Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 11:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14162
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hallo zusammen,
seit dem Wochenende bin ich in die computergesteuerte Magnetventil-Tropfenfotografie eingestiegen und habe folgendes Problem:

Die Kamera löst nicht jedes mal aus, wenn sie es soll. :(

Mit einem 2,5mm-Klinkenstecker in der Kabelfernbedienungsbuchse, wird die Kamera per Kabel an das Board, welches die Ventile steuert und auch die Kamera auslösen lässt, verbunden. :ja:

Dann wird einfach nur der FB-Eingang der Kamera (vom Stereo-Klinkenstecker die Basis und die Spitze) kurzgeschlossen, damit die Kamera auslösen soll. (Mitte vom Stereoklinkenstecker wird nicht benötigt, der wäre für AF) :ja:

Jetzt habe ich das Problem das die Kamera nicht immer auslöst -> im Suchermodus, also wenn ich nicht LiveView benutze. :(

Wie kann ich der Kamera "sagen" das sie ständig "wach" bleiben soll und nicht in "Ruhe" verfällt, nachdem ein Bild gemacht wurde? :ka:

Ich habe schon alles mögliche probiert, aber immer nachdem sie ein Bild gemacht hat und etwas gewartet wird, verfällt sie in einen "Ruhemodus", aus dem sie erst wieder "geweckt" werden muss, bevor sie das nächste Bild aufnimmt. :yessad:

Das ist aber nicht Sinn der Sache, denn wenn ich (bzw. das Board) ihr sage "jetzt", dann soll sie ein Bild machen und nicht erst "aufwachen" um beim nächsten oder übernächten "jetzt" erst wieder auszulösen. :nono:

Im Gegensatz dazu bleibt sie im LiveViewModus ständig wach und löst auch jedes mal aus. :ja:
Aber ich möchte nicht mit LiveView fotografieren, da dort die Auslöseverzögerung wohl um ein vielfaches größer ist, als im Suchermodus und ob die im LiveViewModus auch immer konstant gleich ist, wage ich auch noch zu bezweifeln. :yessad: :nono:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 12:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5866
Du kannst doch in der Kamera die Zeit bis zur automatischen Abschaltung (Auto Power Down) einstellen.
Damit solltest du es hinbekommen.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 06:09
Beiträge: 3894
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
Siehe Seite 237 im Handbuch:

Zitat:
Sie können die Kamera so einstellen, dass sie nach einer bestimmten Zeit automatisch abschaltet, wenn sie nicht benutzt wird.
Die Einstellung erfolgt unter [Auto Power Off] im Menü [R Einstellungen 3]. Wählen Sie aus [1 Min.] (default setting), [3 Min.], [5 Min.], [10 Min.],
[30 Min.] oder [Aus].

_________________
Gruß Detlef aus dem Norden :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14162
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hey,

thx fürs feedback, aber so einfach ist das nicht, das wäre schön :ja:
Die automatische Ausschaltung -> Auto Power Off habe ich natürlich schon auf "Aus" gestellt gehabt, läuft unter ->
BluePentax hat geschrieben:
...habe schon alles mögliche probiert...
:yessad:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Wenn ich das richtig verstehe, Du hast die Kamera über ein Relais angeschlossen welches vom Board (welches auch immer) erregt wird?
Oder ziehst Du das über einem Transistor auf Masse?
Ein skizzierter Schaltplan würde helfen zu helfen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
@BluePentax probier mal die Kamera mit dem Mittelkontakt (AF)zu wecken.
@Deepflights kein Relais - Optokoppler hinter dem Arduino ; läuft bei mir einwandfrei.

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Hast Du auch die Auslösepriorität gecheckt? Nicht, dass die Kamera noch auf die Bestätigung des AF wartet, bevor sie auslöst? Steckte aber wahrscheinlich auch schon in dem
Zitat:
...habe schon alles mögliche probiert...

drin. Mehr kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich wenig Fernauslösererfahrung habe und meine Kamera in der Regel von Hand wachstreichle...

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
HaDi hat geschrieben:
@Deepflights kein Relais - Optokoppler hinter dem Arduino ; läuft bei mir einwandfrei.


Wenn er aber, warum auch immer, am Fernauslöser nicht unter 5 Ohm kommt dann hat man diesen Effekt.

Deshalb ziehe ich lieber den Digitalausgang am Arduino auf "High" und schliesse damit einen Transistor auf Masse der den Fernauslöser schliesst.

Eine K5IIs wird sich kaum anders verhalten als eine K50, ich habe etwas ähnliches und nutze auch nur den Fernauslöser ohne AF.
Meine Kamera verhält sich normal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14162
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
HaDi hat geschrieben:
@BluePentax probier mal die Kamera mit dem Mittelkontakt (AF)zu wecken...

Hey HaDi,

wie meinst Du das?
Soll ich nun PIN 10 (Kamerafocus) vom Arduino auch noch zur Kam (Mittelkontakt Klinkenstecker) verkabeln?

@mythenmetz:
Die Auslösepriorität dürfte sich nicht auswirken, da ich in MF fotografiere.
Bei AF.S Einstellung würde "Schärfe Priorität" / "Auslöse Priorität" zum tragen kommt.
Und bei AF.C wäre es dann die "Schärfe Priorität" / Bildfrequenzpriorität"

Aber wie ich gerade sehe habe ich den Punkt "AF bei Fernbedienung" (C2 14.) immer schön unbeachtet gelassen, weil ich ja nicht mit AF sondern manuell fokussiere.

Dort gibts:
1 Aus -> AF funktioniert nicht beim Auslösen mit Fernbedienung (Standardeinstellung wie ich sie gelassen habe)
und
2 An -> AF erfolgt vor der Verschlussöffnung beim Auslösen mit der Fernbedienung (könnte ich nochmal versuchen, wobei es sich ja auf AF bezieht, aber ausprobieren kann nicht schaden)

So, und hier noch ein Bild wie ich den Eingang "kurzschliesse", direkt mit dem Optokopplerausgang:

Bild
*Edit2 coucou33 Bild wieder eingestellt, da vom Threadersteller gezeichnet*

Kleiner, vlt, entscheidender Nachtrag:

(C2 14. -> AF bei Fernbedienung bringt nix, können wir wohl vergessen)

...aaaaaber:

Ich habe gerade mal die Sache händisch getestet:

Klinkenstecker in FB-Buchse gesteckt und auf der "offenen" Seite (auch Klinkenstecker) mit einem Kabel mit Krokodilklemmen wie folgt kurzgeschlossen:
Eine Krokodilklemme auf Masse (Basis vom Klinkenstecker) geklemmt und mit der anderen händisch den Auslösekontakt (Spitze von Klinkenstecker) berührt.

Wenn die cam ruht und ich sehr schnell, also nur sehr kurz, die Spitze berühere, wacht die cam nur auf, aber löst nicht aus.
Beim zweiten schnellen Berühren (solange sie noch nicht wieder pennt) wird ausgelöst. Soweit so schlecht.

Jetzt kommts: Wenn ich nicht nur schnell und kurz die Spitze berühre, sondern relativ "lange" die Klemme gegen die Spitze halte, löst die cam auch direkt aus, selbst wenn sie vorher in Ruhe war.

Scheint also ein Zeitproblem zu sein.

Neues Problem: Wie kann ich nun den Auslöseimpuls (Schalten des Optokopplerausgangs) verlängern? :ka:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
Hab mal mit der K5 und K30 probiert, beide Verhalten sich gleich.

Bin mir zu 99% sicher es liegt am Fotolag (Auslöseverzögerung, für die Mitleser)


dies ist für Live-View, Sucher und Ruhemodus unterschiedlich, imho spielt sogar die Beleuchtung auch im M Modus eine Rolle
Live-View und Sucher nehmen sich nicht so viel, hast du aber im Ruhemodus dieses "kurze" Fotolag eingetragen wird der Auslösevorgang durch den "Hauptblitz" frühzeitig abgebrochen.

Umgekehrt hast du ein großes Fotolag eingetragen musst du warten bis die Kamera wieder "kalt" also im Ruhemodus ist,
sonst löst sie aus bevor der erste Tropfen fällt, so hab ichs eingestellt damit sich das Wasser wieder beruhigen kann.

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lösung gesucht - Fotobox mit Pentax (so einfach wie möglich)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: steffen_f
Antworten: 10
Verzögert fernauslösen - wie? IR od. Funk?
Forum: Zubehör
Autor: Julian
Antworten: 5
Sigma 150-500 sitzt nicht stramm an K-50 >normal oder nicht?
Forum: Objektive
Autor: BluePentax
Antworten: 9
Tele Converter & APS-C Zoom linsen? Was ist alles möglich?
Forum: Objektive
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 5
nur ISO 160 (min) möglich bei K5II ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: carptom
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz