Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2017, 13:15 
Offline

Registriert: Di 11. Apr 2017, 08:52
Beiträge: 19
Hallo,
ich habe heute auf einem Flohmarkt ein Soligor Objektiv erstanden. 1:2,8 F=28 mm.
Es sah so aus, als hätte das Objektiv einen M42 Anschluß. Zuhause musste ich jedoch
feststellen, dass ein M42 Adapter nicht passt, etwas zu klein. Außerdem habe ich festgestellt,
dass dieser Objektivanschluß verschraubt ist. Hat jemand eine Idee um welchen Objektivanschluß
es sich bei dem Soligor Objektiv handelt und gibt es hierfür auch M42/PK-Adapter?
Laddieter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2017, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Stell Dir mal vor jemand stellt Dir so eine Frage:
M42 "etwas zu klein" (Könnte auch M1,2 sein oder?)
Objektivanschluß verschraubt (Gibt es verklebte?)

Na? könntest Du helfen? ;)

Da Du hier angemeldet bist, hast Du sicher eine Möglichkeit ein Bild zu machen, oder? ;)
Dazu legst Du mal zumindest ein Lineal hin, damit man sich zumindest ein wenig was darunter vorstellen kann und schon wird sich sicher jemanden geben der Dir eine Antwort gibt. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2017, 13:45 
M39 ? ')


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2017, 14:14 
Oder T2 ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 11:58 
Offline

Registriert: Di 11. Apr 2017, 08:52
Beiträge: 19
Hallo,
zur Verdeutlichung meiner Frage, hier ein paar Bilder dazu.
Das Gewinde des aufgeschraubten Anschlußes ist etwas zu groß
für einen M42 Adapter. Noch ein Hinweis, auf diesem Schraubanschluß
ist ein "M" aufgedruckt.
Schöne Grüße
LaddieterBild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 12:55 
Deepflights hat geschrieben:
Lineal


Um wieviel zu groß? Und bitte ein Bild von vorne, also was dort aufgedruckt ist...

Edit vermutet einen T2 Anschluss, der zwar denselben Durchmesser des Anschluß wie M42 hat, aber wegen der anderen Gewindesteigung nicht bzw. gerade eben nicht paßt.

Ansonsten





und dann gab es mal ein T4 ... aber da erinnere ich mich nimmer dran...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 16:17 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Das ist ein T-mount. Du brauchst nur einen T2 Adapter für K-Bajonett kaufen und schon passt alles.

T und T2 sind grundsätzlich gleich und haben keinerlei Springblendenübertragung, bieten also nur mechanische Arbeitsblende.
T4 war eine Weiterentwicklung, die meines Wissens nach von Vivitar vorangetrieben wurde und Übertragungshebel für Springblenden hatte.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Nov 2017, 11:11 
Offline

Registriert: Di 11. Apr 2017, 08:52
Beiträge: 19
Nochmals Hallo,
vielen Dank für die hilfreichen Informationen.
Ja, ich denke es ist derT2 Adapter, den ich für
dieses Objektiv brauche. Ich habe in schon bestellt.
Danke nochmals für die schnelle Hilfe.
Schöne Grüße
Laddieter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anschluß verpasst ?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Soligor 2x Macro TK
Forum: Objektive
Autor: niemand
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz