyklen zu vernachlässigen.
Zusätzlich hat das Formatieren bezüglich der vermeintlich besseren Datenverteilung bei SD-Karten keinen Effekt, denn es wird auch nach dem Formatieren wieder entsprechend des Karten-Speicher-Algorithmus verteilt. Theoretisch ist der Verschleiß allerdings bei MLC-Technologie mit 100.000 und SLC-Technologie mit ´ner Million Schreib/Lesevorgängen so gering einzustufen, dass man vermutlich mehr als ein halbes Dutzend Kamera-Bodys zuerst an die Verschleißgrenze gelangen :D

Fazit:

Ob Formatieren oder Löschen sinnvoller ist entscheidet höchstens der Stromverbrauch der Kamera :D ;) :wink:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Formatieren oder Löschen
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 21:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Hey, da sage ich mal ein fettes Danke für die Antworten :hat:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Formatieren oder Löschen
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Ich hab da noch eine Zusatzfrage zum Spezialfall "neue firmware": Da wird ja von Pentax (wie von anderen Herstellern auch) empfohlen, die firmware via neu formatierte Karte aufzuspielen. Auch das eher sinnfrei oder doch notwendig?

@DirkWitten: Und danke für deine ansonsten wirklich einleuchtende Erklärung :)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Formatieren oder Löschen
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Evelyn,

bisher habe ich keine von meinen Karten mehr als das eine Mal als die neu waren formatiert - die Firmwareupdates habe ich immer von ganz normal genutzten SD-Karten gemacht wo sogar noch Ordner mit Bildern drauf waren. Hat jedes Mal funktioniert.
Vermutlich schreibt Pentax das extra so damit es garantiert keine Probleme gibt mit irgendwelchen fremden Daten mit der Dateiendung *.BIN auf der Speicherkarte ;)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Formatieren oder Löschen
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 22:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
DirkWitten hat geschrieben:
Wenn man nun jedes mal vor der Fototour die Fotos löscht ist der Verschleiß nur dort, wo auch Daten waren, formatiert man die Karte werden sämtliche Zellen einmal gelesen und einmal leer geschrieben. ...

Hmm, jetzt muss ich mal doof nachfragen: Ist das bei SSDs bzw. Speicherkarten anders als bei Festplatten?
Denn dort werden ja mitnichten beim "normalen" Löschen Speicherplätze überschrieben, sondern quasi nur das Verzeichnis gelöscht, wo vermerkt ist, welche Dateien auf welchen Plätzen liegen. Und damit wird der Platz sozusagen wieder zum Neubeschreiben freigegeben, obwohl die Ursprungsdatei noch da ist. Deshalb können die Daten ja auch mit speziellen Programmen wiederhergestellt werden, sofern der alte Platz nicht neu überschrieben wurde.
Sicheres Löschen bedeutet hier weit mehr als nur die Löschtaste zu betätigen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Formatieren oder Löschen
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo,

danke, Dirk, für die technischen Hintergründe.
Ich habe bei der K200D bisher immer formatiert, wenn ich die Bilder nicht mehr auf der Karte brauchte - wegen der Geschwindigkeit! Bei der K200D muss man jeden Ordner einzeln löschen, und das Löschen selbst dauert auch recht lange. Bei einer vollen 8GB-Karte mit z.B. 15 Ordnern kann das schon mal 5 min dauern, das Formatieren ist nach max. 30 sec erledigt.
Bei meiner K5 sieht es vllt. anders aus, hier kann man ja die zu löschenden Ordner markieren und zusammen löschen. Habe ich aber noch nicht probiert, sooo oft war in den 3 Wochen, seit ich das edle Teil habe :hurra: , die 16GB-Karte noch nicht voll :kaffee: .

Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax 16-50 oder Sigma 17-50 oder was ganz anderes???
Forum: Kaufberatung
Autor: Kubi
Antworten: 24
Speicherkarte
Forum: Kaufberatung
Autor: dicki
Antworten: 9
Schnellste Speicherkarte für Pentax KP (UHS 1, 45MB/s)
Forum: Kaufberatung
Autor: Pingu
Antworten: 15
Auf der Speicherkarte gelöschte Bilder wiederherstellen
Forum: Technische Probleme
Autor: boe64
Antworten: 4
2.8er Objektiv oder neue Kamera? oder: K30 gegen K7
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Ike
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz