Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2015, 17:57 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Hallo,

für diejenigen die die Kamera vom PC aus ansteuern und fotografieren möchten gibt es unter Linux das Programm "pktriggercord".
Es ist allerdings etwas nervig es zum laufen zu bekommen, deshalb beschreibe ich kurz wie es funktioniert.

1.) pktriggercord von sourceforge herunterladen
http://sourceforge.net/projects/pktriggercord/

das müsst ihr dann in einem Zielordner entpacken.

2.) pktriggercord benötigt eine gtk-Bibliothek die man zusätzlich installieren muss. Unter Kubuntu mit
"sudo apt-get install libgtk2.0-dev" installieren.

3.) überprüfen, ob ein C-Compiler installiert ist. Einfach "cc" und <Enter>, dann bekommt ihr eine Meldung aus der ihr erfahrt, ob einer installiert ist.
Im Zweifel mit "sudo apt-get install gcc" installieren

4.) in den entpackten Ordner von pktriggercord wechseln und folgende Befehle aufrufen
make clean <Enter>
make <Enter>
make install <Enter>

danach könnt ihr das Programm mit "./pktriggercord" aufrufen und spielen. Die Kamera am besten erst am PC einstöpseln, wenn pktriggercord schon läuft.


Zuletzt geändert von Blende72 am Sa 5. Dez 2015, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2015, 19:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Tausend Dank für Deinen Tipp! :hat:

Damit wird Linux immer interessanter. Aber auf einen solchen Installationsweg muss man auch erst einmal kommen.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2015, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jan 2015, 21:31
Beiträge: 223
Wohnort: im Eigenheim
Hat das schon jemand mit K-3 und LinuxMint 17.2 getestet?

Bei der K-3 ist leider kein USB-Kabel mehr mitgeliefert; muß leider das kurze Kabel von meinem Kartenleser nehmen :motz:

_________________
I don’t drink milk. And I never will. You asshole.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2015, 19:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Im Allgemeinen ist es immer am besten, ein Programm mit dem Paketmanager einer Distribution zu installieren, weil ...

1.) üblicherweise alle Abhängigkeiten im Paket mit vermerkt sind und bei der Installation geprüft werden
2.) eine Deinstallation auf einfache Weise möglich ist. Ansonsten ist man im Bedarfsfalle mit einem 'make clean' unterwegs, sofern der Programmierer denn diese Option in seinem Makefile auch vorgesehen hat. Da können dann auch schon mal Reste in einem Dateisystem zurückbleiben...

Daher würde ich versuchen, mit dem Programm 'alien' die rpm-Datei in eine deb-Datei umzuwandeln und mal probieren, ob das vernünftig funktioniert. Im rpm ist nicht allzu viel drin. Das sollte 'eigentlich' klappen ... ;)

Hmmmmm, das hilft mir mit meiner Distribution zwar nicht weiter, weil die wieder ein anderes Paketformat hat, aber das findet sich auch noch irgendwie ...

Hey, Blende72: :2thumbs: aber lieben Dank für die Info!!!!

vlg
stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2015, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Nachricht auf der Sourceforgeseite:

As of 2015-08-01, this project may now be found at http://pktriggercord.melda.info

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2015, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jan 2015, 21:31
Beiträge: 223
Wohnort: im Eigenheim
Ich hab's so gemacht:

$ sudo add-apt-repository ppa:dhor/myway
$ sudo apt-get update
$ sudo apt-get install pktriggercord



pkTriggerCord 0.82.04
Mit K-3 ...no camera connected :ka:
Mit K-30 geht's jetzt :thumbup:

_________________
I don’t drink milk. And I never will. You asshole.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2015, 20:03 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
@Multiversum

ja so hatte ich das anfangs auch gemacht. Das Problem mit dem ppa-Paket war bei mir, das dieses Repository aktuelle Bibliotheken von Kubuntu mit wohl älteren/unstabilen ersetzt hat. Das war dann der Grund, warum plötzlich RawTherapee nicht mehr funktionierte und die Programmaktualisierung mitten drin hängen blieb und ich keine Möglichkeit mehr hatte, das zu reparieren. So blieb mir nur die Neuinstallation (die eh geplant war). Unter dem aktuellen Kubuntu 15.10 läuft es ohne Mucken.


Zuletzt geändert von Blende72 am Sa 5. Dez 2015, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2015, 20:14 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Auf der Projektseite http://pktriggercord.melda.info/ gibt es auch eine MS-Windows-Version und eine für Android und für die Heimwerker eine Version für den Raspberry-Pi. Vielleicht wäre es möglich, das der Admin den Verweis "LINUX" nachträglich löschen kann, denn es ist offensichtlich ein universelles Programm für mehrere Plattformen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2015, 21:58 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo Blende72,

vielen Dank für den Link. Keine 10 Minuten und es lief unter OpenSuse.

I love Linux.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2015, 23:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Blende72 hat geschrieben:
Auf der Projektseite http://pktriggercord.melda.info/ gibt es auch eine MS-Windows-Version und eine für Android und für die Heimwerker eine Version für den Raspberry-Pi. Vielleicht wäre es möglich, das der Admin den Verweis "LINUX" nachträglich löschen kann, denn es ist offensichtlich ein universelles Programm für mehrere Plattformen.

Den Betrefftext kann der OT im Startbeitrag immer selber ändern ... :cheers:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom übers Smartphone steuern
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Juhwie
Antworten: 2
Umfrage zu DSL/Kabel/LTE etc.
Forum: Small Talk
Autor: angus
Antworten: 26
Honorar kassieren - Gewerbe anmelden oder nur Steuern zahlen
Forum: Small Talk
Autor: bouba
Antworten: 31
(Kabel-) Fernauslöser - Welcher für K-1 und K-70
Forum: Zubehör
Autor: nacht_falke
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz