Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 10:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KP: HDR in Raw
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2019, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2018, 09:09
Beiträge: 84
Hi,
am Wochenende war ich wieder foten (endlich schönes Wetter), stand vor einer mittelalterlichen Treppe voll im Gegenlicht, 15er ausgepackt und wollte die Treppe mittels Belichtungsreihe aufnehmen + sie später in LR (6.14) als HDR zusammenfügen. Soweit so gut. Am Rechner war ich dann doch über das Ergebnis enttäuscht: Rauschen und Artefakte machten sich in den aufgehellten Stellen breit (obwohl eine Aufnahme die Treppe sehr gut ausgeleuchtet hat). Hatte schon überlegt: da musste wohl Geld in die Hand nehmen und ein HDR Programm besorgen, der sowas besser kann. Jetzt kam ich auf die Idee nochmals die HDR Funktion der Cam auszuprobieren, zuerst wunderte ich mich , dass die Aufnahme in LR sehr dunkel aussah ("das soll ein HDR sein? Cam womöglich falsch eingestellt?"). Jetzt sah ich: das ist ja gar kein JPG, sondern RAW (zuvor hab ich in RAW Bilder gemacht), Größe der Datei 88mb: also sind alle Infos der 3 Bilder hinterlegt. In LR (in Luminar 2018 geht das noch viel besser) dann die dunklen Stellen aufgehellt und siehe da: ohne Rauschen die Tiefen hochgezogen. Zur Bearbeitung sieht man zuerst "nur" die kürzeste Aufnahme. Geilomat, bin echt begeistert. Die Kp hat ja auf einem Rädchen die HDR Funktion hinterlegt, deshalb ist die Kamera ratzfatz für sowas startklar 8-) :headbang:

Grüße,

Fränk

p.s. die Qualität der Bilder ist um ein Vielfaches besser als das JPG, man kann sehr gut das Ergebnis beeinflussen - das Ganze ist dann quasi ein"Superraw"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP: HDR in Raw
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2019, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2018, 09:09
Beiträge: 84
Hi

kanntet ihr die Funktion (RAW & HDR) der Cam schon? ich hatte (vor fast genau 1J.) die HDR Funktion mal ausprobiert + sie als Spielkram wieder abgetan. Hab die Mehrfachbelichtung für sowas rangezogen und in Lr/PS bearbeitet. An meiner Kx hab ich sie häufiger im Einsatz gehabt und fand die Bilder (JPGs) sehr ansprechend und nicht übertrieben. An der KP wurde ich damit nicht warm. Jetzt als Raw geschossen: klasse, das macht spaß! Perfekt für mich


Grüße,

Fränk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP: HDR in Raw
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2019, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9518
Beispielbilder bitte.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP: HDR in Raw
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2019, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2018, 09:09
Beiträge: 84
Hi,
die Unzuläglichkeiten hab ich im Treppenbild durch massives Glattbügeln/bearbeiten halbwegs auf die Reihe bekommen, jetzt beim Verkleinern fällt es kaum noch auf.
Die anderen beiden sind Probeschüsse, um die HDR Funktion der Cam zu testen. (einfach Gegenlicht Situation geknipst): das 1. Bild zeigt das Raw unbearbeitet, das 2. lediglich hochgezogen + Farbe angepasst und (wichtig!) den Rauschreduzierer nicht angefasst







Die Bilder sind ein wenig durcheinander... die dunkle, fast schwarze Mauer im Probeschuß hat selbst vergrößert kein Rauschen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP: HDR in Raw
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2019, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
HDR haben fast immer stark erhöhtes Rauschen. Frag mich nicht, warum. Ich hab damit aufgehört, weil die Pentaxen so einen großen Dynamikumfang haben, dass man das nicht braucht. Den Look bekomm ich mit PS auch anders hin. Abgesehen davon gefällt er mir normalerweise nicht.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP: HDR in Raw
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2018, 09:09
Beiträge: 84
Hi

da bin ich anderer Meinung:
Warum sollten HDRs fast immer erhöhtes Rauschen haben? Sofern durch eine Belichtungsreihe rauschfreies Material zur Verfügung steht, liegt es wohl eher am HDR Programm, oder beim "manuellen" bearbeiten am User. Und mir ist keine DSLR bekannt die so einen großen Dynamikumfang hätte, um solche Bilder in einem Shoot ohne zu rauschen ablichten kann.
Gefallen muß sowas nicht jeden, da geb ich dir recht


Grüße,
Fränk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP: HDR in Raw
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 09:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5869
Ich finde den Tipp gut, weil es eben manchmal doch Situationen gibt, die man anders nicht packt. Da ist es schön, wenn man noch etwas in petto hat um das Problem zu bewältigen.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP: HDR in Raw
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Fränk hat geschrieben:
Hi

da bin ich anderer Meinung:
Warum sollten HDRs fast immer erhöhtes Rauschen haben? Sofern durch eine Belichtungsreihe rauschfreies Material zur Verfügung steht, liegt es wohl eher am HDR Programm, oder beim "manuellen" bearbeiten am User. Und mir ist keine DSLR bekannt die so einen großen Dynamikumfang hätte, um solche Bilder in einem Shoot ohne zu rauschen ablichten kann.
Gefallen muß sowas nicht jeden, da geb ich dir recht


Grüße,
Fränk


Bist Du nur der Meinung, oder hast Du das auch ausprobiert?
In der Praxis, und da nicht nur bei mir, rauschen HDR´s meistens kräftig.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP: HDR in Raw
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2018, 09:09
Beiträge: 84
Hi,

was soll diese Aussage, hast du mein Eingangsposting nicht gelesen?

Warum macht man u.a. eine Belichtungsreihe? genau: um das Rauschen zu minimieren. Warum sollten dann HDRs kräftig rauschen? Die Sinnhaftigkeit entzieht sich mir, sorry


Fränk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP: HDR in Raw
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 21:07 
Offline

Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:38
Beiträge: 174
Sicher, dass die KP tatsächlich ein HDR-RAW ausspuckt?

Die K-3(II) "konnte" das nämlich auch schon, bis sich herausgestellt hat, dass die riesige DNG-Datei einfach nur ein Container ist, in dem sich die einzelnen RAWs der Belichtungsreihe befinden. Und zumindest damals hat Lightroom einfach eines davon ausgelesen - und einige haben sich davon in die Irre führen lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz